04.03.2026 |
26Z5310-1.3 |
Entscheidungsfindung im Kontext kultureller Vielfalt - Online (Ri / StA / AA) Kennziffer: 26Z5310-1.3
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Ziel Diese Weiterbildung bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Kompetenzen im Umgang mit kultureller Vielfalt zu vertiefen und mit Kolleginnen und Kollegen in einen produktiven Erfahrungsaustausch über interkulturelle Situationen aus ihrer Praxis zu treten. Die Teilnehmenden erlangen ein vertieftes Verständnis für kulturelle Besonderheiten in ihrem Arbeitsfeld und ein Bewusstsein für eigene kulturelle Prägungen, können die Möglichkeiten, aber auch die Grenzen kultureller Erklärungen besser einschätzen, lernen die Fallstricke kultureller Fehlzuschreibungen und Stereotypisierungen kennen, erproben unterschiedliche Herangehensweisen an interkulturelle Situationen bei Gericht, gewinnen mehr reflektierte Handlungssicherheit.
In der Fortbildung werden berufsbezogene Fallbeispiele behandelt, die in einer empirischen Befragung von Bediensteten aus dem richterlichen und staats-/amtsanwaltlichen Dienst in der Justiz NRW berichtet wurden. Dadurch ist für einen starken Bezug zur Berufspraxis gesorgt.
Zielgruppe - Richterinnen und Richter
- Staatsanwältinnen und Staatsanwälte
- Amtsanwältinnen und Amtsanwälte
Ansprechpartner/-in Angelika Nagel 02361 481 236
Datum 04.03.2026, 09:00 - 13:00 Uhr
Ort Online-Seminar Online
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04.03.2026 - 06.03.2026 |
26D0349-1 |
IT - Justiz-Online: Webbetreuung inkl. Qualitätssicherung - Workshop (WebB) Kennziffer: 26D0349-1
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Ziel Sie sind über die aktuellen Entwicklungen bei der Einführung von Websites bei den Gerichten und Behörden und Sachstand zur Umsetzung von Websites mit dem Content Management System (CMS) informiert.
Inhalt Sachstand und Aktuelles zum Justiz-Online-Teilprojekt Websites der NRW-Justizeinrichtungen beim DFHR NRW CMS-Einsatz für Fortgeschrittene: Möglichkeiten und weitere Funktionen Neue technische Entwicklungen rund um die Erstellung und Pflege von Webseiten Diskussion zu aktuellen Themen und Erfahrungsaustausch
Voraussetzungen Die Teilnehmenden sind als ausgebildete Webmultiplikatoren/-innen tätig.
Zielgruppe Webbetreuerinnen und Webbetreuer
Ansprechpartner/-in Yvonne Herberg 02361 481-205
Datum 04.03.2026, 09:30 Uhr - 06.03.2026, 16:30 Uhr
Ort Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen Recklinghausen
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04.03.2026 - 06.03.2026 |
26E4686-1.3 |
Aufstiegslehrgang von Laufbahngruppe 2.1 in Laufbahngruppe 2.2 nach der QualifizierungsVO - Modul 3.2 - Selbstmanagement / Präsentationstechniken Kennziffer: 26E4686-1.3
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Zielgruppe Laufbahngruppe 2.1
Ansprechpartner/-in Jeanette Schydlowski 02361 481-206
Datum 04.03.2026, 10:00 Uhr - 06.03.2026, 17:00 Uhr
Ort Johanniter Akademie Münster Münster
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04.03.2026 - 06.03.2026 |
26A0264-1.2 |
Justizvollzug - Personalführung - Denken und Handeln als Führungskraft - Grundlagen (FK LB 1.2) Kennziffer: 26A0264-1.2
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Ziel Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einem aktivierenden Führungsstil ansprechen.
Zielgruppe Führungskräfte der Laufbahngruppe 1.2
Ansprechpartner/-in Martina Krusch 02361 481-204
Datum 04.03.2026, 10:00 Uhr - 06.03.2026, 16:00 Uhr
Ort Sport- und Tagungszentrum Hachen Sundern
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05.03.2026 |
26Z5310-1.4 |
Entscheidungsfindung im Kontext kultureller Vielfalt - Online (Ri / StA / AA) Kennziffer: 26Z5310-1.4
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Ziel Diese Weiterbildung bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Kompetenzen im Umgang mit kultureller Vielfalt zu vertiefen und mit Kolleginnen und Kollegen in einen produktiven Erfahrungsaustausch über interkulturelle Situationen aus ihrer Praxis zu treten. Die Teilnehmenden erlangen ein vertieftes Verständnis für kulturelle Besonderheiten in ihrem Arbeitsfeld und ein Bewusstsein für eigene kulturelle Prägungen, können die Möglichkeiten, aber auch die Grenzen kultureller Erklärungen besser einschätzen, lernen die Fallstricke kultureller Fehlzuschreibungen und Stereotypisierungen kennen, erproben unterschiedliche Herangehensweisen an interkulturelle Situationen bei Gericht, gewinnen mehr reflektierte Handlungssicherheit.
In der Fortbildung werden berufsbezogene Fallbeispiele behandelt, die in einer empirischen Befragung von Bediensteten aus dem richterlichen und staats-/amtsanwaltlichen Dienst in der Justiz NRW berichtet wurden. Dadurch ist für einen starken Bezug zur Berufspraxis gesorgt.
Zielgruppe - Richterinnen und Richter
- Staatsanwältinnen und Staatsanwälte
- Amtsanwältinnen und Amtsanwälte
Ansprechpartner/-in Angelika Nagel 02361 481 236
Datum 05.03.2026, 09:00 - 13:00 Uhr
Ort Online-Seminar Online
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05.03.2026 - 06.03.2026 |
26A3356-1 |
Personalführung - Mitarbeitergespräche in Zeiten von Trennung, Tod und Trauer (FK) Kennziffer: 26A3356-1
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Ziel Die Teilnehmenden haben Verständnis entwickelt für die veränderte Situation und dadurch ausgelöste Trauer von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die durch Verluste wie Trennung, Pflegebedürftigkeit von Angehörigen oder Tod ausgelöst werden. Sie sind in der Lage, Gespräche unbefangen einzuleiten, Reaktionen einzuschätzen und selbst aktiv durch Gespräche oder Gesten reagieren zu können. Zudem gelingt es ihnen, Selbstschutz aufzubauen.
Inhalt Krisensituationen, die durch den Verlust nahestehender Menschen ausgelöst werden, wirken sich häufig nachhaltig auf Leistungsfähigkeit, Belastbarkeit und Teamfähigkeit der betroffenen Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter aus. Sie haben darüber hinaus Einfluss auf Kommunikation und Zusammenarbeit eines gesamten Teams.
In diesem Seminar werden folgende Fragestellungen behandelt:
Was bedeutet Verlust? Was bewirkt Trauer? Was sind Trauerreaktionen und -zeiten und wann und wie machen sie sich bemerkbar? Wie gehe ich auf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit unterschiedlichen Trauerreaktionen nach Verlusten wie Scheidung, Erkrankung oder Tod ein? Welche Möglichkeiten habe ich, in einer solchen Situation das gesamte Team zu stützen? Wie formuliere ich Beileidsbekundungen? Was hilft mir in eigener Trauer oder Betroffenheit?
Darüber hinaus werden die unterschiedlichen Typen der Trauer dargestellt.
Anhand dessen werden zielgerichtete Wege zum achtsamen Umgang mit betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie dem zugehörigen Kollegium aufgezeigt, die gegenseitiges Verständnis und konstruktive Kommunikation fördern.
Voraussetzungen Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind mit Führungsaufgaben, insbesondere mit der Aufgabe betreut, Mitarbeitergespräche zu führen.
Zielgruppe Führungskräfte
Methoden Vortrag, Fallbeispiele, Gruppenarbeit und Diskussion
Ansprechpartner/-in Susanne Matuschowski 02361 481-203
Datum 05.03.2026, 10:00 Uhr - 06.03.2026, 17:00 Uhr
Ort Bildungszentrum für die Ver- und Entsorgungswirtschaft GmbH Essen
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05.03.2026 - 06.03.2026 |
26A3352-1 |
Personalführung - Wege zu mehr Motivation und Kommunikation (FK Gruppen C, D, E, F, G und H) Kennziffer: 26A3352-1
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Ziel Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich mit den Quellen ihrer eigenen Motivation auseinandergesetzt, ihren Führungsstil daraufhin überprüft, ihre Fähigkeiten in motivierender Kommunikation erweitert und Strategien entwickelt, wie sie künftig sich selbst, ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ihr Team stärken können.
Inhalt Sich selbst und andere motivieren zu können, gehört zum Repertoire einer Führungskraft. Doch manche Leitungskräfte verzweifeln daran. Wie kann man selbst motiviert bleiben, wenn die zu bewältigenden Aufgaben umfangreicher werden, sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Team immer wieder zurückziehen und bisherige Motivationsversuche nicht wirklich gefruchtet haben? Und überhaupt: Kann man Motivation einfach herstellen?
In diesem Seminar wird das Thema Motivation aus unterschiedlichen Perspektiven anhand folgender Fragestellungen beleuchtet: Was beflügelt meine Motivation als Leitungskraft, was bremst? Habe ich Klarheit über meine persönlichen Werte und Ziele? Wie transparent und verlässlich ist mein Führungsstil?
Ein wichtiger Punkt ist dabei die eigene Gesprächsfähigkeit, der eigene Kommunikationsstil. Darüber hinaus wird erarbeitet, wie Absichten zu erfolgreichen Handlungen führen. Das heißt: es wird die eigene Umsetzungsfähigkeit in den Fokus gerückt und Schritte überlegt, wie das Team und einzelne Mitarbeitende in ihrer Motivation und Umsetzungskompetenz gestärkt werden können.
Schwerpunkte des Seminars: Motiviert sein – was ist das für ein Zustand? Definitionen aus der Organisationspsychologie Quellen meiner Motivation als Führungskraft Motivation und Volition (= Umsetzungskompetenz) Motivation als Führungsaufgabe – Chancen und Grenzen Demotivierende Faktoren erkennen und bearbeiten Selbstreflektion zum Führungsstil und persönlichen Werten Motivierende Gespräche führen lernen Gesprächsformen, die zur Motivation beitragen: z.B. Lösungsorientiertes Feedback, konstruktive Kritik, Austausch und Reflektion im Team
Voraussetzungen keine
Zielgruppe - Sachgebietsleiterinnen und -leiter der Obergerichte und GStA’en sowie deren Vertretungen
- Geschäftsleiterinnen und -leiter sowie deren Vertretungen
- Leiterinnen und Leiter des Ambulanten Sozialen Dienstes
- Gruppenleitungen der Gerichte und StA’en sowie deren Vertretungen
- Leitungen der VPS sowie deren Vertretungen
- Teamleitungen
- Leiterinnen und Leiter der Wachtmeistereien sowie deren Vertretungen
- Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter des Ambulanten Sozialen Dienstes
- Richterliche Abteilungsleitungen
- Weitere aufsichtsführende Richterinnen und Richter
- Abteilungsleitungen StA
- Staatsanwält*innen als Gruppenleitungen
Methoden (Impuls-)Vortrag, Austausch und Reflektion in Kleingruppen, Übungen zur Selbstwahrnehmung, Auswertungsrunden im Plenum, Fallbesprechungen, Strategieentwicklung
Ansprechpartner/-in Susanne Matuschowski 02361 481-203
Datum 05.03.2026, 10:00 Uhr - 06.03.2026, 17:00 Uhr
Ort Akademie Biggesee Attendorn
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05.03.2026 - 06.03.2026 |
26C5156-1 |
Justizvollzug - Psychologische Diagnostik und Risikobewertung (PsychD) Kennziffer: 26C5156-1
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Ziel Die Teilnehmenden sind in der Lage, anhand geleiteter Fragen eine Risikoabwägung vorzunehmen und können diese angemessen dokumentieren.
Inhalt Anhand der eigenen mitgebrachten Fälle können folgende mögliche Themenbereiche erarbeitet werden: Eignung für vollzugsöffnende Maßnahmen Einschätzung von Suizidalität KURS NRW Risikoabwägung Dokumentation
Voraussetzungen Die Veranstaltung richtet sich an dienstjunge Psychologinnen und Psychologen.
Zielgruppe Psychologischer Dienst
Methoden Lehrgespräch, Einzel- und Gruppenarbeit, Übungen
Hinweise Die Teilnehmenden bringen eigene, vorbereitete Fälle zur Veranstaltung mit.
Ansprechpartner/-in Martina Krusch 02361 481-204
Datum 05.03.2026, 10:00 Uhr - 06.03.2026, 17:00 Uhr
Ort Bildungszentrum für die Ver- und Entsorgungswirtschaft GmbH Duisburg
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05.03.2026 |
26Z5457-1 |
Antifeministische Haltungen bis zum Femizid – eine Herausforderung für die Gesellschaft (alle) Kennziffer: 26Z5457-1
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Zielgruppe Alle
Ansprechpartner/-in Angelika Nagel 02361 481 236
Datum 05.03.2026, 10:00 - 17:00 Uhr
Ort Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen Recklinghausen
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05.03.2026 |
26F5071-1 |
Train the Trainer - Visualisierung (Ref / Mu) Kennziffer: 26F5071-1
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Ziel Die Teilnehmenden haben Techniken (Methoden) kennengelernt und geübt, um in Seminaren und Gesprächsgruppen Inhalte übersichtlich darzustellen und wesentliche Ergebnisse nachhaltig zu vermitteln.
Inhalt Was will & kann gute Präsentation? • Ziel einer guten Präsentation • Die Sinne der Teilnehmer nutzen: • Mit-Machen & -Schreiben • Wachbleiben & Einprägen • Emotion als Ankerpunkt
Was kann Gestaltung? • Kleine Gestaltungslehre für Flip-Charts & Handouts
Was kann Schrift? • Worauf muss ich bei Schrift achten? (Lesbarkeit, Ausdruck…) • Schrift & Modifikationsarten • Vorstellung diverser Eddings: Keil-, Rund-, Pinselspitze • 1001 SchriftSpielArten: Aus 1 Schrift mach viele… • Üben von Schriftarten für Flip-Charts
Kreatives Fazit • Kreieren eines Handouts • Kreieren eines Flip-Charts
Erfahrungsaustausch und Transfer
Voraussetzungen Günstigerweise haben Sie bereits an einem Grundlagenkurs Train The Trainer oder Methodik & Didaktik für Referierende teilgenommen.
Zielgruppe - Multiplikatorinnen und Multiplikatoren
- Referentinnen und Referenten
Methoden Präsentation, Praktische Gestaltungs-Übung, Gruppen-Arbeit
Ansprechpartner/-in Sabine Hettmer-Pawlicki 02361 481-115
Datum 05.03.2026, 10:00 - 17:00 Uhr
Ort Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen Recklinghausen
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05.03.2026 - 06.03.2026 |
26V8405-1 |
Justizvollzug - Alltägliche Herausforderungen im Pforten- und Besuchsbereich (AVD) Kennziffer: 26V8405-1
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Ziel Die Veranstaltung soll den Umgang mit Publikum in den unterschiedlichsten, insbesondere schwierigen Situationen vermitteln.
Inhalt Wie verhalte ich mich bei Aggresivität, Verweigerungen, Störverhalten? Beispielhafte Darstellung von kritischen Situationen im Besuchs- und Pfortenbereich. Welche Kommunikatiostechniken wende ich bei agressivem Verhalten an? Wie erkenne ich kritische Situationen und reagiere angemessen? Was sind Grenzen und Möglichkeiten zum deeskalierenden Handeln? Diskussion anhand von Fallbeispielen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Wie verhalte ich mich richtig, wenn eine Situation zu eskalieren droht? Welchen Handlungsspielraum habe ich als Bediensteter einer Justizvollzugseinrichtung? Was kann ich tun? Selbstsicherheit und Selbstfähigkeit fördern Eigene Grenzen erkennen und (be-) achten Ressourcenorientiert kommunizieren
Voraussetzungen Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind in der Außenpforte, Besucherpforte oder im Besuchsbereich eingesetzt.
Zielgruppe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des allgemeinen Vollzugsdienstes
Ansprechpartner/-in Nanja Merchel 02361 481-124
Datum 05.03.2026, 10:00 Uhr - 06.03.2026, 17:00 Uhr
Ort Bildungszentrum für die Ver- und Entsorgungswirtschaft GmbH Duisburg
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06.03.2026 |
26Y5306-1 |
Herausforderung Mensch - Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeiten am Arbeitsplatz (FK/GM/PV/RiV/StAR) Kennziffer: 26Y5306-1
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Ziel Es sollen Kenntnisse der verschiedenen Persönlichkeitsstile und ihre Wirkung auf das unmittelbare Umfeld erworben werden. Der praktische Schwerpunkt der Veranstaltung wird auf die Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten und Grenzen im Umgang mit herausfordernden Persönlichkeiten gelegt.
Inhalt Im Arbeitsalltag treffen unweigerlich Menschen mit unterschiedlichen Persönlichkeitsstilen aufeinander. Einige von ihnen können auf Basis ihrer Persönlichkeit als herausfordernd wahrgenommen werden. Eine Interaktion mit ihnen kann sich dabei auf das allgemeine Wohlbefinden auswirken und auch die Arbeit im Team verändern. Die Teilnehmenden lernen die Grundlagen der Persönlichkeit sowie die als herausfordernd erlebten Persönlichkeitsstile kennen. Merkmale der Persönlichkeitsstile stehen dabei ebenso im Blickpunkt wie die Auswirkungen und Handlungsmöglichkeiten in der entsprechenden Situation. Gemeinsam werden mit eigenen Beispielen praxisnahe Möglichkeiten sowie Grenzen im Umgang mit herausfordernden Persönlichkeiten erarbeitet.
Voraussetzungen Die Veranstaltung richtet sich an Führungskräfte sowie an Mitarbeiter-innen und Mitarbeiter, die nach dem Geschäftsverteilungsplan mit Aufgaben im Bereich Gesundheitsmanagement betraut sind oder in Kürze Gesundheitsmanagementaufgaben wahrnehmen werden sowie sämtliche Personalvertretungen.
Zielgruppe - Führungskräfte
- mit Aufgaben des Gesundheitsmanagement beauftragte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- Personalvertreterinnen und Personalvertreter
- Richtervertreterinnen und Richtervertreter
- Angehörige der Staatsanwaltsräte
Methoden Vortrag, Diskussion, Fallarbeiten
Ansprechpartner/-in Joanna Bienek 02361 481-175
Datum 06.03.2026, 10:00 - 17:00 Uhr
Ort Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen Recklinghausen
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08.03.2026 - 11.03.2026 |
26H4169-60 |
Vermögensstraftaten und Korruption im Gesundheitswesen - Aufbauseminar Kennziffer: 26H4169-60
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Zielgruppe Richterinnen und Richter
Ansprechpartner/-in Lilli Podlich 02361 481-237
Datum 08.03.2026, 19:00 Uhr - 11.03.2026, 10:00 Uhr
Ort Deutsche Richterakademie - Tagungsstätte Wustrau Wustrau
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08.03.2026 - 13.03.2026 |
26H4168-30 |
Steuerstrafrecht (Vertiefung) Kennziffer: 26H4168-30
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Zielgruppe Richterinnen und Richter
Ansprechpartner/-in Lilli Podlich 02361 481-237
Datum 08.03.2026, 19:00 Uhr - 13.03.2026, 10:00 Uhr
Ort Deutsche Richterakademie - Tagungsstätte Trier Trier
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08.03.2026 - 11.03.2026 |
26H4169-3 |
Blended Learning-Fortbildung „Entwicklungsgerechte, vollständige und suggestionsfreie Kindesanhörung (psychologische Kompetenz)“ Kennziffer: 26H4169-3
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Zielgruppe Richterinnen und Richter
Ansprechpartner/-in Lilli Podlich 02361 481-237
Datum 08.03.2026, 19:00 Uhr - 11.03.2026, 10:00 Uhr
Ort Deutsche Richterakademie - Tagungsstätte Wustrau Wustrau
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08.03.2026 - 13.03.2026 |
26H4168-11 |
Ermittlungstechnik, Ermittlungstaktik Kennziffer: 26H4168-11
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Zielgruppe Richterinnen und Richter
Ansprechpartner/-in Lilli Podlich 02361 481-237
Datum 08.03.2026, 19:00 Uhr - 13.03.2026, 10:00 Uhr
Ort Deutsche Richterakademie - Tagungsstätte Trier Trier
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09.03.2026 - 10.03.2026 |
26C4387-1 |
Ambulante Soziale Dienste - Umgang mit Sexualstraftätern (ASD) Kennziffer: 26C4387-1
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Ziel Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kennen die Besonderheiten im Umgang mit der Tätergruppe
Inhalt Der Umgang mit Sexualstraftätern stellt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ambulanten Sozialen Dienst vor besondere Herausforderungen. Es können u.a. folgende Themenschwerpunkte behandelt werden: Der Sexualstraftäter aus kriminologischer Sicht Behandlung und Resozialisierung von Sexualstraftätern (Psychiatrie, Psychotherapie, Sozialtherapie) Rückfälligkeit von Sexualstraftätern. Die Bedeutung von diagnostisch-kriminologischem Wissen u.a. Die konkreten Inhalte der Veranstaltung werden mit der Ausschreibung bekannt gemacht.
Zielgruppe Fachkräfte des Ambulanten Sozialen Dienstes
Methoden Vortrag, Diskussion
Ansprechpartner/-in Sabine Hettmer-Pawlicki 02361 481-115
Datum 09.03.2026, 10:00 Uhr - 10.03.2026, 17:00 Uhr
Ort Landhaus Nordhelle Meinerzhagen
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09.03.2026 - 11.03.2026 |
26C0184-1.3 |
Familienrecht - Grundlagen - Modul III (Ri) Kennziffer: 26C0184-1.3
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Ziel Sie haben Kenntnisse auf den Gebieten des Familienrechts, insbesondere des Kindschaftsrechts, des Familienverfahrensrechts und der für das Verfahren in Familiensachen notwendigen Teile des Kinder- und Jugendhilferechts sowie Grundkenntnisse der Psychologie, insbesondere der Entwicklungspsychologie des Kindes i.S.d. § 23 b Abs. 3 GVG erworben.
Das Seminar besteht aus drei Modulen. Auf die zwei weiteren Module wird hingewiesen. Sie erfüllen die Anforderungen des § 23b Abs. 3 GVG nur durch Absolvierung aller drei Module vollständig. Als vertiefende Veranstaltung zu diesem Themenkreis gibt es die Tagung „Familienrecht Kindeswohlgefährdung“.
Inhalt Das vorliegende dritte Modul soll Ihre Sensibilisierung im Umgang mit Kindern und Jugendlichen bewirken und Ihnen erleichtern, Anhörungen zugleich einfühlsam und effizient zu gestalten.
Folgende Themen werden behandelt: Psychologie und Psychotraumatologie Besonderheiten der Anhörung von Kindern im familiengerichtlichen Verfahren Befragungstechnik Beurteilung des Realitätsbezug der kindlichen Darstellung
Verlauf Modul III:
Tag 1
10.00 - 13.00 Kinder hören, verstehen und zum Experten machen Voraussetzungen für eine kindgerechte Justiz:
Bindungstheorie Traumatische Erfahrungen
14.00 - 18.00 Entwicklungspsychologie Die für die Justiz und Jugendhilfe aus den Erkenntnissen der Bindungstheorie, Trauma- und Entwicklungspsychologie resultierenden Handlungsempfehlungen Tag 2 und Tag 3
09.00 - 12.00 und 13.00 - 17.00 Kindesanhörung
Voraussetzungen keine
Zielgruppe Richterinnen und Richter
Hinweise Materialien zum familienrechtlichen Dezernat finden Sie auch auf der Bildungsplattform der Justizakademie: https://www.bildungsplattform-justizakademienrw.de und der Homepage von Justiz-Online: https://lv.justiz.nrw.de/praxis-infos/fortbildung/jak_arbeitshilfen/index.php
Ansprechpartner/-in Joanna Bienek 02361 481-175
Datum 09.03.2026, 10:00 Uhr - 11.03.2026, 17:00 Uhr
Ort Johanniter Akademie Münster Münster
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09.03.2026 |
26C5240-1 |
Forum Proberichterinnen und -richter Kennziffer: 26C5240-1
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Zielgruppe Richterinnen und Richter
Ansprechpartner/-in Joanna Bienek 02361 481-175
Datum 09.03.2026, 10:00 - 17:00 Uhr
Ort Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen Recklinghausen
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10.03.2026 |
26D4320-1 |
IT - JUKOS: Workshop Personenkontoführung für StA'en Kennziffer: 26D4320-1
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Ziel Die Kenntnisse der Teilnehmer zum Thema JUKOS werden vertieft.
Inhalt Vertiefung zum JUKOS-Personenkonto: Anlegung, Aufbau, Zweck des Personenkontos Die einzelnen Bereiche des JUKOS-Personenkontos: allgemeiner Bereich, Festsetzungsbereich, Erhebungsbereich Die Online-Auskunft als Hilfsmittel zur Einsichtnahme in ein Personenkonto Tilgungs- und Forderungssachkonten, Schlüsseltexte automatische Fristenüberwachung Buchungsautomatik Bildung einer Gesamtgeldstrafe Anweisungsmöglichkeiten die Einforderung mittels Rechnung das Zahlungs- und Überwachungsverfahren (ZÜV) als eigenständige JUKOS-Komponente der Verfahrensablauf weitere Themen nach den Wünschen der Teilnehmer, ggfls. auch aktuelle Fälle aus der staatsanwaltschaftlichen Praxis
Voraussetzungen keine
Zielgruppe - Kostenbeamtinnen und Kostenbeamte
- Servicekräfte
Methoden Vortrag, Diskussion
Ansprechpartner/-in Yvonne Herberg 02361 481-205
Datum 10.03.2026, 09:30 - 17:30 Uhr
Ort Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen Recklinghausen
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