14.06.2024 |
24C5049-1 |
Justizvollzug - Umgang mit persönlichkeitsgestörten Straftätern (AVD / WD) |
Ziel Die Teilnehmenden haben Kenntnisse über die häufigsten psychischen Störungsbilder bei gefährlichen und gleichzeitig schwer zu behandelnden Straftätern erlangt. Sie sind in der Lage, entsprechende Einstellungs- und Verhaltensmuster zu erkennen und diese Informationen für die eigene Motivations- und Behandlungsarbeit mit den Gefangenen zu nutzen.
Inhalt In der Veranstaltung werden Grundkenntnisse über die im Vollzug bei den Gefangenen häufig vorkommenden Persönlichkeitsstörungen vermittelt. Es wird anhand von praktischen Beispielen verdeutlicht, welche Auswirkungen sich aus diesen Störungen für die eigene Arbeit ergeben können und wie damit umgegangen werden kann. Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit, eigene Erfahrungen mit auffälligen Gefangenen einzubringen und mit Fachleuten sowie mit anderen Kollegen zu diskutieren.
Voraussetzungen keine
Zielgruppe - Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des allgemeinen Vollzugsdienstes
- Mitarbeiterinnen und Mitabeiter des Werkdienstes
Methoden Vortrag, Lehrgespräch, Einzel- und Gruppenarbeit, Übungen
Ansprechpartner/-in Martina Krusch 02361 481-204
Datum 14.06.2024, 10:00 - 17:00 Uhr
Ort Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen Recklinghausen
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16.06.2024 - 21.06.2024 |
24H4168-32 |
Recht ohne Gesetz, Justiz ohne Richter - die Welt der Schattenjustiz |
Zielgruppe Richterinnen und Richter
Ansprechpartner/-in Lilli Podlich 02361 481-237
Datum 16.06.2024, 19:00 Uhr - 21.06.2024, 10:00 Uhr
Ort Deutsche Richterakademie - Tagungsstätte Trier Trier
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16.06.2024 - 21.06.2024 |
24H4168-33 |
Die Akte Rosenburg - Aufarbeitung der NS-Vergangenheit, Folgerungen für die juristische Praxis |
Zielgruppe Richterinnen und Richter
Ansprechpartner/-in Lilli Podlich 02361 481-237
Datum 16.06.2024, 19:00 Uhr - 21.06.2024, 10:00 Uhr
Ort Deutsche Richterakademie - Tagungsstätte Trier Trier
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17.06.2024 - 21.06.2024 |
24C5122-3 |
Justizvollzug - Durchführung von Fahr- und Sicherheitstrainings zur Nutzung von Sonder- und Wegerechten (DwF) |
Ziel Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern am FSht soll durch Vermittlung der gesetzlichen Rahmenbedingungen sowie der Erlasslage und einer Vertiefung der kognitiven Kenntnisse im Bereich der Straßenverkehrsgesetze, insbesondere der Straßenverkehrsordnung (StVO), sowie einer intensiven Fahrschulung zum Erlernen der notwendigen psychomotorischen Fertigkeiten für das Fahren der Gefangenentransportfahrzeuge die Voraussetzung für ein sicheres und verantwortungsvolles Führen der Fahrzeuge gegeben werden. Sie werden nach den Grundsätzen des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR) und zudem in Anlehnung an das polizeiliche Fahr- und Sicherheitstraining geschult.
Nach erfolgreicher theoretischer und praktischer Schulung sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Lage sein, unter Inanspruchnahme der Sonder- und Wegerechte die Fahrzeuge verantwortungsvoll, vorschriftsgemäß und durch selbstreflektierendes und zielgerichtetes Handeln sicher im Straßenverkehr bewegen zu können. Mögliche Gefahrensituationen unter Inanspruchnahme von Sonder- und Wegerechten können besser eingeschätzt und minimiert werden, wodurch eine erhöhte Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer geschaffen und Unfälle reduziert werden können.
Inhalt Neben den zuvor benannten Aspekten werden u. a. folgende Schulungsinhalte Gegenstand des FShT sein:
- Anordnungsbefugnis und Überprüfung der Rechtmäßigkeit der Inanspruchnahme von Sonder- und Wegerechten - Mitzuführende Unterlagen und Dokumente - Verhältnismäßigkeit der Nutzung von Sonder- und Wegerechten - Dokumentationspflicht - Haftung
Voraussetzungen Nachdem in einer ersten Phase zunächst vorrangig die Bediensteten der Justizvollzugsanstalten geschult worden sind, in denen regelmäßig besonders gefährliche und terroristische Inhaftierte untergebracht sind (JVA Aachen, Bielefeld-Brackwde, Bochum, Düsseldorf, Köln und Wuppertal-Vohwinkel), sollen in einer zweiten Phase nunmehr Bedienstete des JVK NRW Fröndenberg sowie der JVA Hamm und anschließend Bedienstete der übrigen Justizvollzugsanstalten des geschlossenen Vollzuges geschult werden. Seitens der Anstaltsleitung sind für das FShT nur solche Bediensteten zu benennen, die neben der Zuverlässigkeit mindestens folgende Kriterien erfüllen:
a) Fahrerlaubnis der Klasse B seit mindestens zwei Jahren. b) Nachweis des Bediensteten, dass zu Beginn der Ausbildung keine Belastung des Fahreignungsregisters mit Punkten besteht. Der Nachweis darf nicht älter als sechs Monate sein. Der Nachweis kann durch den Bediensteten beim Kraftfahrt-Bundesamt auch Online auf deren Internetseiten beantragt werden. c) Sofern sondergeschützte Fahrzeuge anlassbezogen mit in das FShT einbezogen sind, bedarf der Fahrer die Fahrerlaubnis der Klasse C1.
Die Teilnehmerzahl ist auf maximal acht Personen je Training begrenzt, um eine adäquate, optimale und zielführende Betreuung und Übungsintensität zu gewährleisten. Um den Dienstbetrieb in den jeweiligen Anstalten zu gewährleisten, werden in der Regel 2 - 3 Teilnehmer pro Anstalt benannt.
Die Festlegung der zu schulenden Justizvollzuganstalt erfolgt zunächst durch die Aufsichtsbehörde.
Zielgruppe Dienstwagenfahrerinnen und Dienstwagenfahrer
Methoden Ein Fahr- und Sicherheitstraining erstreckt sich grundsätzlich auf die Dauer von fünf Tagen und beinhaltet theoretische und praktische Schulungsanteile.
Die Vorbereitung und Organisation des Schulungsinhalts und -ablaufs obliegt den vollzugseigenen Trainern.
Der erfolgreiche Abschluss des FShT wird durch die Trainer mittels eines personalisierten Zertifikats bescheinigt, das den Teilnehmerinnen bzw. dem Teilnehmer über die zuständige Anstaltsleitung auszuhändigen ist. Das Zertifikat wird analog zur Berechtigungskarte zum Führen dienstlich zugelassener Schusswaffen seitens der Trainer erstellt.
Hinweise Die Trainingsfahrzeuge wurden durch die Zentralstelle für das Beschaffungswesen im Strafvollzug mit entsprechender Ausstattung für die in der JVA Castrop-Rauxel vorgehaltene Fahrzeug-Landesreserve beschafft und werden dort zentral verwaltet und gewartet. Die Nutzungs-, Wartungs- und Reparaturkosten werden wegen der Zugehörigkeit zur Landesreserve auf alle Anstalten umgelegt. Die Fahrzeuge können außerhalb der Einheiten für das FShT landesweit für Transporte eingesetzt werden.
Ansprechpartner/-in Martina Krusch 02361 481-204
Datum 17.06.2024, 08:00 Uhr - 21.06.2024, 16:00 Uhr
Ort Verkehrswacht gGmbH Jülich
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17.06.2024 |
24C1748-3.7 |
Zivil- und Familiensachen - PKH/VKH-Vergütung - Basisschulung - Online - (SK) |
Ziel Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kennen die grundlegenden Kostentatbestände in Zivil- und Familiensachen und können die PKH-Vergütung festzusetzen.
Zielgruppe Servicekräfte
Ansprechpartner/-in Ella Krämer 02361 481-129
Datum 17.06.2024, 08:30 - 13:00 Uhr
Ort Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen Recklinghausen
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17.06.2024 |
24C4231-2 |
Zivilrecht - Wohnungseigentumsrecht - Informationsveranstaltung für Dezernatswechsler/-innen - Online (Ri) |
Ziel Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben eine erste Einführung in das Wohnungseigentumsrecht erhalten und sind für Problembereiche sensibilisiert worden.
Inhalt Die Veranstaltung richtet sich an Dezernatswechslerinnen und Dezernatswechsler, die in Kürze ein WEG-Dezernat übernehmen oder gerade übernommen haben. Es werden erste Hinweise und praktische Tipps gegeben.
Im Einzelnen sollen behandelt werden:
Besonderheiten im WEG-Verfahrensrecht, §§ 43 ff. WEG Anfechtungs- und Nichtigkeitsfeststellungsklage, insbesondere: Bedeutung der Anfechtungsbegründungsfrist, Klage auf gerichtliche Beschlussersetzung; sonstige Klagearten Berufungszuständigkeit Überblick über das materielle WEG-Recht, darin: Begrifflichkeiten Zahlungsklage wegen ausstehender sog. Wohngelder Unterlassungs- und Beseitigungsklagen von Verband und einzelnen Wohnungseigentümern aktuelle Rechtsprechung des BGH Literaturempfehlungen
Voraussetzungen keine
Zielgruppe Richterinnen und Richter
Methoden Referat, Diskussion
Hinweise Weitere Hinweise Online Sie benötigen zwingend eine stabile Internetverbindung als Endgerät Ihren PC/Rechner zu Hause oder ein Laptop oder Notebook Lautsprecher am Gerät oder besser ein Headset Chrome oder Firefox als Browser
Es ist wichtig, dass Sie vor Seminarbeginn gewährleisten können, dass die Technik steht.
Ergänzende Hinweise zu BigBlueButton
Das Seminar wird mit der Software BigBlueButton durchgeführt. BigBlueButton ist der virtuelle Seminarraum, in dem Sie sich am Veranstaltungstag treffen werden. BigBlueButton muss nicht am Rechner installiert werden.
Bitte geben Sie den Link vor Seminarbeginn in die Browserzeile ein und geben Sie einen Benutzernamen ein. Es wird empfohlen, das Mikrofon auszuschalten, weil dann die Verbindung besser ist. Sie kommunizieren mit den Referenten per Chat oder Sie können für Redebeiträge das Mikrofon einschalten.
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie, wenn Sie das Seminar von einem privaten Rechner aus besuchen, diesen Link vorher an ihre private Email-Adresse senden.
Eine Teilnahme vom Dienstrechner ist grds. möglich, wenn dieser mit Kamera und Headset ausgestattet ist. Wenn Sie von Ihrem Dienstrechner aus teilnehmen, beachten Sie bitte, dass Sie den Browser im „Home-Bereich“ öffnen und nicht in der zentralisierten „Citrix-Umgebung“.
Die Veranstaltung wird online über die Software BigBlueButton (BBB) durchgeführt. Der benötigte Link in den virtuellen Schulungsraum wird über das Einladungsschreiben übersandt.
Zur Online-Schulung wird Folgendes benötigt: · ein Laptop/PC (die Teilnahme mit Tablet oder Smart-/Iphone wird nicht empfohlen) · aktivierte Kamera, aktivierter Lautsprecher und aktiviertes Mikrofon · Nutzung eines Headsets wird empfohlen · stabile Internetverbindung · grundlegende Computerkenntnisse Um einen reibungslosen Ablauf Ihrer Veranstaltung zu gewährleisten, sollte ein moderner Browser, wie z.B. Chrome oder Firefox, genutzt werden. Eine Teilnahme vom Dienstrechner ist grundsätzlich möglich, wenn dieser mit Kamera und Headset ausgestattet ist. In den seltensten Fällen kann es jedoch hierbei zu Störungen kommen, da Behördennetzwerke stark abgesichert sind
Ansprechpartner/-in Jacqueline Kolcan
Datum 17.06.2024, 09:00 - 16:00 Uhr
Ort Online-Seminar Online
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17.06.2024 |
23C4231-2 |
Zivilrecht - Wohnungseigentumsrecht - Informationsveranstaltung für Dezernatswechsler/-innen - Online (Ri) |
Ziel Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben eine erste Einführung in das Wohnungseigentumsrecht erhalten und sind für Problembereiche sensibilisiert worden.
Inhalt Die Veranstaltung richtet sich an Dezernatswechslerinnen und Dezernatswechsler, die in Kürze ein WEG-Dezernat übernehmen oder gerade übernommen haben. Es werden erste Hinweise und praktische Tipps gegeben.
Im Einzelnen sollen behandelt werden:
Besonderheiten im WEG-Verfahrensrecht, §§ 43 ff. WEG Anfechtungs- und Nichtigkeitsfeststellungsklage, insbesondere: Bedeutung der Anfechtungsbegründungsfrist, Klage auf gerichtliche Beschlussersetzung Berufungszuständigkeit Überblick über das materielle WEG-Recht, darin: Zahlungsklage wegen ausstehender Wohngelder Unterlassungsklagen von Verband und einzelnen Wohnungseigetümern weitere aktuelle Rechtsprechung des BGH / Literaturempfehlungen.
Voraussetzungen keine
Zielgruppe Richterinnen und Richter
Methoden Referat, Diskussion
Hinweise Weitere Hinweise Online Sie benötigen zwingend eine stabile Internetverbindung als Endgerät Ihren PC/Rechner zu Hause oder ein Laptop oder Notebook Lautsprecher am Gerät oder besser ein Headset Chrome oder Firefox als Browser
Es ist wichtig, dass Sie vor Seminarbeginn gewährleisten können, dass die Technik steht.
Ergänzende Hinweise zu BigBlueButton
Das Seminar wird mit der Software BigBlueButton durchgeführt. BigBlueButton ist der virtuelle Seminarraum, in dem Sie sich am Veranstaltungstag treffen werden. BigBlueButton muss nicht am Rechner installiert werden.
Bitte geben Sie den Link vor Seminarbeginn in die Browserzeile ein und geben Sie einen Benutzernamen ein. Es wird empfohlen, das Mikrofon auszuschalten, weil dann die Verbindung besser ist. Sie kommunizieren mit den Referenten per Chat oder Sie können für Redebeiträge das Mikrofon einschalten.
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie, wenn Sie das Seminar von einem privaten Rechner aus besuchen, diesen Link vorher an ihre private Email-Adresse senden.
Eine Teilnahme vom Dienstrechner ist grds. möglich, wenn dieser mit Kamera und Headset ausgestattet ist. Wenn Sie von Ihrem Dienstrechner aus teilnehmen, beachten Sie bitte, dass Sie den Browser im „Home-Bereich“ öffnen und nicht in der zentralisierten „Citrix-Umgebung“.
Die Veranstaltung wird online über die Software BigBlueButton (BBB) durchgeführt. Der benötigte Link in den virtuellen Schulungsraum wird über das Einladungsschreiben übersandt.
Zur Online-Schulung wird Folgendes benötigt: · ein Laptop/PC (die Teilnahme mit Tablet oder Smart-/Iphone wird nicht empfohlen) · aktivierte Kamera, aktivierter Lautsprecher und aktiviertes Mikrofon · Nutzung eines Headsets wird empfohlen · stabile Internetverbindung · grundlegende Computerkenntnisse Um einen reibungslosen Ablauf Ihrer Veranstaltung zu gewährleisten, sollte ein moderner Browser, wie z.B. Chrome oder Firefox, genutzt werden. Eine Teilnahme vom Dienstrechner ist grundsätzlich möglich, wenn dieser mit Kamera und Headset ausgestattet ist. In den seltensten Fällen kann es jedoch hierbei zu Störungen kommen, da Behördennetzwerke stark abgesichert sind.
Ansprechpartner/-in Jacqueline Kolcan
Datum 17.06.2024, 09:00 - 16:00 Uhr
Ort Online-Seminar Online
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17.06.2024 |
24D5096-1 |
IT - Informationssicherheit kompakt - Sicherheit lernen und leben (alle) |
Ziel Die wichtigsten Aspekte und Entwicklungen im Bereich der Informationssicherheit der Justiz des Landes NRW sind beleuchtet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben einen ersten, vereinfachten Überblick über Themenbereiche der Informationssicherheit erlangt und einfache Maßnahmen kennengelernt, wie die Sicherheit in ihrem Umfeld erhöht werden kann.
Inhalt Kurzer Überblick in den Grundschutz des BSI Organisationsstruktur der Informationssicherheit in der Justiz Land NRW Was ist Informationssicherheit und welche Abgrenzungen gibt es (Datenschutz, Cybersicherheit, IT-Sicherheit)? Aktuelle Bedrohungslagen und einfache Gegenmaßnahmen Praktische Tipps für die Verbesserung der Informationssicherheit im Behörden- und Privatumfeld Ansprechpartner und Verhalten in Notfällen
Voraussetzungen keine
Zielgruppe Alle
Methoden Vortrag, Diskussion
Ansprechpartner/-in Yvonne Herberg 02361 481-205
Datum 17.06.2024, 09:30 - 17:30 Uhr
Ort Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen Recklinghausen
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17.06.2024 - 18.06.2024 |
24A3001-1.2 |
Personalführung - Denken und Handeln als Führungskraft - Grundlagen (FK Gruppe A) |
Ziel Sie haben Ihre Rolle als Führungskraft reflektiert und können diese bewusster und zielgerichteter gestalten. Auch haben Sie Ihre Kompetenz in der Gesprächsführung mit Mitarbeitenden und im Umgang mit Konflikten gestärkt.
Zielgruppe - Gerichts- und Behördenleiterinnen und -leiter sowie deren Vertretungen
- Abteilungsleiterinnen und -leiter des JM sowie deren Vertretungen
Ansprechpartner/-in Susanne Matuschowski 02361 481-203
Datum 17.06.2024, 10:00 Uhr - 18.06.2024, 17:00 Uhr
Ort Johanniter Akademie Münster Münster
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17.06.2024 - 21.06.2024 |
24J4580-5 |
Strafrecht - Aktuelle Fragen des Steuerrechts und der Rechnungslegung für Wirtschaftsreferent(innen) bei den Staatsanwaltschaften (WR) |
Ziel Die Teilnehmenden werden unter anderem über Grundlagen und die aktuellen Entwicklungen im Bereich des Insolvenzrechts und der Rechnungslegung unterrichtet.
Inhalt Steuerstrafrecht Insolvenzrecht Erfahrungsaustausch über die Tätigkeit der Wirtschaftsreferent(inn)en
Zielgruppe Wirtschaftsreferentinnen und Wirtschaftsreferenten
Methoden Vortrag und Diskussion
Hinweise Ausrichter ist die Bundesfinanzakademie.
Ansprechpartner/-in Jacqueline Kolcan
Datum 17.06.2024, 13:00 Uhr - 21.06.2024, 12:00 Uhr
Ort Bundesfinanzakademie Brühl Brühl
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17.06.2024 |
24G5095-6 |
90 Jahre Erbgesundheitsgesetz |
Ansprechpartner/-in Jeanette Schydlowski 02361 481-206
Datum 17.06.2024, 16:00 - 20:00 Uhr
Ort Oberlandesgericht Hamm Hamm
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17.06.2024 - 21.06.2024 |
24H4169-37 |
Eigensicherung |
Zielgruppe Richterinnen und Richter
Ansprechpartner/-in Lilli Podlich 02361 481-237
Datum 17.06.2024, 19:00 Uhr - 21.06.2024, 10:00 Uhr
Ort Deutsche Richterakademie - Tagungsstätte Wustrau Wustrau
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17.06.2024 - 21.06.2024 |
24H4169-36 |
Revisionsrecht für Staatsanwältinnen und Staatsanwälte |
Zielgruppe Richterinnen und Richter
Ansprechpartner/-in Lilli Podlich 02361 481-237
Datum 17.06.2024, 19:00 Uhr - 21.06.2024, 10:00 Uhr
Ort Deutsche Richterakademie - Tagungsstätte Wustrau Wustrau
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18.06.2024 |
24C1748-3.8 |
Zivil- und Familiensachen - PKH/VKH-Vergütung - Basisschulung - Online - (SK) |
Ziel Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kennen die grundlegenden Kostentatbestände in Zivil- und Familiensachen und können die PKH-Vergütung festzusetzen.
Zielgruppe Servicekräfte
Ansprechpartner/-in Ella Krämer 02361 481-129
Datum 18.06.2024, 08:30 - 13:00 Uhr
Ort Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen Recklinghausen
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18.06.2024 - 19.06.2024 |
24A3021-1.2 |
Personalführung - Denken und Handeln als Führungskraft - Grundlagen für erfahrene FK - Online (FK Gruppen A, B und C) |
Ziel Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können ihre Rolle als Führungskraft bewusster und zielgerichteter gestalten. Sie haben ihre Kompetenz in der Gesprächsführung mit Mitarbeitenden und im Umgang mit Konflikten gestärkt.
Zielgruppe - Sachgebietsleiterinnen und -leiter der Obergerichte und GStA’en sowie deren Vertretungen
- Geschäftsleiterinnen und -leiter sowie deren Vertretungen
- Dezernent*innen Obergerichte
- Referatsleitungen JM
- Abteilungsleitungen GStA
- Hauptabteilungsleitungen StA
- Personaldezernent*innen LG
- PAG
- GStA und StA
- Gerichts- und Behördenleiterinnen und -leiter sowie deren Vertretungen
- Abteilungsleiterinnen und -leiter des JM sowie deren Vertretungen
Ansprechpartner/-in Susanne Matuschowski 02361 481-203
Datum 18.06.2024, 09:00 Uhr - 19.06.2024, 14:00 Uhr
Ort Online-Seminar Online
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18.06.2024 |
24D5023-2 |
IT - PersNRW/EMIL: Grundlagen Modul 3 (alle) |
Ziel Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind in der Lage, die Sonderfunktionen der Anwendung PersNRW-EMiL anzuwenden.
Inhalt Das Fachsystem PersNRW-EMiL ist die in der Justiz des Landes Nordrhein-Westfalen eingesetzte Personalverwaltungssoftware. In diesem Modul lernen die Anwenderinnen und Anwender die besonderen Funktionalitäten von EMiL kennen:
Nutzung von Wiedervorlagen Verwendung von Dokumentvorlagen Einfache und Flexible Auswertungen ausführen Erstellung von LBV-Belegen Arbeitslisten - Sammelaktionen
Voraussetzungen Die Teilnehmenden haben das Modul 1 (Erfassung Personaldaten Beamte) oder das Modul 2 (Erfassung Personaldaten Tarifbeschäftigter) besucht oder haben vergleichbare Vorkenntnisse.
Die Teilnehmenden sind bereits Anwender/innen und werden künftige Anwender/innen von PersNRW EMiL.
Zielgruppe Alle
Methoden Präsentationen der VPS und praktische Anwendung am IT-Arbeitsplatz
Ansprechpartner/-in Yvonne Herberg 02361 481-205
Datum 18.06.2024, 09:30 - 17:30 Uhr
Ort Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen Recklinghausen
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18.06.2024 - 19.06.2024 |
24D1060-1 |
IT - Familienrecht mit WinFAm (Gutdeutsch): Fälle und Lösungen - Grundlagen (Ri) |
Ziel Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden Grundkenntnisse im Umgang mit einem familienrechtlichen Berechnungsprogramm ( Verlag C.H. Beck : „Gutdeutsch“) vermittelt; sie sind in der Lage, einfache Berechnungen selbständig durchzuführen.
Inhalt Die Einsatzmöglichkeiten von Personalcomputern am Arbeitsplatz der Familienrichterin und des Familienrichters werden anhand des Berechnungsprogramms WinFam (Gutdeutsch) dargestellt.
Zu den Programmteilen Unterhalt, Versorgungsausgleich und Zugewinnausgleich werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst unter Anleitung Berechnungen vornehmen. Die hierzu erforderlichen materiell-rechtlichen Grundlagen insbesondere der Unterhaltsberechnung werden erläutert. Darüber hinaus werden die der Berechnung zugrunde liegenden Einkommensbelege ( Gehaltsabrechnung, Steuerbescheid, Steuererklärung etc. ) dargestellt und ausgewertet.
Die den Programmlauf steuernden Voreinstellungen des Programms werden exemplarisch vorgestellt und erläutert.
Voraussetzungen Grundkenntnisse im Umgang mit dem PC unter Windows; Vorkenntnisse im Umgang mit dem Berechnungsprogramm „Gutdeutsch“ sind nicht erforderlich.
Zielgruppe Richterinnen und Richter
Ansprechpartner/-in Yvonne Herberg 02361 481-205
Datum 18.06.2024, 09:30 Uhr - 19.06.2024, 16:30 Uhr
Ort Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen Recklinghausen
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18.06.2024 |
24A3205-1 |
Personalführung - Führen auf Distanz - Kommunikation und Organisation (FK Gruppen A, B und C) |
Ziel Telearbeit (Heimarbeit) und flexibilisierte Arbeitszeiten (bis hin zur Vertrauensarbeitszeit) ermöglichen Führungskräften und Mitarbeitenden ein zeit- und ortsunabhängiges Arbeiten und bringen damit neue Herausforderungen der Führung mit sich. Sie setzen sich mit den Besonderheiten der Kommunikation auf Distanz auseinander und lernen sowohl bewährte als auch neue Tools für sich und Ihre Mitarbeitenden kennen. Ihre Fähigkeit, Ihre Beschäftigten in einem Wechsel von Präsenz- und Telearbeit zu führen sowie hybrid zusammen zu arbeiten konnten Sie weiter ausbauen. Sie haben neue Anregungen erhalten und Erfahrungen ausgetauscht
Inhalt Chancen und Risiken der Zusammenarbeit auf Distanz Besonderheiten der Kommunikation auf Distanz Vereinbarungen und Regeln für die Zusammenarbeit Effiziente Gestaltung hybrider Besprechungen Motivation von Mitarbeitenden, die kein Homeoffice machen können Kommunikationsstörungen im Team Umgang mit geringerer Erreichbarkeit / Reaktionszeiten Umgang mit Erkrankungen / fehlendem Kontakt Zusammenarbeit und soziale Vernetzung im Team fördern Steigerung der Stimmung und des Teamgedankens
Die Veranstaltung soll auch dem Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern dienen. Thematische Anregungen können im Vorfeld der Veranstaltung bereits an den Referenten, Herrn Bernd Lichtenauer, unter mail@bernd-lichtenauer.de herangetragen werden.
Voraussetzungen keine
Zielgruppe - Gerichts- und Behördenleiterinnen und -leiter sowie deren Vertretungen
- Abteilungsleiterinnen und -leiter des JM sowie deren Vertretungen
- Dezernent*innen Obergerichte
- Referatsleitungen JM
- Abteilungsleitungen GStA
- Hauptabteilungsleitungen StA
- Personaldezernent*innen LG
- PAG
- GStA und StA
- Sachgebietsleiterinnen und -leiter der Obergerichte und GStA’en sowie deren Vertretungen
- Geschäftsleiterinnen und -leiter sowie deren Vertretungen
Methoden Vortrag, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Gruppenarbeiten, praktische Übungen
Ansprechpartner/-in Susanne Matuschowski 02361 481-203
Datum 18.06.2024, 10:00 - 17:00 Uhr
Ort Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen Recklinghausen
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18.06.2024 - 19.06.2024 |
24E4262-1 |
Fertigkeiten und Techniken - Projektmanagement (alle) |
Ziel Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben wertvolles Rüstzeug für die erfolgreiche Zusammenarbeit in Projekten erhalten, bewährte Arbeitsmaterialien wie Checklisten und Planungshilfen kennengelernt und können in ihren Projekten Verfahren zur Professionalisierung und Qualitätssteigerung anwenden.
Inhalt Die Veranstaltung vermittelt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Grundlagen und Techniken, die sie benötigen, um ein Projekt professionell und erfolgreich zu leiten.
Inhalte sind im Einzelnen:
Theoretisches Rüstzeug und Definitionen Ganzheitliches Projektmanagement Projektphasen und Meilensteine Projektplanung und –steuerung Leitlinien effizienter Projektarbeit Teamarbeit und Konfliktmanagement Checklisten und Arbeitshilfen Kollegiale Beratung
Voraussetzungen keine
Zielgruppe Alle
Methoden Trainerinput, Fallarbeit, Groß- und Kleingruppenarbeit
Ansprechpartner/-in Jeanette Schydlowski 02361 481-206
Datum 18.06.2024, 10:00 Uhr - 19.06.2024, 17:00 Uhr
Ort Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen Recklinghausen
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19.06.2024 - 20.06.2024 |
24A3011-1.2 |
Personalführung - Denken und Handeln als Führungskraft - Vertiefung (FK Gruppe A, B und C) |
Ziel Sie haben Ihr Spektrum im professionellen Umgang mit den vielfältigen Herausforderungen Ihres Führungsalltags erweitert und vertieft.
Zielgruppe - Sachgebietsleiterinnen und -leiter der Obergerichte und GStA’en sowie deren Vertretungen
- Geschäftsleiterinnen und -leiter sowie deren Vertretungen
- Dezernent*innen Obergerichte
- Referatsleitungen JM
- Abteilungsleitungen GStA
- Hauptabteilungsleitungen StA
- Personaldezernent*innen LG
- PAG
- GStA und StA
- Gerichts- und Behördenleiterinnen und -leiter sowie deren Vertretungen
- Abteilungsleiterinnen und -leiter des JM sowie deren Vertretungen
Ansprechpartner/-in Susanne Matuschowski 02361 481-203
Datum 19.06.2024, 10:00 Uhr - 20.06.2024, 17:00 Uhr
Ort Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen Recklinghausen
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