22.05.2024 |
24C5348-1 |
Grundlagen der Fahndungssachbearbeitung (SB) |
Ziel Die Teilnehmenden kennen die wichtigsten Aufgaben in der Fahndungssachbearbeitung und haben sich ein Netzwerk zum Austausch geschaffen.
Inhalt Grundlagen der Fahndungssachbearbeitung
Gesetzliche Grundlagen Ausschreibungsfristen - Polizei, AZR, BZR und EMA Verschiedene Ausschreibungsformen Ablauf Ausschreibung / Löschung LKA Europäischer Haftbefehl - Ablauf bei LKA + BKA Erörterung Fahndungsformular KP21
Voraussetzungen Das Seminar richtet sich ausschließlich an Fahndungssachbearbeiterinnen und - bearbeiter der Staatsanwaltschaften
Zielgruppe Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter
Methoden Vortrag, Erfahrungsaustausch
Hinweise Fragen und Anregungen können dem Referenten vorab per E-Mail zugeleitet werden.
Ansprechpartner/-in Jeanette Schydlowski 02361 481-206
Datum 22.05.2024, 10:00 - 17:00 Uhr
Ort Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen Recklinghausen
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23.05.2024 |
24J0590-1 |
Tagung des Bundes Deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen (Ri/SB) |
Ziel Die jährliche Fachtagung des Bundesschiedsamtsseminars des gemeinnützigen BDS e.V. wird durch einen mit der Fachaufsicht über die Schiedspersonen befassten Richter geleitet. Sie dient dem Erfahrungsaustausch zwischen der Bundesvereinigung der ehrenamtlich tätigen Schiedsfrauen und Schiedsmänner und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kommunal- und Justizverwaltungen sowie den Beamtinnen und Beamten des gehobenen und höheren Kommunal- und Justizverwaltungsdienstes, die mit der Wahrnehmung von Aufgaben nach den gesetzlichen Vorschriften des Schiedsamtsgesetzes Nordrhein-Westfalen (SchAG NRW) betraut sind.
Inhalt Verlauf:
09:00 Uhr Begrüßung Eröffnung und einleitendes Referat mit anschließendem Erfahrungsaustausch, Diskussion
10:00 Uhr Pause
10.15 Uhr Zuständigkeiten der Gemeinden und Amtsgerichte u.a. Wahl von Schiedspersonen, Aus- und Fortbildung der Schiedsperson Dienst- und Fachaufsicht über die Schiedsperson Entscheidungsbefugnisse des Amtsgerichts
12.15 Uhr Mittagspause
13.30 Uhr Organisationsfragen u.a. Sachkosten und Ausstattung des Schiedsamtes/der Schiedsstelle, Kosten des Sühne-/Schlichtungsverfahrens, Abrechnung
14:45 Uhr Kaffeepause
15.00 Uhr Aussprache und Diskussion Spezielle Rechtsfragen
16:15 Uhr Ende der Tagung
Voraussetzungen Die Veranstaltung richtet sich nur an die bei den Amtsgerichten mit Schiedsamtsangelegenheiten befassten Sachbearbeitenden und Aufsichtsrichtern.
Zielgruppe - Richterinnen und Richter
- Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter
Methoden Vortrag und Diskussion, Erfahrungsaustausch
Ansprechpartner/-in Jacqueline Kolcan
Datum 23.05.2024, 09:00 - 17:00 Uhr
Ort Mercure Hotel Hamm Hamm
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23.05.2024 - 24.05.2024 |
24F0999-2.3 |
Mediation - 77. Qualifizierungsmaßnahme - Modul 3: Arbeitstechniken (Ri) |
Ziel Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kennen die Ziele und die Phasen der Mediation und sind in der Lage, die Methoden und die Instrumente der Mediation erfolgreich anzuwenden.
Zielgruppe Richterinnen und Richter
Ansprechpartner/-in Sabine Hettmer-Pawlicki 02361 481-115
Datum 23.05.2024, 10:00 Uhr - 24.05.2024, 18:00 Uhr
Ort Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen Recklinghausen
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23.05.2024 - 24.05.2024 |
24A3350-1 |
Personalführung - Alle weg - was nun? Strategisches Wissensmanagement hilft! (FK Gruppen A, B, C, D und F) |
Ziel Die Teilnehmenden kennen die wesentlichen Grundlagen und verschiedenen Instrumente des strukturierten Wissensmanagements und wissen, wie Sie in Ihrem Gericht oder in Ihrer Behörde dem Ausfall, Wechsel oder Verlust von Mitarbeitenden strategisch und vorausschauend begegnen und neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter integrieren.
Inhalt Wenn Mitarbeitende gehen, nehmen sie häufig wertvolles Wissen und persönliche Kontakte mit - die Aufgaben und Projekte müssen aber fortgesetzt werden. Wie können Sie den Herausforderungen begegnen, wenn der Geschäftsleiter, eine erfahrene Dezernentin oder ein anderer Mitarbeiter das Gericht oder die Behörde verlässt oder ausfällt?
Bei dieser Tagung lernen Sie zahlreiche Werkzeuge und Methoden kennen, die Sie unterstützen - organisationales Lernen zu fördern/entfalten; - durch Beziehungen und Kommunikation positiven Einfluss auf das Wissen Ihres Gerichts/Ihrer Behörde zu nehmen; - mit Wissensstrukturen und -beständen nützlich umzugehen.
Sie haben Gelegenheit, sich mit den Faktoren auseinanderzusetzen, die technisch, organisatorisch, kulturell oder individuell Einfluss auf (Ihr) Wissensmanagement nehmen können und werden unterstützt, die Arbeitshilfen für konkrete Veränderungsvorhaben zu identifizieren und zu erproben.
Voraussetzungen keine
Zielgruppe - Gerichts- und Behördenleiterinnen und -leiter sowie deren Vertretungen
- Abteilungsleiterinnen und -leiter des JM sowie deren Vertretungen
- Dezernent*innen Obergerichte
- Referatsleitungen JM
- Abteilungsleitungen GStA
- Hauptabteilungsleitungen StA
- Personaldezernent*innen LG
- PAG
- GStA und StA
- Sachgebietsleiterinnen und -leiter der Obergerichte und GStA’en sowie deren Vertretungen
- Geschäftsleiterinnen und -leiter sowie deren Vertretungen
- Leiterinnen und Leiter des Ambulanten Sozialen Dienstes
- Richterliche Abteilungsleitungen
- Weitere aufsichtsführende Richterinnen und Richter
- Abteilungsleitungen StA
- Staatsanwält*innen als Gruppenleitungen
Methoden Input, Diskussion, verschiedene Formen der Gruppenarbeit
Ansprechpartner/-in Melanie Lukaschewski 02361 481-177
Datum 23.05.2024, 10:00 Uhr - 24.05.2024, 17:00 Uhr
Ort Bildungszentrum für die Ver- und Entsorgungswirtschaft GmbH Duisburg
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23.05.2024 - 24.05.2024 |
24A3350-1 |
Personalführung - Alle weg - was nun? Strategisches Wissensmanagement hilft! (FK Gruppen A, B, C, D und F) |
Ziel Die Teilnehmenden kennen die wesentlichen Grundlagen und verschiedenen Instrumente des strukturierten Wissensmanagements und wissen, wie Sie in Ihrem Gericht oder in Ihrer Behörde dem Ausfall, Wechsel oder Verlust von Mitarbeitenden strategisch und vorausschauend begegnen und neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter integrieren.
Inhalt Wenn Mitarbeitende gehen, nehmen sie häufig wertvolles Wissen und persönliche Kontakte mit - die Aufgaben und Projekte müssen aber fortgesetzt werden. Wie können Sie den Herausforderungen begegnen, wenn der Geschäftsleiter, eine erfahrene Dezernentin oder ein anderer Mitarbeiter das Gericht oder die Behörde verlässt oder ausfällt?
Bei dieser Tagung lernen Sie zahlreiche Werkzeuge und Methoden kennen, die Sie unterstützen - organisationales Lernen zu fördern/entfalten; - durch Beziehungen und Kommunikation positiven Einfluss auf das Wissen Ihres Gerichts/Ihrer Behörde zu nehmen; - mit Wissensstrukturen und -beständen nützlich umzugehen.
Sie haben Gelegenheit, sich mit den Faktoren auseinanderzusetzen, die technisch, organisatorisch, kulturell oder individuell Einfluss auf (Ihr) Wissensmanagement nehmen können und werden unterstützt, die Arbeitshilfen für konkrete Veränderungsvorhaben zu identifizieren und zu erproben.
Voraussetzungen keine
Zielgruppe - Gerichts- und Behördenleiterinnen und -leiter sowie deren Vertretungen
- Abteilungsleiterinnen und -leiter des JM sowie deren Vertretungen
- Dezernent*innen Obergerichte
- Referatsleitungen JM
- Abteilungsleitungen GStA
- Hauptabteilungsleitungen StA
- Personaldezernent*innen LG
- PAG
- GStA und StA
- Sachgebietsleiterinnen und -leiter der Obergerichte und GStA’en sowie deren Vertretungen
- Geschäftsleiterinnen und -leiter sowie deren Vertretungen
- Leiterinnen und Leiter des Ambulanten Sozialen Dienstes
- Richterliche Abteilungsleitungen
- Weitere aufsichtsführende Richterinnen und Richter
- Abteilungsleitungen StA
- Staatsanwält*innen als Gruppenleitungen
Methoden Input, Diskussion, verschiedene Formen der Gruppenarbeit
Ansprechpartner/-in Susanne Matuschowski 02361 481-203
Datum 23.05.2024, 10:00 Uhr - 24.05.2024, 17:00 Uhr
Ort Bildungszentrum für die Ver- und Entsorgungswirtschaft GmbH Duisburg
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23.05.2024 - 24.05.2024 |
24C5346-1 |
Justizvollzug - Anstaltsübergreifende (berufs-)pädagogische Förderung und Maßnahmeplanung (PädD/AVD/WD) |
Ziel Schulische und berufliche Bildungsmaßnahme sind erst in Kombination optimal wirksam. Ohne eine individuelle schulische Vor- und/oder Begleitförderung sind qualifizierte Berufsabschlüsse für Gefangenen oft kaum erreichbar. Andererseits hat eine ausschließlich schulische Förderung keine Arbeitsmarktrelevanz. Vollzugspädagogische Effizienz bedeutet, bei der (berufs-)pädagogischen Behandlungsplanung, die im Sinne des Vollzugszieles notwendigen Mahnahmen auszuwählen und anstaltsübergreifend organisatorisch umzusetzen. Die Veranstaltung soll die beteiligten Dienste dabei unterstützen, eine effiziente gefangenenorientierte Behandlungsplanung umzusetzen. Die Nutzung handlungsorientierter pädagogischer Methoden bereits bei der Einleitung von Qualifizierungsplanungen soll helfen, die Gefangenen mitzunehmen und einzubeziehen, um Ängste abzubauen und Behandlungsabbrüchen vorzubeugen.
Inhalt Grundlage der Erreichung des Vollzugsziels ist die Behandlung der Gefangenen (§ 3 StVollzG NRW). Die Behandlungsziele sollen effizient, also mit möglichst geringem Aufwand für Lehrende und Lernende, erreicht werden. Effizientes Arbeiten ist ressourcenschonend und somit zum allseitigen Nutzen. Die knappe Haftzeit soll für die Förderung der Zielgruppe optimal und frei von vermeidbaren Belastungen genutzt werden. Die Teilnehmenden sollen sensibilisiert und befähigt werden das gesetzliche Ziel, den Behandlungsvollzug durch eine landeseinheitlich strukturierte, behandlungsorientierte Zuordnung der Gefangenen zu stärken, fachgerecht umzusetzen.
Dies setzt bei der Planung von (berufs-) pädagogischen Behandlungen eine anstaltsübergreifende Qualifizierungsplanung voraus. Für die beteiligten Dienste ist dies organisatorisch kompliziert und setzt bei den Gefangenen eine motivationale Kompetenz voraus, die es in der Regel zu stärken gilt. Dafür ist nicht nur eine umfassende Information über das Qualifizierungsangebot samt Teilnahmevoraussetzungen notwendig, sondern auch Instrumente der Beziehungsarbeit im Sinne handlungsorientierter Pädagogik.
Voraussetzungen Die Veranstaltung richtet sich an Bedienstete des Pädagogischen Dienstes sowie Ausbilderinnen und Ausbilder und Koordinatorinnen und Koordinatoren der beruflichen Bildung.
Zielgruppe - Pädagogischer Dienst
- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des allgemeinen Vollzugsdienstes
- Mitarbeiterinnen und Mitabeiter des Werkdienstes
Methoden Vortrag, Diskussion, Überlegungen zur Umsetzung in die Praxis
Ansprechpartner/-in Martina Krusch 02361 481-204
Datum 23.05.2024, 10:00 Uhr - 24.05.2024, 17:00 Uhr
Ort Bildungszentrum für die Ver- und Entsorgungswirtschaft GmbH Duisburg
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23.05.2024 - 24.05.2024 |
24C5133-1 |
Justizvollzug - Operationalisierte psychodynamische Diagnostik - OPD - Grundkurs (PsychD) |
Ziel Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erweitern und festigen ihre diagnostischen Kompetenzen durch das Erlernen der Methode der Operationalisierten Psychodynamischen Diagnostik (OPD) – einer Methode, die das Beste aus zwei grundverschiedenen Ansätzen, der standardisierten, aber nur deskriptiven Diagnostik (z.B. SKID, DIPS) und dem zwar psychodynamisch interessanten, aber sehr subjektiven psychoanalytischen Erstinterview verbindet. In der OPD lassen sich mit einem halbstrukturierten Interview zuverlässig die Probleme der PatientInnen auf 5 Achsen erfassen: I (Krankheitserleben), II (dysfunktionale repetitive Beziehungsmuster), III (psychodynamischer Konflikt), IV (psychische Struktur), V (ICD-Diagnose). Besonders die Achsen II-IV sind psychodynamisch relevant und zentral für die Planung einer Psychotherapie.
Die Teilnehmenden gewinnen durch dieses diagnostische Modell über ihre Kenntnisse der gängigen Diagnosemanuale hinaus Sicherheit bei der Beurteilung von komplexen Störungsbildern und sich daraus ergebenden prognoserelevanten Risikokonstellationen, als auch in der Indikationsstellung in der Behandlungsplanung. Die diagnostischen Kompetenzen werden durch diese dynamische Herangehensweise erweitert.
Inhalt In der Veranstaltung werden folgende Themen behandelt: Allgemeine Problemstellungen der forensischen Diagnostik Identifizierung von Störungsbildern und Beurteilung ihrer Relevanz für die Indikation von Behandlungsangeboten, vollzugsöffnenden Maßnahmen und für die Legalprognose Sicherheit in der Anwendung von OPD
Voraussetzungen Die Teilnehmenden haben diagnostische Vorerfahrung mit den gängigen Diagnosemanualen.
Zielgruppe Psychologischer Dienst
Methoden Der Grundkurs gibt eine Einführung in die OPD und legt den Schwerpunkt auf die praktische Vermittlung anhand von Patientenvideos, gemeinsamem Rating der Beispielfälle, Diskussion und Überlegungen zur Psychodynamik und Therapieplanung.
Ansprechpartner/-in Martina Krusch 02361 481-204
Datum 23.05.2024, 10:00 Uhr - 24.05.2024, 17:00 Uhr
Ort Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen Recklinghausen
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23.05.2024 - 24.05.2024 |
24C4778-1 |
Zwangsvollstreckung - Räumungsproblematik (GV) |
Ziel Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beherrschen die Problemsituationen, die bei der Räumungsvollstreckung auftreten können. Sie sind im Verfahren über die Vermögensauskunft sicher. Auch anwaltlich vertretenen Parteien gegenüber treten sie sicher, selbstbewusst und fachkundig auf. Die Zielsetzungen des Gesetztes zum Schutz von Gerichtsvollzieherinnen und Gerichtsvollziehern sind bekannt und verinnerlicht.
Inhalt Die Organisation und Durchführung der Räumungsvollstreckung nach §§ 885 und 885a ZPO Das Vermieterpfandrecht Der Zuschlagsbeschluss und die Zwangsverwaltung im Zusammenhang mit Räumungstiteln Das VAK-Verfahren Das am 01.01.2022 in Kraft getretene Gesetz zum Schutz von Gerichtsvollziehern und Gerichtsvollzieherinnen wird besprochen
Auf wichtige neue Entscheidungen und Einzelprobleme wird eingegangen.
Voraussetzungen keine
Zielgruppe Gerichtsvollzieherinnen und Gerichtsvollzieher
Methoden Vortrag mit Fallbeispielen und Übungsfällen
Hinweise Es wird gebeten, zur Veranstaltung die ZPO mitzubringen. Es besteht Gelegenheit, Fälle aus der Praxis der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu erörtern.
Ansprechpartner/-in Ella Krämer 02361 481-129
Datum 23.05.2024, 10:00 Uhr - 24.05.2024, 17:00 Uhr
Ort Bildungszentrum für die Ver- und Entsorgungswirtschaft GmbH Essen
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23.05.2024 |
24G5095-4 |
75 Jahre Grundgesetz |
Ansprechpartner/-in Jeanette Schydlowski 02361 481-206
Datum 23.05.2024, 16:00 - 20:00 Uhr
Ort Oberverwaltungsgericht für das Land NRW Münster
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24.05.2024 |
24F5393-1.1 |
Justizvollzug - Qualifizierung vollzugsinterner Ehrenamtskoordinatoren |
Ansprechpartner/-in Martina Krusch 02361 481-204
Datum 24.05.2024, 10:00 - 17:00 Uhr
Ort Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen Recklinghausen
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27.05.2024 - 29.05.2024 |
24D0349-1 |
IT - Justiz-Online: Webbetreuung inkl. Qualitätssicherung - Workshop (WebB) |
Ziel Sie sind über die aktuellen Entwicklungen bei der Einführung von Websites bei den Gerichten und Behörden und Sachstand zur Umsetzung von Websites mit dem Content Management System (CMS) informiert.
Inhalt Sachstand und Aktuelles zum Justiz-Online-Teilprojekt Websites der NRW-Justizeinrichtungen beim DFHR NRW CMS-Einsatz für Fortgeschrittene: Möglichkeiten und weitere Funktionen Neue technische Entwicklungen rund um die Erstellung und Pflege von Webseiten Diskussion zu aktuellen Themen und Erfahrungsaustausch
Voraussetzungen Die Teilnehmenden sind als ausgebildete Webmultiplikatoren/-innen tätig.
Zielgruppe Webbetreuerinnen und Webbetreuer
Ansprechpartner/-in Yvonne Herberg 02361 481-205
Datum 27.05.2024, 09:30 Uhr - 29.05.2024, 16:30 Uhr
Ort Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen Recklinghausen
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27.05.2024 |
24A3108-1 |
Personalführung - Das jährliche Mitarbeitergespräch - Implementierung - Gerichte (FK) |
Ziel Sie haben verinnerlicht, dass periodische Mitarbeitergespräche keine „Zeitfresser“, sondern gute Gelegenheiten zum wertschätzenden Austausch mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind, und Sie sind bereit, sich den Herausforderungen des Implementierungsprozesses zu stellen.
Inhalt Das Gespräch Ziele und Inhalte Notwendige Rahmenbedingungen (Ablauf, Turnus etc.)
Akzeptanzmanagement in Bezug auf den Implementierungsprozess Führungsspanne Organisationsstruktur Transparente Information Dienstvereinbarung Leitfäden Schulung der Teilnehmenden am Gespräch Evaluation
Voraussetzungen Sie sind in Ihrem Gericht mit der Planung zur Einführung von periodischen Mitarbeitergesprächen bzw. deren Durchführung befasst.
Zielgruppe Führungskräfte
Methoden Vortrag und Diskussion
Ansprechpartner/-in Susanne Matuschowski 02361 481-203
Datum 27.05.2024, 10:00 - 17:00 Uhr
Ort Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen Recklinghausen
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27.05.2024 - 29.05.2024 |
24C4931-1 |
Wachtmeisterdienst - Grundlagen im Bereich der Einlasskontrolle und im Vorführ- und Sitzungsdienst (JH) |
Ziel Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben theoretische Grundkenntnisse in Bezug auf Einlasskontrolle und Vorführ- und Sitzungsdienst erworben.
Inhalt Der Aufgabenbereich der Justizhelferinnen und Justizhelfer beschränkt sich im Wesentlichen auf nicht-hoheitliche Tätigkeiten. Zur Durchführung hoheitsrechtlicher Aufgaben sind fachliche Kenntnisse in den nachfolgend aufgeführten Bereichen erforderlich, die hier in Grundzügen vermittelt werden:
Umgang mit dem Publikum, insbesondere im Hinblick auf Opferschutz Kommunikation, auch im Hinblick auf Deeskalation Gefahrensituationen erkennen und folgerichtig handeln Übernahme von Gefangenen aus der JVA Umgang mit Gefangenen Erkennen und Ausschließen von Fluchtmöglichkeiten Taktisches Verhalten bei Sitzungen
Voraussetzungen Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Justizhelferinnen und Justizhelfer, die sich erst seit kurzer Zeit im Dienst befinden und den Vorbereitungsdienst in Monschau noch nicht durchlaufen haben.
Zielgruppe Justizhelferinnen und Justizhelfer
Methoden Vortrag, Diskussion, praktische Übungen
Ansprechpartner/-in Ella Krämer 02361 481-129
Datum 27.05.2024, 10:00 Uhr - 29.05.2024, 17:00 Uhr
Ort Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen Recklinghausen
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27.05.2024 - 28.05.2024 |
24H5277-5 |
Anfänge im Verwaltungsrichterlichen Dezernat |
Ansprechpartner/-in Lilli Podlich 02361 481-237
Datum 27.05.2024, 10:00 Uhr - 28.05.2024, 17:00 Uhr
Ort Online-Seminar Online
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27.05.2024 - 28.05.2024 |
23C0036-1 |
Handelsregistersachen - Kostenrecht (RgF) |
Ziel Die Teilnehmenden kennen die Grundlagen zur Kostenberechnung und können die Kosten in Registersachen erheben.
Inhalt Es werden die Grundlagen für die Bestimmung der Kosten in Registersachen vermittelt. Die Handelsregistergebührenverordnung wird anhand von Beispielen vorgestellt. Darüber hinaus soll ein intensiver Gedankenaustausch ermöglicht werden. Zudem werden Fragen zum Verfahrensrecht behandelt.
Voraussetzungen keine
Zielgruppe Registerführerinnen und Registerführer
Methoden Vortrag, Diskussion, Praxisbeispiele
Hinweise Die Teilnehmenden werden gebeten, die entsprechenden Gesetzestexte (GNotKG, HRegGebV) zu der Veranstaltung mitzubringen.
Ansprechpartner/-in Ella Krämer 02361 481-129
Datum 27.05.2024, 10:00 Uhr - 28.05.2024, 17:00 Uhr
Ort Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen Recklinghausen
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27.05.2024 - 29.05.2024 |
24J4580-3 |
Strafrecht - Recht und Praxis der steuerstrafrechtlichen Vermögensabschöpfung – Aufbauseminar (StA) |
Ziel Die Teilnehmenden werden über aktuelle Entwicklungen der Vermögensabschöpfung unterrichtet. Das Seminar will auch den Erfahrungsaustausch fördern.
Inhalt Aktuelle Rechtsprechung Organisationsfragen Einziehung und Vollziehung bei Personengesamtheiten und Gesellschaften Vollziehung in Kryptowährung und Immobilien Vermögensicherung im europäischen Ausland Verbandsgeldbuße
Voraussetzungen Vorherige Teilnahme am Grundseminar oder Vorkenntnisse auf andere Weise erwoben.
Zielgruppe Staatsanwältinnen und Staatsanwälte
Methoden Fachvorträge, Erfahrungsaustausch
Hinweise Ausrichter der Veranstaltung ist die Bundesfinanzakademie.
Ansprechpartner/-in Jacqueline Kolcan
Datum 27.05.2024, 13:00 Uhr - 29.05.2024, 12:00 Uhr
Ort Bundesfinanzakademie Brühl Brühl
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27.05.2024 - 31.05.2024 |
24H4761-6 |
Familienpsychologische Gutachten und einvernehmliche Konfliktlösungen |
Zielgruppe Richterinnen und Richter
Ansprechpartner/-in Lilli Podlich 02361 481-237
Datum 27.05.2024, 19:00 Uhr - 31.05.2024, 10:00 Uhr
Ort Deutsche Richterakademie - Tagungsstätte Trier Trier
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27.05.2024 - 31.05.2024 |
24H4169-31 |
Praxisforum Staatsschutzstrafrecht |
Zielgruppe Richterinnen und Richter
Ansprechpartner/-in Lilli Podlich 02361 481-237
Datum 27.05.2024, 19:00 Uhr - 31.05.2024, 10:00 Uhr
Ort Deutsche Richterakademie - Tagungsstätte Wustrau Wustrau
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27.05.2024 - 31.05.2024 |
24H4169-32 |
Gesundheit und Bewegung im Justizalltag - Strategien zur Steigerung der körperlichen und geistigen Fitness (Aufbautagung) |
Zielgruppe Richterinnen und Richter
Ansprechpartner/-in Lilli Podlich 02361 481-237
Datum 27.05.2024, 19:00 Uhr - 31.05.2024, 10:00 Uhr
Ort Deutsche Richterakademie - Tagungsstätte Wustrau Wustrau
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27.05.2024 - 31.05.2024 |
24H4168-29 |
Derecho Espanol I |
Zielgruppe Richterinnen und Richter
Ansprechpartner/-in Lilli Podlich 02361 481-237
Datum 27.05.2024, 19:00 Uhr - 31.05.2024, 10:00 Uhr
Ort Deutsche Richterakademie - Tagungsstätte Trier Trier
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