Zentrales Fortbildungsangebot der Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen
Es wurden alle 1454 Veranstaltungen gefunden:
Datum | Kennziffer | Titel |
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10.11.2025 - 11.11.2025 | 25C4870-1 | Justizvollzug - Diagnostik und Prognostik mit PCL-R und PCL-SV (PsychD) |
Kennziffer 25C4870-1 Ziel Sie können die Psychopathie-Checkliste (PCL) sicher anwenden.
Inhalt Sie lernen die Psychopathie-Checkliste (PCL) kennen und trainieren in Übungen die sichere Anwendung.
Voraussetzungen keine
Zielgruppe Psychologischer Dienst
Methoden Lehrgespräch, Einzel- und Gruppenarbeit, Übungen
Ansprechpartner/-in Martina Krusch
02361 481-204 Datum 10.11.2025, 10:00 Uhr - 11.11.2025, 17:00 Uhr
Ort Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen
Recklinghausen |
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10.11.2025 - 11.11.2025 | 25C5344-1 | Justizvollzug - Jugendvollzug - Die erzieherische Ausgestaltung als interdisziplinäre Aufgabe (alle) |
Kennziffer 25C5344-1 Ziel Sie haben ihre Kenntnisse erweitert.
Inhalt Die Kernaufgabe des Jugendvollzuges ist die erzieherische Gestaltung, um die jugendlichen Inhaftierten zu einem eigenverantwortlichen Leben in sozialer Verantwortung heranzuführen. Um dieses Ziel umzusetzen bedarf es der Zusammenarbeit aller Dienste, die im Jugendvollzug tätig sind. Die unterschiedlichen beruflichen Schwerpunkte und Sichtweisen, geben so ein umfassendes Bild der Inhaftierten wieder und es können gezielte Behandlungsmaßnahmen eingeleitet werden. Eine gute Zusammenarbeit aller Bediensteten ist somit eine Grundlage zur Erreichung des Vollzugszieles.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Analyse der verschiedenen Berufsschwerpunkte, das Herausarbeiten gemeinsamer Ziele sowie Erarbeitung von gemeinsamen Strategien einer interdisziplinären Zusammenarbeit. Voraussetzungen keine
Zielgruppe Alle
Methoden Vortrag, Diskussion, Überlegungen zur Umsetzung in die Praxis
Ansprechpartner/-in Martina Krusch
02361 481-204 Datum 10.11.2025, 10:00 Uhr - 11.11.2025, 17:00 Uhr
Ort Bildungszentrum für die Ver- und Entsorgungswirtschaft GmbH
Duisburg |
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10.11.2025 | 25C5326-18 | Ermittlung des anwendbaren Güterrechts in Nachlasssachen – Online (Ri / Rpfl) |
Kennziffer 25C5326-18 Ziel In diesem zweistündigen Kurzseminar werden Ihnen die anwendbaren Regelungen vorgestellt. Dargestellt wird, wie das Güterrecht ermittelt wird und wann welche Vorschrift einschlägig ist. Den Schwerpunkt wird die intertemporale Regelung des Art. 220 Abs. 3 S. 2 EGBGB bilden (also für Eheschließungen bis zum 8.4.1983). Das Thema ist insbesondere im Nachlassdezernat für die Frage des gesetzlichen Erbrechts und der Erhöhung nach § 1931 Abs. 3, 1371 Abs. 1 BGB relevant. Auch im Grundbuchdezernat spielt die Frage im Rahmen von § 47 GBO eine Rolle.
Inhalt Es werden konkrete Fallbeispiele dargestellt. Zusätzlich sind Sie ausdrücklich eingeladen, Ihre eigenen Fälle aus der Praxis und Ihre Fragen hierzu vorab direkt, mit mindestens einer Woche Vorlauf, per E-Mail an den Referenten unter der Mailadresse markus.lamberz@fhr.nrw.de zu richten, damit diese Fragen - didaktisch aufbereitet - in der Veranstaltung auch gemeinsam besprochen werden können.
Voraussetzungen Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Dezernatswechslerinnen und Dezernatswechsler als auch an erfahrene Kolleginnen und Kollegen.
Zielgruppe
Hinweise Bitte denken Sie daran, am Ende der Veranstaltung an der Online-Evaluation teilzunehmen. Diese finden Sie in dem zur Veranstaltung eingerichteten Kurs auf der Bildungsplattform der JAK. Teilen Sie uns dort für die Planung von zukünftigen Veranstaltungen gerne mit, ob Ihnen das kurze Onlineformat gefallen hat.
Weitere Hinweise Online Sie benötigen zwingend eine stabile Internetverbindung als Endgerät Ihren PC/Rechner zu Hause oder ein Laptop oder Notebook Lautsprecher am Gerät oder besser ein Headset Chrome oder Firefox als Browser Es ist wichtig, dass Sie vor Seminarbeginn gewährleisten können, dass die Technik steht. Ergänzende Hinweise zu BigBlueButton Das Seminar wird mit der Software BigBlueButton durchgeführt. BigBlueButton ist der virtuelle Seminarraum, in dem Sie sich am Veranstaltungstag treffen werden. BigBlueButton muss nicht am Rechner installiert werden. Bitte geben Sie den Link, welcher Ihnen erst mit der Einladung übersandt werden wird, vor Seminarbeginn in die Browserzeile ein und geben Sie einen Benutzernamen ein. Es wird empfohlen, das Mikrofon auszuschalten, weil dann die Verbindung besser ist. Sie kommunizieren mit den Referenten per Chat oder Sie können für Redebeiträge das Mikrofon einschalten. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie, wenn Sie das Seminar von einem privaten Rechner aus besuchen, diesen Link vorher an ihre private Email-Adresse senden. Eine Teilnahme vom Dienstrechner ist grundsätzlich möglich, wenn dieser mit Kamera und Headset ausgestattet ist. Wenn Sie mit Ihrem Dienstrechner teilnehmen, achten Sie bitte darauf, dass Sie dies aus dem „Home-Bereich“ und nicht aus der zentralisierten „Citrix-Umgebung“ heraus tun, da es innerhalb der "Citrix-Umgebung" zu technischen Problemen kommen kann. Ansprechpartner/-in Joanna Bienek
02361 481-175 Datum 10.11.2025, 14:00 - 16:00 Uhr
Ort Online-Seminar
Online |
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11.11.2025 | 25D4885-1 | IT - Online-Terminbuchung - Online (Adm) |
Kennziffer 25D4885-1 Ziel Sie lernen die verschiedenen Rollen und Funktionen der Online-Terminbuchung für die eigene Justizeinrichtung bzw. den eigenen Geschäftsbereich kennen. Ferner werden Sie bei der Einrichtung der Online-Terminbuchung unterstützt.
Wählen Sie aus, welche Dienstleistung an Ihrer Justizeinrichtung mit Hilfe der Online-Terminbuchung angeboten werden soll. Im Umgang mit den Grundfunktionen des Programmes finden Sie sich schnell zurecht und können die Terminbuchung in Ihren Praxis-Alltag einbinden. Sie können Termine bearbeiten, löschen und kennen den Verteilmechanismus. Mit Hilfe der Online-Terminbuchung soll die Organisation der Publikumszeiten optimiert und das Service-Angebot für Bürgerinnen und Bürger verbessert werden. Inhalt • Vorstellung der Online-Terminbuchung
• Funktionen und Nutzen des Programmes • Auswahl von Dienstleistungen für die Online-Terminbuchung • Verwaltung des persönlichen Zugangs • Zeiten der Anwesenheit/ Abwesenheit einstellen • Ergänzung der angebotenen E-Mail Vorlagen für die jeweilige Dienstleistung • Bearbeitung von Terminen, Vorstellung des Verteilmechanismusses • Diskussion um die organisatorische Einbindung in den Betriebsablauf • Arbeit mit der Online-Terminbuchung in der eigenen Justizeinrichtung bzw. dem eigenen Geschäftsbereich Zielgruppe Administratorinnen und Administratoren
Ansprechpartner/-in Yvonne Herberg
02361 481-205 Datum 11.11.2025, 09:30 - 17:30 Uhr
Ort Online-Seminar
Online |
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11.11.2025 - 12.11.2025 | 25D5431-1 | IT - JUDICA/TSJ: Immobiliarvollstreckungsachen am elektronischen Arbeitsplatz (SK) |
Kennziffer 25D5431-1 Ziel Sie besitzen vertiefte Kenntnisse im Umgang mit JUDICA/TSJ Immobiliarvollstreckungssachen. Sie können ihre Erfahrungen in der elektronischen Bearbeitung der Zwangsversteigerungs- und Zwangsverwaltungssachen und insbesondere die besten Lösungsansätze für die zahlreichen fachlichen Funktionalitäten (Veröffentlichung, Ansprüche, Beschlagnahmeverwaltung, GGTP) austauchen.
Inhalt Der Inhalt gestaltet sich frei nach Ihren Wünschen – unter anderem können die folgenden Punkte behandelt werden:
Grundbesitzverwaltung und Haftungsgegenstände Kurzrubrum Beteiligte Erfassung und Änderung Zuordnung von zentralen Personen Anspruchserfassung Beschlagnahmeverwaltung Veröffentlichung Sitzungsrolle Erfahrungsaustausch zur elektronischen Bearbeitung Die Inhalte werden aus dem Blickwinkel der elektronischen Bearbeitung in der Rahmenanwendung betrachtet – im Vordergrund steht allerdings die Nutzung der Fachanwendungen JUDICA und TSJ. Voraussetzungen Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer besitzen grundlegende Kenntnisse in der elektronischen Bearbeitung von Immobiliarvollstreckungssachen mit JUDICA/TSJ
Zielgruppe Servicekräfte
Ansprechpartner/-in Yvonne Herberg
02361 481-205 Datum 11.11.2025, 09:30 Uhr - 12.11.2025, 16:30 Uhr
Ort Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen
Recklinghausen |
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12.11.2025 - 13.11.2025 | 25D4285-1 | IT - Excel - Erweiterungen (alle) |
Kennziffer 25D4285-1 Ziel Sie kennen weitere Funktionen des Programms Excel, einzelne Arbeitsschritte sind erprobt.
Inhalt Übersicht über die unterschiedlichen Funktionen
Erste Schritte zur Entwicklung von Kalkulationslisten Einsatz von Formeln Zahlen- und Zellenformate Relative und absolute Bezüge in Formeln Berechnungen mit einfachen Formeln und Funktionen Einsatz von Alias-Namen in Formeln Arbeit mit Datums- und Uhrzeitfunktionen Tabellen zum Druck ins richtige Layout bringen: Kopf- und Fußzeilen, Seitennummerierung einfache Diagrammerstellung Voraussetzungen Grundkenntnisse mit Excel
Zielgruppe Alle
Ansprechpartner/-in Yvonne Herberg
02361 481-205 Datum 12.11.2025, 09:30 Uhr - 13.11.2025, 16:30 Uhr
Ort Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen
Recklinghausen |
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12.11.2025 - 14.11.2025 | 25C0184-3.3 | Familienrecht - Grundlagen - Modul III (Ri) |
Kennziffer 25C0184-3.3 Ziel Sie haben Kenntnisse auf den Gebieten des Familienrechts, insbesondere des Kindschaftsrechts, des Familienverfahrensrechts und der für das Verfahren in Familiensachen notwendigen Teile des Kinder- und Jugendhilferechts sowie Grundkenntnisse der Psychologie, insbesondere der Entwicklungspsychologie des Kindes i.S.d. § 23 b Abs. 3 GVG erworben.
Das Seminar besteht aus drei Modulen. Auf die zwei weiteren Module wird hingewiesen. Sie erfüllen die Anforderungen des § 23b Abs. 3 GVG nur durch Absolvierung aller drei Module vollständig. Als vertiefende Veranstaltung zu diesem Themenkreis gibt es die Tagung „Familienrecht Kindeswohlgefährdung“. Inhalt Das vorliegende dritte Modul soll Ihre Sensibilisierung im Umgang mit Kindern und Jugendlichen bewirken und Ihnen erleichtern, Anhörungen zugleich einfühlsam und effizient zu gestalten.
Folgende Themen werden behandelt: Psychologie und Psychotraumatologie Besonderheiten der Anhörung von Kindern im familiengerichtlichen Verfahren Befragungstechnik Beurteilung des Realitätsbezug der kindlichen Darstellung Verlauf Modul III: 1. Tag bis 10.00 10.00 - 13.00 Anreise Dipl. Psych. Martin Janning, Leiter des Heilpädagogischen und Psychologischen Dienstes der Caritas-Kinderheim GmbH, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, Psychologischer Psychotherapeut, Supervisor BD, Mitglied im Kuratorium der Stiftung zum Wohl des Pflegekindes Kinder hören, verstehen und zum Experten machen Voraussetzungen für eine kindgerechte Justiz: Bindungstheorie Traumatische Erfahrungen 13.00 Mittagspause 14.00 - 18.00 Entwicklungspsychologie Die für die Justiz und Jugendhilfe aus den Erkenntnissen der Bindungstheorie, Trauma- und Entwicklungspsychologie resultierenden Handlungsempfehlungen 18.00 Abendessen 2. Tag 09.00 - 12.00 Dipl.-Psych. Kathrin Rietschel, Andernach; Dipl. Psych. Martin Janning, Leiter des Heilpädagogischen und Psychologischen Dienstes der Caritas-Kinderheim GmbH, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, Psychologischer Psychotherapeut, Supervisor BD, Mitglied im Kuratorium der Stiftung zum Wohl des Pflegekindes: Kindesanhörung 13.00 Mittagspause 13.00 - 17.00 Fortsetzung: Kindesanhörung 3. Tag 09.00 - 12.00 Dipl.-Psych. Kathrin Rietschel, Andernach: Kindesanhörung 13.00 Mittagspause 13.00 - 17.00 Fortsetzung: Kindesanhörung Anschließend Abreise Zielgruppe Richterinnen und Richter
Hinweise Materialien zum familienrechtlichen Dezernat finden Sie auch auf der Bildungsplattform der Justizakademie:
https://www.bildungsplattform-justizakademienrw.de und der Homepage von Justiz-Online: https://lv.justiz.nrw.de/praxis-infos/fortbildung/jak_arbeitshilfen/index.php Ansprechpartner/-in Joanna Bienek
02361 481-175 Datum 12.11.2025, 10:00 Uhr - 14.11.2025, 17:00 Uhr
Ort Sport- und Tagungszentrum Hachen
Sundern |
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13.11.2025 | 25F5257-5 | Psychosoziale Prozessbegleitung - Supervision und Kollegiale Beratung (PsychPB) |
Kennziffer 25F5257-5 Zielgruppe Psychosoziale Prozessbegleiterinnen und Prozessbegleiter
Ansprechpartner/-in Sabine Hettmer-Pawlicki
02361 481-115 Datum 13.11.2025, 09:00 - 17:00 Uhr
Ort Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen
Recklinghausen |
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13.11.2025 | 25F5257-6 | Psychosoziale Prozessbegleitung - Supervision und Kollegiale Beratung (PsychPB) |
Kennziffer 25F5257-6 Zielgruppe Psychosoziale Prozessbegleiterinnen und Prozessbegleiter
Ansprechpartner/-in Sabine Hettmer-Pawlicki
02361 481-115 Datum 13.11.2025, 09:00 - 17:00 Uhr
Ort Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen
Recklinghausen |
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13.11.2025 | 25Y5384-2 | Einstieg in die Evaluation von GM-Maßnahmen – Online |
Kennziffer 25Y5384-2 Ziel Verständnis für die Zielsetzung bei Maßnahmen; Vermittlung von Handlungswissen und Verständnis zur Durchführung von Evaluationen von Maßnahmen im Gesundheitsmanagement.
Inhalt Der Prozesszyklus sieht im Gesundheitsmanagement zwingend eine systematische Evaluierung von Maßnahmen vor. Es wird ein Grundverständnis für die Zielsetzung bei Maßnahmen vermittelt, die eine Evaluation von Maßnahmen überhaupt erst ermöglicht. Darüber hinaus werden die Grundlagen der Evaluation erläutert sowie die möglichen Werkzeuge von quantitativen und qualitativen Evaluationen vorgestellt. Für die allgemeine Einordnung findet eine Erläuterung und Einbettung in den Prozesszyklus statt.
Voraussetzungen Die Veranstaltung richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die nach dem Geschäftsverteilungsplan mit Aufgaben im Bereich Gesundheitsmanagement betraut sind oder in Kürze Aufgaben in diesem Bereich wahrnehmen werden.
Zielgruppe Mit Aufgaben des Gesundheitsmanagement beauftragte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Methoden Vortrag, Diskussion
Hinweise Die Veranstaltung wird online über die Software BigBlueButton (BBB) durchgeführt. Der benötigte Link in den virtuellen Schulungsraum wird über das Einladungsschreiben übersandt.
Zur Online-Schulung wird Folgendes benötigt: · ein Laptop/PC (die Teilnahme mit Tablet oder Smart-/Iphone wird nicht empfohlen) · aktivierter Lautsprecher; aktivierte Kamera und bei Bedarf aktivierbares Mikrofon wünschenswert · Nutzung eines Headsets wird empfohlen · stabile Internetverbindung · grundlegende Computerkenntnisse Um einen reibungslosen Ablauf Ihrer Veranstaltung zu gewährleisten, sollte ein moderner Browser, wie z.B. Chrome oder Firefox, genutzt werden. Eine Teilnahme vom Dienstrechner ist grundsätzlich möglich. In den seltensten Fällen kann es jedoch hierbei zu Störungen kommen, da Behördennetzwerke stark abgesichert sind. Soweit möglich sollte die Teilnahme über die lokale Ebene erfolgen. Ansprechpartner/-in Joanna Bienek
02361 481-175 Datum 13.11.2025, 09:00 - 12:00 Uhr
Ort Online-Seminar
Online |
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13.11.2025 - 14.11.2025 | 25V8334-2 | Justizvollzug - Psychiatrie im Justizvollzug (alle) |
Kennziffer 25V8334-2 Ziel Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben einen Überblick über die am häufigsten auftretenden psychischen Erkrankungen erhalten. Sie haben Interventionen der Behandlung und möglichen Umgang im Alltag mit psychisch erkrankten Inhaftierten kennen gelernt.
Inhalt Einführung in
das psychiatrisch-psychotherapeutische Denken: Wer ist verrückt und warum? Was ist zu tun und wer tut was? Das Spektrum der Krankheitsbilder Einführung organische psychische Störungen (Demenz, Delir, Suchtmittelintoxikation [modellhaft]) Einführung Schizophrenie Einführung affektive Störungen: Depression (und Manie) Einführung Angststörungen Einführung Traumafolgestörungen Einführung Persönlichkeitsstörungen, insbesondere Borderline-Störung Einführung tiefgreifende Entwicklungsstörungen: Intelligenzminderungen, Autismus-Spektrum-Störungen (ASS), Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts-Syndrom (ADHS) Gewalt und Psychiatrie Umgang mit Notsituationen einschl. Suizidalität Umgang mit Störungsbildern im Alltag Besprechung Fallbeispiele der Teilnehmer*innen Voraussetzungen Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten die Bereitschaft haben konkrete Fallbeispiele einzubringen und diese zu besprechen.
Zielgruppe Alle
Methoden Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeiten, Überlegungen zur Umsetzung in die Praxis
Ansprechpartner/-in Nanja Merchel
02361 481-124 Datum 13.11.2025, 10:00 Uhr - 14.11.2025, 17:00 Uhr
Ort Sport- und Tagungszentrum Hachen
Sundern |
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13.11.2025 - 14.11.2025 | 25C4807-1 | Insolvenzrecht - Aktuelle Probleme (Ri) |
Kennziffer 25C4807-1 Ziel In dieser Veranstaltung werden aktuelle Fragestellungen aus dem insolvenzrechtlichen Dezernat systematisch erschlossen und es besteht die Gelegenheit, sich über Ihre diesbezüglichen Erfahrungen untereinander auszutauschen.
Inhalt Die Veranstaltung behandelt in der Praxis bedeutsame und aktuell problematische Themen des Insolvenzrechts und des Insolvenzverfahrens.
Folgende Themen sollen behandelt werden: Aktuelle Probleme im Eröffnungsverfahren Vorgespräch/Stundung der Verfahrenskosten Insolvenzgericht als Vollstreckungsgericht, §§ 36 Abs. 4, 89 Abs. 3 InsO Der Eigenverwaltungsantrag Insolvenzplan, insbesondere Zulassung des Plans und Vergleichsrechnung Aktuelles zum Verbraucherinsolvenzverfahren Umgang mit Versagungsanträgen Aktuelle Rechtsprechung Aktuelle Entwicklungen in Rechtsprechung und Gesetzgebung Es besteht darüber hinaus Gelegenheit zu einem Erfahrungsaustausch über praktische Problemstellungen aus den eigenen Dezernaten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Dazu besteht die Möglichkeit, im Vorfeld, möglichst bis 07.11.2025, Fragen oder ergänzende Themenwünsche („Open-box“) per E-Mail an peter.laroche@ag-koeln.nrw.de anzumelden. Voraussetzungen Die Tagung wendet sich an Richterinnen und Richter, die ein insolvenzrechtliches Dezernat bearbeiten.
Zielgruppe Richterinnen und Richter
Methoden Referat, Diskussion
Hinweise Bitte denken Sie daran, am Ende der Veranstaltung an der Online-Evaluation teilzunehmen. Diese finden Sie in dem zur Veranstaltung eingerichteten Kurs auf der Bildungsplattform der JAK.
Ansprechpartner/-in Joanna Bienek
02361 481-175 Datum 13.11.2025, 10:00 Uhr - 14.11.2025, 14:00 Uhr
Ort Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen
Recklinghausen |
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13.11.2025 | 25C1942-4 | Betreuungsrecht - Informationstag für Dezernatswechsler/-innen - Online (Ri) |
Kennziffer 25C1942-4 Ziel In diesem Seminar erhalten Sie eine erste Einführung in das betreuungsrechtliche Dezernat und werden für Problembereiche sensibilisiert. Auch der betreuungsrechtliche Eildienst wird im Rahmen der Veranstaltung in reduziertem Umfang thematisiert
Inhalt Die Veranstaltung richtet sich an Dezernatswechslerinnen und Dezernatswechsler, die in Kürze ein betreuungsrechtliches Dezernat übernehmen oder gerade übernommen haben. Es werden erste Hinweise und praktische Tipps zum Umgang mit betreuungsrechtlichen Sachverhalten gegeben. Eine vertiefte Einführung oder Auseinandersetzung mit rechtlichen Problemen kann in der Kürze der Zeit indes nicht erfolgen. Vielmehr sollen Sie für Problembereiche sensibilisiert werden.
Voraussetzungen keine
Zielgruppe Richterinnen und Richter
Methoden Referat, Diskussion, Erfahrungsaustausch
Hinweise Aufgrund des umfangreichen Themas wird der betreuungsrechtliche Eildienst ebenfalls nur in reduziertem Umfang besprochen. Eine Vertiefung findet in gesonderten Veranstaltungen zum betreuungsrechtlichen Eildienst statt. Diese finden Sie im Programm der Justizakademie unter dem Titel: Betreuungsrecht - Der richterliche Eildienst - Einführung.
Bitte denken Sie daran, am Ende der Veranstaltung an der Online-Evaluation teilzunehmen. Diese finden Sie in dem zur Veranstaltung eingerichteten Kurs auf der Bildungsplattform der JAK. Weitere Hinweise Online Sie benötigen zwingend eine stabile Internetverbindung als Endgerät Ihren PC/Rechner zu Hause oder ein Laptop oder Notebook Lautsprecher am Gerät oder besser ein Headset Chrome oder Firefox als Browser Es ist wichtig, dass Sie vor Seminarbeginn gewährleisten können, dass die Technik steht. Ergänzende Hinweise zu BigBlueButton Das Seminar wird mit der Software BigBlueButton durchgeführt. BigBlueButton ist der virtuelle Seminarraum, in dem Sie sich am Veranstaltungstag treffen werden. BigBlueButton muss nicht am Rechner installiert werden. Bitte geben Sie den Link, welcher Ihnen erst mit der Einladung übersandt werden wird, vor Seminarbeginn in die Browserzeile ein und geben Sie einen Benutzernamen ein. Es wird empfohlen, das Mikrofon auszuschalten, weil dann die Verbindung besser ist. Sie kommunizieren mit den Referenten per Chat oder Sie können für Redebeiträge das Mikrofon einschalten. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie, wenn Sie das Seminar von einem privaten Rechner aus besuchen, diesen Link vorher an ihre private Email-Adresse senden. Eine Teilnahme vom Dienstrechner ist grundsätzlich möglich, wenn dieser mit Kamera und Headset ausgestattet ist. Wenn Sie mit Ihrem Dienstrechner teilnehmen, achten Sie bitte darauf, dass Sie dies aus dem „Home-Bereich“ und nicht aus der zentralisierten „Citrix-Umgebung“ heraus tun, da es innerhalb der "Citrix-Umgebung" zu technischen Problemen kommen kann. Ansprechpartner/-in Joanna Bienek
02361 481-175 Datum 13.11.2025, 10:00 - 18:00 Uhr
Ort Online-Seminar
Online |
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13.11.2025 | 25C4307-1 | Strafrecht - Auslandskorruption - Online (Ri / StA) |
Kennziffer 25C4307-1 Ziel In dieser Veranstaltung werden Sie über die rechtlichen Grundlagen und die aktuellen Entwicklungen im Bereich der Auslandskorruption informiert und können Ihre Kenntnisse erweitern.
Inhalt Die Veranstaltung beschäftigt sich mit der praktischen Bedeutung von Auslandskorruptionsdelikten, beleuchtet Indizien für deren Vorliegen sowie die grundlegende Systematik des deutschen Korruptionsstrafrechts und dessen Anwendbarkeit auf Auslandssachverhalte. Als praktische Hauptbeispiele werden die Entscheidung Siemens-ENEL (BGHSt 52,23) sowie der Beschluss des BGH vom 10.06.2015 (Az.: 1 StR 399/14) herangezogen Im Anschluss wird die Ausweitung der Straftatbestände der Vorteilsannahme (§ 331 StGB) und Vorteilsgewährung (§ 333 StGB) auf Europäische Amtsträger (§ 11 Abs. 1 Nr. 2a StGB) sowie die Einfügung einer Gleichstellungsklausel in § 335a StGB ausführlich erörtert sowie aktuelle Entwicklungen, die sich in dem Entwurf der EU-Anti-Korruptionsrichtlinie vom 03.05.2023 andeuten.
Der Fokus der Veranstaltung soll auf der Erörterung praktischer Probleme, insbesondere im Zusammenhang mit Ermittlungsmaßnahmen und dem Austausch der Teilnehmerinnen und Teilnehmer untereinander liegen. Voraussetzungen keine
Zielgruppe
Methoden Vortrag, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Fallstudie
Hinweise Bitte denken Sie daran, am Ende der Veranstaltung an der Online-Evaluation teilzunehmen. Diese finden Sie in dem zur Veranstaltung eingerichteten Kurs auf der Bildungsplattform der JAK.
Weitere Hinweise Online Sie benötigen zwingend eine stabile Internetverbindung als Endgerät Ihren PC/Rechner zu Hause oder ein Laptop oder Notebook Lautsprecher am Gerät oder besser ein Headset Chrome oder Firefox als Browser Es ist wichtig, dass Sie vor Seminarbeginn gewährleisten können, dass die Technik steht. Ergänzende Hinweise zu BigBlueButton Das Seminar wird mit der Software BigBlueButton durchgeführt. BigBlueButton ist der virtuelle Seminarraum, in dem Sie sich am Veranstaltungstag treffen werden. BigBlueButton muss nicht am Rechner installiert werden. Bitte geben Sie den Link, welcher Ihnen erst mit der Einladung übersandt werden wird, vor Seminarbeginn in die Browserzeile ein und geben Sie einen Benutzernamen ein. Es wird empfohlen, das Mikrofon auszuschalten, weil dann die Verbindung besser ist. Sie kommunizieren mit den Referenten per Chat oder Sie können für Redebeiträge das Mikrofon einschalten. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie, wenn Sie das Seminar von einem privaten Rechner aus besuchen, diesen Link vorher an ihre private Email-Adresse senden. Eine Teilnahme vom Dienstrechner ist grundsätzlich möglich, wenn dieser mit Kamera und Headset ausgestattet ist. Wenn Sie mit Ihrem Dienstrechner teilnehmen, achten Sie bitte darauf, dass Sie dies aus dem „Home-Bereich“ und nicht aus der zentralisierten „Citrix-Umgebung“ heraus tun, da es innerhalb der "Citrix-Umgebung" zu technischen Problemen kommen kann. Ansprechpartner/-in Jeanette Schydlowski
02361 481-206 Datum 13.11.2025, 15:00 - 18:00 Uhr
Ort Online-Seminar
Online |
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14.11.2025 | 25C0126-1 | Zivilrecht - Einführung in das zwangsvollstreckungsrechtliche Dezernat - Online (Ri) |
Kennziffer 25C0126-1 Ziel In dieser Veranstaltung werden Sie über den Inhalt des zwangsvollstreckungsrechtlichen Dezernats informiert und erlernen die neu erworbenen Kenntnisse in der Praxis anzuwenden.
Inhalt Die Veranstaltung richtet sich an Dezernatswechslerinnen und Dezernatswechsler, die in Kürze ein zwangsvollstreckungsrechtliches Dezernat übernehmen oder gerade übernommen haben. Es werden erste Hinweise und praktische Tipps gegeben. Eine vertiefte Einführung oder Auseinandersetzung mit rechtlichen Problemen kann in der Kürze der Zeit indes nicht erfolgen. Vielmehr sollen die Teilnehmenden für Problembereiche sensibilisiert werden.
Voraussetzungen keine
Zielgruppe Richterinnen und Richter
Methoden Referat, Diskussion, Fallbeispiele, Erfahrungsaustausch
Hinweise Es wird gebeten, einen ZPO-Gesetzestext zur Veranstaltung mitzubringen bzw. vorliegen zu haben.
Bitte denken Sie daran, am Ende der Veranstaltung an der Online-Evaluation teilzunehmen. Diese finden Sie in dem zur Veranstaltung eingerichteten Kurs auf der Bildungsplattform der JAK. Weitere Hinweise Online Sie benötigen zwingend eine stabile Internetverbindung als Endgerät Ihren PC/Rechner zu Hause oder ein Laptop oder Notebook Lautsprecher am Gerät oder besser ein Headset Chrome oder Firefox als Browser Es ist wichtig, dass Sie vor Seminarbeginn gewährleisten können, dass die Technik steht. Ergänzende Hinweise zu BigBlueButton Das Seminar wird mit der Software BigBlueButton durchgeführt. BigBlueButton ist der virtuelle Seminarraum, in dem Sie sich am Veranstaltungstag treffen werden. BigBlueButton muss nicht am Rechner installiert werden. Bitte geben Sie den Link, welcher Ihnen erst mit der Einladung übersandt werden wird, vor Seminarbeginn in die Browserzeile ein und geben Sie einen Benutzernamen ein. Es wird empfohlen, das Mikrofon auszuschalten, weil dann die Verbindung besser ist. Sie kommunizieren mit den Referenten per Chat oder Sie können für Redebeiträge das Mikrofon einschalten. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie, wenn Sie das Seminar von einem privaten Rechner aus besuchen, diesen Link vorher an ihre private Email-Adresse senden. Eine Teilnahme vom Dienstrechner ist grundsätzlich möglich, wenn dieser mit Kamera und Headset ausgestattet ist. Wenn Sie mit Ihrem Dienstrechner teilnehmen, achten Sie bitte darauf, dass Sie dies aus dem „Home-Bereich“ und nicht aus der zentralisierten „Citrix-Umgebung“ heraus tun, da es innerhalb der "Citrix-Umgebung" zu technischen Problemen kommen kann. Ansprechpartner/-in Joanna Bienek
02361 481-175 Datum 14.11.2025, 09:15 - 13:30 Uhr
Ort Online-Seminar
Online |
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14.11.2025 | 25D4964-1 | IT - SolumSTAR: Kosten - Vertiefung (KB) |
Kennziffer 25D4964-1 Ziel Sie fühlen sich sicherer im Umgang mit der Fachanwendung SolumSTAR.
Inhalt Sie erhalten einen Überblick über Besonderheiten und mögliche Fehlbehandlungen bei der Kostenberechnung. Zudem bekommen Sie die Gelegenheit, die in Ihren bereits durchgeführten Schulungen und in der Praxis gemachten Erfahrungen auszutauschen und zu reflektieren. Auch werden Informationen zum aktuellen Stand der Fachanwendung sowie deren Weiterentwicklung erteilt.
Voraussetzungen Der aktuelle Entwicklungsstand SolumSTAR ist bekannt.
Zielgruppe Kostenbeamtinnen und Kostenbeamte
Ansprechpartner/-in Yvonne Herberg
02361 481-205 Datum 14.11.2025, 09:30 - 17:30 Uhr
Ort Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen
Recklinghausen |
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14.11.2025 | 25C4756-1 | Strafrecht - Internationale Vollstreckungshilfe (Ri / StA) |
Kennziffer 25C4756-1 Ziel In dieser Veranstaltung lernen Sie die Möglichkeiten und konkreten Wege der internationalen Rechtshilfe bei der genzüberschreitenden Vollstreckung von rechtskräftigen justiziellen Entscheidungen kennen.
Inhalt Die Veranstaltung hat ausgewählte Probleme des Rechtshilfeverkehrs bei der Vollstreckung von Freiheits- und Geldstrafen sowie Einziehungsentscheidungen zum Gegenstand. Weiter werden auch typische Konstellationen der Übernahme von Maßnahmen im Rahmen der Bewährungsüberwachung sowie zur Vermeidung von Untersuchungshaft erörtert.
Folgende Inhalte sind geplant: Grundzüge der Vollstreckungshilfe bei Freiheitsstrafen - insbesondere nach dem Rahmenbeschluss Freiheitsstrafen (2008/909/JI); Geldstrafen nach dem Rahmenbeschluss Geldsanktionen (2005/214/JI); Bewährungsüberwachung nach dem Rahmenbeschluss (2008/947/JI); Vermögensabschöpfung nach der Verordnung (EU) 2018/1805 vom 14. November 2018 über die gegenseitige Anerkennung von Sicherstellung- und Einziehungsentscheidungen; Maßnahmen zur Vermeidung von Untersuchungshaft nach dem Rahmenbeschluss 2009/829/JI Praktische Übungen Voraussetzungen keine
Zielgruppe
Methoden Referat, Diskussion, Gruppenarbeit
Hinweise Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Einsteigerinnen und Einsteiger in das Themengebiet. Sie schließt an die Einführungsveranstaltung Rechtshilfe vom ......... an; eine Teilnahme ist jedoch auch unabhängig davon möglich.
Bitte denken Sie daran, am Ende der Veranstaltung an der Online-Evaluation teilzunehmen. Diese finden Sie in dem zur Veranstaltung eingerichteten Kurs auf der Bildungsplattform der JAK. Ansprechpartner/-in Jeanette Schydlowski
02361 481-206 Datum 14.11.2025, 10:00 - 17:00 Uhr
Ort Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen
Recklinghausen |
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16.11.2025 - 21.11.2025 | 25H4168-53 | Ermittlungstechnik, Ermittlungstaktik |
Kennziffer 25H4168-53 Zielgruppe Richterinnen und Richter
Ansprechpartner/-in Lilli Podlich
02361 481-237 Datum 16.11.2025, 19:00 Uhr - 21.11.2025, 10:00 Uhr
Ort Deutsche Richterakademie - Tagungsstätte Trier
Trier |
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16.11.2025 - 21.11.2025 | 25H4169-61 | Ausdruck und Überzeugungskraft durch den optimalen Einsatz der Stimme im Gerichtssaal (Grundkurs) |
Kennziffer 25H4169-61 Zielgruppe Richterinnen und Richter
Ansprechpartner/-in Lilli Podlich
02361 481-237 Datum 16.11.2025, 19:00 Uhr - 21.11.2025, 10:00 Uhr
Ort Deutsche Richterakademie - Tagungsstätte Wustrau
Wustrau |
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17.11.2025 - 18.11.2025 | 25D4413-1 | IT - JUDICA/TSJ: Betreuungssachen - Vertiefung (SK) |
Kennziffer 25D4413-1 Ziel Sie verfügen über vertiefte Kenntnisse in der Verfahrensbearbeitung mit den Fachanwendungen JUDICA/TSJ im Bereich „Betreuung“.
Inhalt Das Fachsystem JUDICA verwaltet alle Verfahren der ordentlichen Gerichtsbarkeit. Die Verfahren können auf zum Teil sehr unterschiedliche Weise erfasst und bearbeitet werden. Die optimale Sachbehandlung folgt hier stets den gegebenen örtlichen Organisationsstrukturen der Gerichte.
Das Textsystem Justiz (TSJ) produziert auf der Grundlage von elektronisch bearbeiteten Verfügungsvorlagen die im Geschäftsgang benötigten Schriftstücke. Die Verfügungsvorlagen werden zentral erstellt und gepflegt. Sie beruhen auf Papierformularen, die sich in der Praxis bewährt haben und setzen sich aus sogenannten Bausteinen zusammen. Die Veranstaltung dient dazu, Ihnen die Möglichkeit zu bieten Ihre Erfahrungen in JUDICA / TSJ auszutauschen. Gleichzeitig wird Gelegenheit gegeben, auf spezielle Fragen und Probleme einzugehen. Darüber hinaus werden das Zusammenspiel von JUDICA und TSJ sowie weitere Funktionen und Neuerungen in JUDICA und TSJ gezeigt. Voraussetzungen keine
Zielgruppe Servicekräfte
Ansprechpartner/-in Yvonne Herberg
02361 481-205 Datum 17.11.2025, 09:30 Uhr - 18.11.2025, 16:30 Uhr
Ort Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen
Recklinghausen |