| 05.11.2025 |
25H5278-10 |
Ordnungswidrigkeitenrecht - Crashkurs für Dezernatswechslerinnen und Dezernatswechsler |
|
Ansprechpartner/-in Lilli Podlich 02361 481-237
Datum 05.11.2025, 10:00 - 17:00 Uhr
Ort Online-Seminar Online
|
| 06.11.2025 |
25D5301-2 |
IT - Justizvollzug - Gisbo-Timer: Vertiefung (DPl) |
|
Ziel Sie haben ihre Kenntnisse in der Anwendung des Dienstplanungsprogramms vertieft und kennen auch die Planungsmöglichkeiten der Fachanwendung. Sie haben darüber hinaus die Möglichkeit, sich u.a. anhand von Praxisbeispielen auszutauschen und sind in Grundzügen über die unterschiedlichen rechtlichen Themenbereiche informiert.
Inhalt In der Veranstaltung werden folgende Themen behandelt:
Erfahrungen mit Programmversion 6 Erörterung von Optimierungen in Version 6 Personalbedarfsplanung Feintuning Praxisbeispiele für Problemfälle und deren Lösung Besprechung beamtenrechtlicher und tarifrechtlicher Themen in Grundzügen Abläufe und Herangehensweisen in den verschiedenen Anstalten
Voraussetzungen Erfahrene Dienstplanerinnen und Dienstplaner (LG 1.2)
Zielgruppe Dienstplanerinnen und Dienstplaner
Hinweise In der Veranstaltung sollen vorhandene Grundkenntnisse vertieft werden sowie problematische Einzelfälle aus der Praxis vorgestellt und gemeinsame Lösungen zugeführt werden. Die Schulung ist nicht für Verwaltungskräfte und nicht für unerfahrene Bedienstete der Dienstplanung konzipiert
Ansprechpartner/-in Yvonne Herberg 02361 481-205
Datum 06.11.2025, 09:30 - 16:30 Uhr
Ort Justizvollzugsanstalt Castrop-Rauxel Castrop-Rauxel
|
| 06.11.2025 |
25Y5304-6 |
GM-Modul II: Psychische Belastungen verstehen - Meine Rolle im Berufsalltag (FK/GM/PV/RiV/StAR) |
|
Ziel In diesem Seminar erhalten die Teilnehmenden einen Einblick in die Symptomatik und Dynamik psychischer Erkrankungen. So sollen Ursachen und Auslöser für mögliche psychische Belastungen erläutert werden. Welche Position die Beteiligten einnehmen können und wo Grenzen im Handeln bestehen, wird in diesem Zusammenhang ebenfalls interaktiv herausgearbeitet.
Inhalt Im Modul II wird der Fokus auf psychische Auffälligkeiten gesetzt. Verschiedene psychische Erkrankungen werden vorgestellt. Ursachen und Auslöser verdeutlichen den dynamischen Charakter, welcher sich aus äußeren Belastungen und der eigenen Belastbarkeit ergibt. Burnout und Depression werden ebenso behandelt wie andere Erkrankungen, die im beruflichen Alltag auftauchen können. Interaktiv sollen die Möglichkeiten einer Ansprache, Intervention und Unterstützung herausgearbeitet werden, um den Handelnden mehr Sicherheit in der Annäherung für dieses wichtige Thema zu ermöglichen. Einen weiteren Schwerpunkt bildet auch die Einsicht, die eigenen Grenzen und Möglichkeiten im Berufskontext zu erkennen.
Voraussetzungen Die Veranstaltung richtet sich an Führungskräfte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die nach dem Geschäftsverteilungsplan mit Aufgaben im Bereich Gesundheitsmanagement betraut sind oder in Kürze Gesundheitsmanagementaufgaben wahrnehmen werden sowie sämtliche Personalvertretungen.
Zielgruppe - Führungskräfte
- mit Aufgaben des Gesundheitsmanagement beauftragte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- Personalvertreterinnen und Personalvertreter
- Richtervertreterinnen und Richtervertreter
- Angehörige der Staatsanwaltsräte
Methoden Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit
Hinweise Das Modul II ist Teil einer „Modularen Qualifizierung GM“, welche insgesamt drei Module umfasst:
Modul I: Grundlagen des Gesundheitsmanagements Modul II: Psychische Belastungen verstehen - Meine Rolle im Berufsalltag Modul III: Verwaltungsaufgaben im GM
Die Module bauen nicht chronologisch aufeinander auf. Sie können einzeln und/oder in beliebiger Reihenfolge besucht werden. Es besteht auch die Möglichkeit, die Module I und III als zweitägige Kombinationsveranstaltung zu besuchen
Ansprechpartner/-in Joanna Bienek 02361 481-175
Datum 06.11.2025, 10:00 - 17:00 Uhr
Ort Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen Recklinghausen
|
| 06.11.2025 - 07.11.2025 |
25C4330-3 |
Verwaltungsgerichtsbarkeit - Proberichtertagung II |
|
Ziel Das Ziel der Veranstaltung wird rechtzeitig vor der Tagung durch das Oberverwaltungsgericht festgelegt.
Inhalt Die Inhalte der Veranstaltung werden rechtzeitig vor der Tagung durch das Oberverwaltungsgericht festgelegt.
Voraussetzungen keine
Methoden Die angewandten Methoden werden noch bekannt gegeben.
Ansprechpartner/-in Lisa Ohlmeyer
Datum 06.11.2025, 10:00 Uhr - 07.11.2025, 17:00 Uhr
Ort Johanniter Akademie Münster Münster
|
| 06.11.2025 - 07.11.2025 |
25F0999-2.2 |
Mediation - 80. Qualifizierungsmaßnahme - Modul 2: Kommunikation (Ri) |
|
Ziel Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kennen die Ziele und die Phasen der Mediation und sind in der Lage, die Methoden und die Instrumente der Mediation erfolgreich anzuwenden.
Zielgruppe Richterinnen und Richter
Ansprechpartner/-in Sabine Pawlicki 02361 481-115
Datum 06.11.2025, 10:00 Uhr - 07.11.2025, 18:00 Uhr
Ort Bildungszentrum für die Ver- und Entsorgungswirtschaft GmbH Duisburg
|
| 06.11.2025 |
25E0300-1 |
Haushaltsrecht - Bau- und Liegenschaftsverwaltung (LB 2.1 / LB 1.2) |
|
Ziel Sie können das Erlernte im Bereich der Bau- und Liegenschaftsverwaltung einsetzen und sind in der Lage, kleine und große Baumaßnahmen in Zusammenarbeit mit dem BLB NRW und der Mittelbehörde/dem JM zielorientiert zu realisieren sowie die Rechte der Dienststelle als Mieterin wahrzunehmen.
Inhalt Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen die fachlichen Anforderungen aus dem Bereich der Bau- und Liegenschaftsverwaltung (Wahrnehmung der Mieterrechte und -pflichten, Mitwirkung bei großen und kleinen Bauvorhaben).
Die Teilnehmenden werden mit den Aufgaben der Bau- und Liegenschaftsverwaltung in einer Justizeinrichtung, den Abläufen und der Finanzierung von Bauprojekten, der Organisation des BLB NRW und den Grundlagen des Mietrechts vertraut gemacht. Im Rahmen dieser Veranstaltung sind hinsichtlich Vergabe- und Haushaltsrecht nur kleinere Exkurse vorgesehen.
Voraussetzungen keine
Zielgruppe - Laufbahngruppe 2.1
- Laufbahngruppe 1.2
Methoden Vortrag, Diskussion, Überlegungen zur Umsetzung in die Praxis
Ansprechpartner/-in Jeanette Schydlowski 02361 481-206
Datum 06.11.2025, 10:00 - 17:00 Uhr
Ort Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen Recklinghausen
|
| 06.11.2025 - 07.11.2025 |
25S5152-2 |
Organisation - Umgang mit hoher Arbeitsbelastung (LB 1.2 / LB 1.1) |
|
Ziel Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können ihre Situation analysieren und kennen Methoden und Instrumente, um ihre Arbeit und ihren Alltag besser zu organisieren.
Inhalt Schon lange im Job und die Work-Life-Balance lässt zu wünschen übrig? Sie fühlen sich schneller überlastet und der zunehmende Arbeitsdruck löst bei Ihnen Stress aus? Im Laufe des Arbeitslebens wird es zunehmend wichtig, den eigenen Arbeitsstil und das eigene Selbstmanagement zu reflektieren und sich wieder neu auszurichten. Setzen Sie sich mit Ihren vorhandenen Ressourcen bezogen auf Ihr Selbstmanagement und Ihrer Arbeitsorganisation auseinander. Überprüfen Sie, welche bewährten Selbstmanagement- und Arbeitstechniken aktuell noch für Ihren Arbeitsalltag nützlich sind und welche neu entwickelt werden könnten. Durch Impulse, praktische Übungen und der Bearbeitung von Praxisbeispielen und persönlichen Erfahrungen schärfen Sie Ihre Zeit- und Selbstmanagementkompetenz. Sie lernen mit Stresssituationen konstruktiver umzugehen und selbstbestimmter zu agieren. Der eigene Arbeitsstil Analyse des eigenen Arbeitsstils und des Zeitmanagements Optimierungsmöglichkeiten erkennen und nutzen. Abgleich des Arbeitsstils und der Aufgaben Das eigene Selbstmanagement Reflexion der eigenen Stresswahrnehmung Möglichkeiten und Techniken zum konstruktiven Umgang mit Stress Prioritäten setzen Verschiedene Methoden der Prioritätensetzung kennenlernen. Möglichkeiten und Grenzen der Umsetzung. Planungstechniken Übersichten schaffen, verbessern und nutzen. Methoden der Aktivitäten- und Zeitplanung. Störungen und Unterbrechungen Zeitdiebe und Zeitverschwendung erkennen, analysieren und eliminieren. Störungen minimieren
Voraussetzungen keine
Zielgruppe - Laufbahngruppe 1.2
- Laufbahngruppe 1.1
Methoden Input, Übungen
Ansprechpartner/-in Lisa Ohlmeyer
Datum 06.11.2025, 10:00 Uhr - 07.11.2025, 16:00 Uhr
Ort Hotel Schmachtendorf Oberhausen
|
| 07.11.2025 |
25H5278-8 |
Familienrecht - Crashkurs für Dezernatswechslerinnen und Dezernatswechsler |
|
Ansprechpartner/-in Lilli Podlich 02361 481-237
Datum 07.11.2025, 10:00 - 17:00 Uhr
Ort Online-Seminar Online
|
| 07.11.2025 - 08.11.2025 |
25C1996-1 |
Bundesweiter Erfahrungsaustausch Gerichtsinterne Mediation (GüRi) |
|
Ziel Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben ihre aktuellen Erfahrungen in der gerichtsinternen Mediation ausgetauscht und ihre methodischen Kompetenzen erweitert.
Inhalt Die Veranstaltung bietet Gelegenheit zu einem intensiven Erfahrungsaustausch. Neben einzelnen zentralen Themen bieten Workshops die Möglichkeit, verschiedene methodische Ansätze und Interventionstechniken kennenzulernen.
Voraussetzungen Qualifizierung zur gerichtsinternen Mediatorin bzw. Mediator
Zielgruppe Güterichterinnen und Güterichter
Methoden Vortrag, Gespräch, Workshop
Ansprechpartner/-in Sabine Pawlicki 02361 481-115
Datum 07.11.2025, 11:00 Uhr - 08.11.2025, 15:00 Uhr
Ort Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen Recklinghausen
|
| 09.11.2025 - 14.11.2025 |
25H4168-51 |
Organisierte Kriminalität |
|
Zielgruppe Richterinnen und Richter
Ansprechpartner/-in Lilli Podlich 02361 481-237
Datum 09.11.2025, 19:00 Uhr - 14.11.2025, 10:00 Uhr
Ort Deutsche Richterakademie - Tagungsstätte Trier Trier
|
| 09.11.2025 - 14.11.2025 |
25H4168-52 |
Aktuelle Entwicklungen im Betriebsverfassungsrecht |
|
Zielgruppe Richterinnen und Richter
Ansprechpartner/-in Lilli Podlich 02361 481-237
Datum 09.11.2025, 19:00 Uhr - 14.11.2025, 10:00 Uhr
Ort Deutsche Richterakademie - Tagungsstätte Trier Trier
|
| 09.11.2025 - 14.11.2025 |
25H4169-60 |
Praxisforum Staatsschutzstrafrecht |
|
Zielgruppe Richterinnen und Richter
Ansprechpartner/-in Lilli Podlich 02361 481-237
Datum 09.11.2025, 19:00 Uhr - 14.11.2025, 10:00 Uhr
Ort Deutsche Richterakademie - Tagungsstätte Wustrau Wustrau
|
| 09.11.2025 - 14.11.2025 |
25H4762-6 |
Justiz und Islam |
|
Zielgruppe Richterinnen und Richter
Ansprechpartner/-in Lilli Podlich 02361 481-237
Datum 09.11.2025, 19:00 Uhr - 14.11.2025, 10:00 Uhr
Ort Deutsche Richterakademie - Tagungsstätte Wustrau Wustrau
|
| 10.11.2025 - 11.11.2025 |
25C4986-2 |
Familiensachen - VKH-Festsetzung - Vertiefung - Online (SK) |
|
Ziel Die Teilnehmenden kennen die Kostentatbestände in Familiensachen und können die VKH-Vergütung festzusetzen.
Inhalt Überblick über den Ablauf des Familienverfahrens verfahrensrechtliche Grundlagen und deren Bedeutung für die VKH-Festsetzung Besonderheiten des Familienverfahrens und die daraus resultierenden Gebührentatbestände Besprechung von Fällen, die von den Teilnehmenden eingereicht wurden
Voraussetzungen Bereits erfolgte Teilnahme an der Fortbildungsveranstaltung "Zivil- und Familiensachen - PKH/VKH-Vergütung - Basisschulung (LB 1.2)" oder vergleichbare Kenntnisse
Zielgruppe Servicekräfte
Methoden Vortrag, Diskussion, Fallbesprechungen
Hinweise Fragen und Fälle, die in der Praxis zu Problemen führen und besprochen werden sollt, können den Referenten im Vorfeld der Veranstaltung per Email übersandt werden.
Die Teilnehmenden werden gebeten, einen Taschenrechner griffbereit zu haben.
Ansprechpartner/-in Ella Krämer 02361 481-129
Datum 10.11.2025, 09:00 Uhr - 11.11.2025, 16:00 Uhr
Ort Online-Seminar Online
|
| 10.11.2025 - 11.11.2025 |
25D5040-1 |
IT - Justizvollzug - SoPart: Workshop (Mu) |
|
Ziel Erarbeitung des aktuellen Entwicklungsstandes in SoPart-Justiz
Inhalt Vermittlung des aktuellen Entwicklungsstandes in SoPart-Justiz - Fachmodule - Schnittstellen - Kernfunktionen - pp Aktualisierung der Schulungshandbücher Planung der Schulungstermine
Voraussetzungen Benannte Multiplikatoren/innen
Zielgruppe Multiplikatorinnen und Multiplikatoren
Methoden Vortrag , Übungen, Gruppenarbeit
Ansprechpartner/-in Yvonne Herberg 02361 481-205
Datum 10.11.2025, 09:30 Uhr - 11.11.2025, 16:30 Uhr
Ort Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen Recklinghausen
|
| 10.11.2025 |
25D4699-1 |
IT - Verwaltungsgerichtsbarkeit - VG/FG-DOMEA: eAkte (alle) |
|
Zielgruppe Alle
Ansprechpartner/-in Yvonne Herberg 02361 481-205
Datum 10.11.2025, 09:30 - 17:30 Uhr
Ort Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen Recklinghausen
|
| 10.11.2025 |
25F5165-1 |
Train the Trainer - Einsatz von unterschiedlichen Methoden und Tools (Ref / Mu) |
|
Ziel Sie haben sich einen Methodenkoffer angeeignet, um ihre Seminare (er-)lebhaft gestalten zu können.
Inhalt Gruppen- und teambildende Techniken Prozessfördernde Methoden Motivationsfördernde Methoden Erlebnispädagogische Elemente und Tools (z.B. Metalog u.a.)
Voraussetzungen Sie sind justizinterne Referentinnen und Referenten.
Zielgruppe - Multiplikatorinnen und Multiplikatoren
- Referentinnen und Referenten
Methoden Vortrag, Übungen, Trainings
Ansprechpartner/-in Sabine Pawlicki 02361 481-115
Datum 10.11.2025, 10:00 - 17:00 Uhr
Ort Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen Recklinghausen
|
| 10.11.2025 - 11.11.2025 |
25V8120-51 |
Justizvollzug – Beamtenrecht für Fachdienste (LB 2.1 / LB 2.2) |
|
Ziel Sie erlangen ein Verständnis für das Beamtenverhältnis, das Laufbahnrecht und die relevanten dienstrechtlichen Regelungen in NRW
Inhalt Einführung und Systematik des Beamtenrechts Abgrenzung Beamte – Tarifbeschäftigte Bedeutung der lebenslangen Treuepflicht und des Alimentationsprinzips
Beamtenverhältnis – Formen und Begründung Arten des Beamtenverhältnisses (Widerruf, Probe, Lebenszeit) Voraussetzungen für eine Verbeamtung: gesundheitliche, persönliche, sachliche
Laufbahngruppen & Qualifikation Einordnung in Laufbahngruppen Übersicht Laufbahnverordnung NRW Grundlagen von Auswahl-/Beförderungsverfahren im Beamtenrecht
Rechte und Pflichten von Beamten Zentrale Pflichten: Treuepflicht, Bekenntnis zur freiheitlich demokratischen Grundordnung, Beratungs- und Gehorsamspflicht Rechte: Besoldung, Beihilfe, Fürsorgepflicht des Dienstherren, Fallbeispiele aus dem Vollzugsalltag
Probezeit, Beurteilungen Dauer und Ziele der Probezeit, Bedeutung dienstlicher Beurteilungen, aktuelle Erlasslage Typischer Ablauf bis zu der Verbeamtung auf Lebenszeit
Besoldung & Versorgung Einführung ins Besoldungsrecht (Besoldungsgruppen, Erfahrungsstufen) Überblick über Zulagen (z.¿B. Vollzugszulage) Versorgung im Alter – Unterschiede zu Angestellten Rechenbeispiel Versorgung vs. Rente
Teilzeit, Elternzeit & Vereinbarkeit mit Familie Regelungen zur Teilzeit im Beamtenverhältnis, zur Elternzeit, zum Sonderurlaub, zu Pflegezeiten, etc.
Disziplinarrecht & Nebentätigkeit Was ist ein Dienstvergehen? Mögliche Disziplinarmaßnahmen Anzeige- und Genehmigungspflichten bei Nebentätigkeiten Umgang mit sozialen Medien (Fallbeispiel)
Voraussetzungen Sie sind Angehörige/r eines Fachdienstes im Justizvollzug des Landes Nordrhein-Westfalen und sind bereits verbeamtet oder sollen zukünftig verbeamtet werden. Oder Sie sind in einer Leitungsfunktion im Bereich der Fachdienste für Beamtinnen oder Beamte zuständig.
Zielgruppe - Laufbahngruppe 2.2
- Laufbahngruppe 2.1
Methoden -
Hinweise Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erhält ein Skript zur Veranstaltung, das sowohl die Präsentationsinhalte als auch die relevanten Gesetzestexte (u.¿a. BeamtStG, LBG NRW und LVO NRW) in auszugsweiser Form enthält.
Ansprechpartner/-in Nanja Merchel 02361 481-124
Datum 10.11.2025, 10:00 Uhr - 11.11.2025, 17:00 Uhr
Ort Haus Villigst Schwerte
|
| 10.11.2025 - 12.11.2025 |
25C0200-7.2 |
Junge Richterinnen und Richter |
|
Ziel Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben ihre richterlichen Grundfertigkeiten vertieft.
Zielgruppe Richterinnen auf Probe und Richter auf Probe
Ansprechpartner/-in Joanna Bienek 02361 481-175
Datum 10.11.2025, 10:00 Uhr - 12.11.2025, 17:00 Uhr
Ort Katholische Akademie "Die Wolfsburg" Mülheim
|
| 10.11.2025 - 12.11.2025 |
25C4392-1.1 |
Strafrecht - Vermögensabschöpfung - Grundlagen (Rpfl) |
|
Ziel Die Teilnehmenden erlernen unter Berücksichtigung der aktuellen Rechtsprechung die materiellen und prozessualen Grundlagen der Vermögensabschöpfung, insbesondere im Hinblick auf die in Kraft getretene Gesetzesänderung.
Zielgruppe Rechtspflegerinnen und Rechtspfleger
Ansprechpartner/-in Jeanette Schydlowski 02361 481-206
Datum 10.11.2025, 10:00 Uhr - 12.11.2025, 17:00 Uhr
Ort Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen Recklinghausen
|