Es wurden alle 1450 Veranstaltungen gefunden:
Datum | Kennziffer | Titel |
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03.11.2025 - 04.11.2025 | 25F0226-2 | Prüfung - Referendarausbildung - Klausurprüfung - Zivilrecht, Strafrecht und Öffentliches Recht (Prüf/RefArbgL) Kennziffer: 25F0226-2 |
Ziel Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kennen Bewertungsmethoden und haben ihre Erfahrungen bei der Bewertung von Aufsichtsarbeiten ausgetauscht.
Inhalt Das Seminar befasst sich mit den Funktionen und Bewertungskriterien der Klausurprüfung sowie den Fehlertendenzen im Beurteilungsprozess. Daneben werden ausgewählte Fragen des Prüfungsrechts diskutiert. Schließlich besteht die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch.
Voraussetzungen keine
Zielgruppe Prüferinnen und Prüfer
Methoden Vor Seminarbeginn wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Klausursachverhalt übersandt. Die vor Ort vorgenommenen Bewertungen dienen als Grundlage für den moderierten Erfahrungsaustausch.
Ansprechpartner/-in Joanna Bienek
02361 481-175 Datum 03.11.2025, 10:00 Uhr - 04.11.2025, 17:00 Uhr
Ort Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen
Recklinghausen |
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03.11.2025 | 25C5340-2 | Justizvollzug - Radikalisierung im Haftkontext - Aktuelle Entwicklungen (alle) Kennziffer: 25C5340-2 |
Ziel Sie haben Hintergrundwissen zum Thema Radikalisierung erworben und sind in der Lage, mögliche Erkennungsmerkmale im Vollzugskontext (Wortschatz, Kleidung, Kontakte, Musik, Bücher etc.) zu deuten. Sie haben Einblicke in die verschiedenen Formen des Extremismus in Deutschland (Islamismus, Rechts- und Linksextremismus, Verschwörungsideologien u.a.) bekommen und lernen häufige Motive der Radikalisierung kennen. Des Weiteren haben Sie Erfahrungen im Umgang mit gefährdeten und radikalisierten Gefangenen im Vollzug ausgetauscht, um adäquate Handlungsstrategien zu entwickeln.
Inhalt In den nordrhein-westfälischen Justizvollzugsanstalten befinden sich Gefangene, die verschiedenen extremistischen Ideologien anhängen oder Teil der verschiedenen Szenen sind. Nach einem Überblick über die aktuellen Entwicklungen der verschiedenen Szenen in Deutschland und besonders in NRW wird der Fokus auf Agitationsformen in der Haft gelegt. Anhand von Fallbeispielen wird erläutert, wie die betreffenden Gefangenen versuchen, die Zeit in der Haft zum Wohle ihrer Szene zu nutzen, sich weiter mit den jeweiligen Ideologien zu beschäftigen und sie an andere Gefangene weiterzugeben. Die Teilnehmenden sind ihrerseits dazu eingeladen, selbst Beispiele aus ihrer Praxis mitzubringen und zur Diskussion zu stellen.
Grundwissen zum Thema Radikalisierung – Faktoren und Motive Radikalisierungsmodelle Rekrutierungs- und Missionierungsformen Prävention und Sicherheit im Haftkontext Erkennen von und Umgang mit Radikalisierung Deradikalisierungsansätze Erfahrungsaustausch Zielgruppe Alle
Ansprechpartner/-in Martina Krusch
02361 481-204 Datum 03.11.2025, 10:00 - 17:00 Uhr
Ort Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen
Recklinghausen |
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03.11.2025 - 05.11.2025 | 25A0022-2.2 | Justizvollzug - Personalführung - Denken und Handeln als Führungskraft - Grundlagen (FK LB 2.2 / LB 2.1) Kennziffer: 25A0022-2.2 |
Ziel Sie haben Handlungssicherheit in Ihrer Führungsrolle gewonnen und können diese bewusster gestalten. Sie haben weitere Kompetenz entwickelt, Gespräche wertschätzend zu führen, die Potentiale von Teams zu entfalten, Konflikte konstruktiv zu bewältigen und Maßnahmen der Personal- und Organisationsentwicklung als Führungsaufgabe zu ergreifen.
Zielgruppe
Ansprechpartner/-in Martina Krusch
02361 481-204 Datum 03.11.2025, 10:00 Uhr - 05.11.2025, 17:00 Uhr
Ort Landhaus Nordhelle
Meinerzhagen |
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03.11.2025 - 04.11.2025 | 25V8120-6 | Justizvollzug - Schwerbehindertenrecht aktuelle Themen (Alle) Kennziffer: 25V8120-6 |
Ziel Sie haben einen Überblick über aktuelle Themen des Schwerbehindertenrechts erhalten und haben ein gegenseitiges Verständnis für die unterschiedlichen Rollen entwickelt.
Inhalt Themen sind u.a.:
Aufgaben und Zielsetzungen der Schwerbehindertenvertretung anhand gesetzlicher Grundlagen Wie mache ich die Arbeit der Schwerbehindertenvertretung sichtbar? Wie kann ich eine Zusammenarbeit zwischen allen Akteuren stärken? Aktuelle Fälle in den Einrichtungen und die neuesten Rechtsprechungen Voraussetzungen Sie sind Schwerbehindertenvertreterinnen und Schwerbehindertenvertreter
Methoden Vortrag, Diskussion, Erfahrungsaustausch
Hinweise -
Ansprechpartner/-in Nanja Merchel
02361 481-124 Datum 03.11.2025, 10:00 Uhr - 04.11.2025, 17:00 Uhr
Ort Int. Evgl. Tagungszentrum Wuppertal GmbH
Wuppertal |
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03.11.2025 - 07.11.2025 | 25H4169-59 | SGB V - Aktuelle Entwicklungen im Recht der ges. Krankenversicherung mit Teilschwerpunkt Einsatz Informationstechnik und Künstlicher Intelligenz Kennziffer: 25H4169-59 |
Zielgruppe Richterinnen und Richter
Ansprechpartner/-in Lilli Podlich
02361 481-237 Datum 03.11.2025, 19:00 Uhr - 07.11.2025, 10:00 Uhr
Ort Deutsche Richterakademie - Tagungsstätte Wustrau
Wustrau |
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03.11.2025 - 07.11.2025 | 25H4169-58 | Künstliche Intelligenz - Herausforderungen an die Justiz Kennziffer: 25H4169-58 |
Zielgruppe Richterinnen und Richter
Ansprechpartner/-in Lilli Podlich
02361 481-237 Datum 03.11.2025, 19:00 Uhr - 07.11.2025, 10:00 Uhr
Ort Deutsche Richterakademie - Tagungsstätte Wustrau
Wustrau |
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04.11.2025 - 05.11.2025 | 25D1060-2 | IT - Familienrecht mit WinFAm (Gutdeutsch): Fälle und Lösungen - Grundlagen (Ri) Kennziffer: 25D1060-2 |
Ziel Ihnen werden Grundkenntnisse im Umgang mit einem familienrechtlichen Berechnungsprogramm ( Verlag C.H. Beck : „Gutdeutsch“) vermittelt; Sie sind in der Lage, einfache Berechnungen selbständig durchzuführen.
Inhalt Die Einsatzmöglichkeiten von Personalcomputern am Arbeitsplatz der Familienrichterin und des Familienrichters werden anhand des Berechnungsprogramms WinFam (Gutdeutsch) dargestellt.
Zu den Programmteilen Unterhalt, Versorgungsausgleich und Zugewinnausgleich werden Sie selbst unter Anleitung Berechnungen vornehmen. Die hierzu erforderlichen materiell-rechtlichen Grundlagen, insbesondere der Unterhaltsberechnung, werden erläutert. Darüber hinaus werden die der Berechnung zugrunde liegenden Einkommensbelege ( Gehaltsabrechnung, Steuerbescheid, Steuererklärung etc. ) dargestellt und ausgewertet. Die den Programmlauf steuernden Voreinstellungen des Programms werden exemplarisch vorgestellt und erläutert. Voraussetzungen Grundkenntnisse im Umgang mit dem PC unter Windows; Vorkenntnisse im Umgang mit dem Berechnungsprogramm „Gutdeutsch“ sind nicht erforderlich.
Zielgruppe Richterinnen und Richter
Ansprechpartner/-in Yvonne Herberg
02361 481-205 Datum 04.11.2025, 09:30 Uhr - 05.11.2025, 16:30 Uhr
Ort Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen
Recklinghausen |
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04.11.2025 - 07.11.2025 | 25V8120-2 | Justizvollzug - Seelsorge für Bedienstete (AVD/WD) Kennziffer: 25V8120-2 |
Ziel Sie haben sich mit dem Thema Freiheit und kreaitve Arbeitsformen unter den Bedingungen des Justizvollzuges auseinandergesetzt.
Inhalt Der Schutz der Allgemeinheit und Resozialisierung sind die Leitgedanken des Strafvollzuges. Die Arbeit im Justizvollzug stellt dabei regelmäßig einen Spagat zwischen dem eigenen Anspruch und den besonderen Bedingungen der Freiheitsentziehung dar.
Themen insbesondere sind: - Freiheit: Bedeutet die Verteidigung der Freiheit des einen die Einschränkung der Freiheit des anderen? - Wie frei bin ich in meinem tun und handeln? - Gestaltung des Dienstes in der "totalen Institution" Gefängnis - Meine Vorstellung von einem gelungenen Dienst am Menschen vs. Gefängnisalltag z.B. Notwendigkeiten im Bereich von Sicherheit und Ordnung - Den Menschen und die Würde des Menschen im Blick behalten - Erfahrungsaustausch und Reflexion Zielgruppe
Methoden Vorträge, Übungen in Kleingruppen, Erfahrungsaustausch
Ansprechpartner/-in Nanja Merchel
02361 481-124 Datum 04.11.2025, 10:00 Uhr - 07.11.2025, 17:00 Uhr
Ort Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen
Recklinghausen |
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04.11.2025 | 25Y5276-4 | Belastende Ereignisse - oder doch bereits ein Trauma? Kennziffer: 25Y5276-4 |
Ziel Im Umgang mit traumatisierten Menschen gibt es keine einheitliche Lösung. Die Veranstaltung möchte zum einen für das Thema sensibilisieren sowie unterschiedliche Möglichkeiten aufzeigen wie sich ein Umgang mit Mitarbeitenden gestalten lässt, die einer stark belasteten Situation wie zum Beispiel einer Bedrohung im Dienst ausgesetzt waren. Des Weiteren werden weitere Hilfestellungen aufgezeigt, die in der möglichen Sachbearbeitung zu beachten sind.
Inhalt Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren, welche Situationen eine starke psychische Belastung bzw. ein psychisches Trauma auslösen können.
Welche Besonderheiten in der Gesprächsführung mit Betroffenen zu beachten sind und welche möglichen Schwierigkeiten sich daraus ergeben können, wird interaktiv herausgearbeitet. Neben den praktischen Aspekten im Umgang mit betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sollen auch die verwaltungsrelevanten Schritte (Unfallmeldung, Information von Vorgesetzten) sowie Unterstützungsmöglichkeiten aufgezeigt werden, um allen Beteiligten in dieser außergewöhnlichen Situation Handlungssicherheit zu vermitteln. Voraussetzungen keine
Zielgruppe
Methoden Vortrag, Diskussion
Ansprechpartner/-in Joanna Bienek
02361 481-175 Datum 04.11.2025, 10:00 - 17:00 Uhr
Ort Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen
Recklinghausen |
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04.11.2025 | 25Z5326-8 | Deradikalisierung: Was bringt Menschen vom Extremismus ab – Online (alle) Kennziffer: 25Z5326-8 |
Ziel In diesem Vortrag werden die Ergebnisse eines laufenden DFG-geförderten Forschungsprojekts vorgestellt, das die Geschichten verschiedener ehemaliger Extremisten aus rechtsextremen, islamistischen und anderen Milieus untersucht. Die verschiedenen persönlichen Geschichten werden sowohl mit der aktuellen wissenschaftlichen Literatur als auch mit Erkenntnissen aus Interviews mit verschiedenen Experten, die in der Prävention und Bekämpfung von gewalttätigem Extremismus tätig sind, kombiniert.
Inhalt Wie deradikalisieren sich Extremisten und geben gewalttätiges Verhalten, Ideologien oder sogar terroristische Absichten auf?
Ziel ist es, sowohl ein besseres Verständnis für die verschiedenen Prozesse zu schaffen, die zu solch enormen Veränderungen im Leben von Extremisten führen, als auch gleichzeitig über den potenziellen praktischen Nutzen solcher Erkenntnisse und Interventionen nachzudenken. Zielgruppe Alle
Ansprechpartner/-in Angelika Nagel
02361 481 236 Datum 04.11.2025, 10:00 - 13:00 Uhr
Ort Online-Seminar
Online |
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04.11.2025 | 25G1672-1 | Beiratssitzung "Juristische Zeitgeschichte" Kennziffer: 25G1672-1 |
Ansprechpartner/-in Jeanette Schydlowski
02361 481-206 Datum 04.11.2025, 16:00 - 20:00 Uhr
Ort Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen
Recklinghausen |
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05.11.2025 | 25Z5211-1 | Interaktion in der Justiz: Kulturkontexte Islam - Online (alle) Kennziffer: 25Z5211-1 |
Ziel Ziel der Veranstaltung ist es, den Wissensstand der Teilnehmenden über islamische Kulturkontexte in Bezug auf
Lebensrealitäten, Kommunikation, sowie auf mögliche Handlungsoptionen zu vertiefen. Dabei soll auf die Umsetzung der erarbeiteten Seminarergebnisse in die Praxis ein besonderer Fokus gesetzt werden. Inhalt In diesem Seminar werden die Wahrnehmungen und Perspektiven der Akteurinnen und Akteure in der Justiz im Spiegel der Expertise der Referenten reflektiert. Das Seminarangebot legt den Schwerpunkt auf Lebensrealitäten, Kommunikation und Handlungsoptionen.
Voraussetzungen Die Teilnehmenden sollten die Bereitschaft mitbringen, das Erlernte in ihrem Berufsalltag zu kommunizieren.
Zielgruppe Alle
Ansprechpartner/-in Angelika Nagel
02361 481 236 Datum 05.11.2025, 10:00 - 14:00 Uhr
Ort Online-Seminar
Online |
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05.11.2025 | 25H5278-10 | Ordnungswidrigkeitenrecht - Crashkurs für Dezernatswechslerinnen und Dezernatswechsler Kennziffer: 25H5278-10 |
Ansprechpartner/-in Lilli Podlich
02361 481-237 Datum 05.11.2025, 10:00 - 17:00 Uhr
Ort Online-Seminar
Online |
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06.11.2025 | 25D5301-2 | IT - Justizvollzug - Gisbo-Timer: Vertiefung (DPl) Kennziffer: 25D5301-2 |
Ziel Sie haben ihre Kenntnisse in der Anwendung des Dienstplanungsprogramms vertieft und kennen auch die Planungsmöglichkeiten der Fachanwendung. Sie haben darüber hinaus die Möglichkeit, sich u.a. anhand von Praxisbeispielen auszutauschen und sind in Grundzügen über die unterschiedlichen rechtlichen Themenbereiche informiert.
Inhalt In der Veranstaltung werden folgende Themen behandelt:
Erfahrungen mit Programmversion 6 Erörterung von Optimierungen in Version 6 Personalbedarfsplanung Feintuning Praxisbeispiele für Problemfälle und deren Lösung Besprechung beamtenrechtlicher und tarifrechtlicher Themen in Grundzügen Abläufe und Herangehensweisen in den verschiedenen Anstalten Voraussetzungen Erfahrene Dienstplanerinnen und Dienstplaner (LG 1.2)
Zielgruppe Dienstplanerinnen und Dienstplaner
Hinweise In der Veranstaltung sollen vorhandene Grundkenntnisse vertieft werden sowie problematische Einzelfälle aus der Praxis vorgestellt und gemeinsame Lösungen zugeführt werden. Die Schulung ist nicht für Verwaltungskräfte und nicht für unerfahrene Bedienstete der Dienstplanung konzipiert
Ansprechpartner/-in Yvonne Herberg
02361 481-205 Datum 06.11.2025, 09:30 - 16:30 Uhr
Ort Justizvollzugsanstalt Castrop-Rauxel
Castrop-Rauxel |
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06.11.2025 - 07.11.2025 | 25D4889-1 | IT - JUDICA/TSJ: Mobiliarvollstreckung - Vertiefung (SK / Rpfl) Kennziffer: 25D4889-1 |
Ziel Sie verfügen über vertiefte Kenntnisse in der Verfahrensbearbeitung mit den Fachanwendungen JUDICA/TSJ im Bereich „Mobiliarvollstreckung“.
Inhalt Das Fachsystem JUDICA verwaltet alle Verfahren der ordentlichen Gerichtsbarkeit. Die Verfahren können auf zum Teil sehr unterschiedliche Weise erfasst und bearbeitet werden. Die optimale Sachbehandlung folgt hier stets den gegebenen örtlichen Organisationsstrukturen der Gerichte.
Das Textsystem Justiz (TSJ) produziert auf der Grundlage von elektronisch bearbeiteten Verfügungsvorlagen die im Geschäftsgang benötigten Schriftstücke. Die Verfügungsvorlagen werden zentral erstellt und gepflegt. Sie beruhen auf Papierformularen, die sich in der Praxis bewährt haben und setzen sich aus sog. Bausteinen zusammen Die Veranstaltung dient dazu, Ihnen vertiefte Kenntnisse in JUDICA / TSJ zu vermitteln. Es wird Gelegenheit gegeben, auf Ihre Fragen und Probleme speziell einzugehen. Darüber hinaus werden das Zusammenspiel von JUDICA und TSJ sowie weitere Funktionen und Neuerungen in JUDICA und TSJ gezeigt. Wesentliche Neuerungen sind insbesondere durch die Einbindung von JUDICA und TSJ in die gemeinsame elektronische Aktenführung zusammen mit e2A eingeführt worden. Die elektronische Aktenbearbeitung wird in unterschiedlichen Ausprägungen in verschiedenen Fachbereichen erprobt bzw. eingesetzt. Die Einsatztiefe variiert hier von der die führende Papierakte begleitenden elektronischen Akte (Hybridakte) bis hin zur papierlosen „führenden“ elektronischen Akte. In der Veranstaltung kann bei Bedarf ein Überblick in die hierdurch bedingten Änderungen der Arbeitsabläufe gegeben werden. Voraussetzungen Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten bereits einen Eindruck von der Arbeit in der Mobiliarvollstreckung und den besonderen Funktionen von JUDICA/TSJ haben.
Zielgruppe
Hinweise Die unterschiedlichen Erfahrungsstände der Teilnehmenden - wegen der unterschiedlichen Dauer des Einsatzes der Fachverfahren TSJ/JUDICA - können voraussichtlich berücksichtigt werden.
Ansprechpartner/-in Yvonne Herberg
02361 481-205 Datum 06.11.2025, 09:30 Uhr - 07.11.2025, 17:30 Uhr
Ort Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen
Recklinghausen |
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06.11.2025 - 07.11.2025 | 25S5152-2 | Organisation - Umgang mit hoher Arbeitsbelastung (LB 1.2 / LB 1.1) Kennziffer: 25S5152-2 |
Ziel Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können ihre Situation analysieren und kennen Methoden und Instrumente, um ihre Arbeit und ihren Alltag besser zu organisieren.
Inhalt Schon lange im Job und die Work-Life-Balance lässt zu wünschen übrig?
Sie fühlen sich schneller überlastet und der zunehmende Arbeitsdruck löst bei Ihnen Stress aus? Im Laufe des Arbeitslebens wird es zunehmend wichtig, den eigenen Arbeitsstil und das eigene Selbstmanagement zu reflektieren und sich wieder neu auszurichten. Setzen Sie sich mit Ihren vorhandenen Ressourcen bezogen auf Ihr Selbstmanagement und Ihrer Arbeitsorganisation auseinander. Überprüfen Sie, welche bewährten Selbstmanagement- und Arbeitstechniken aktuell noch für Ihren Arbeitsalltag nützlich sind und welche neu entwickelt werden könnten. Durch Impulse, praktische Übungen und der Bearbeitung von Praxisbeispielen und persönlichen Erfahrungen schärfen Sie Ihre Zeit- und Selbstmanagementkompetenz. Sie lernen mit Stresssituationen konstruktiver umzugehen und selbstbestimmter zu agieren. Der eigene Arbeitsstil Analyse des eigenen Arbeitsstils und des Zeitmanagements Optimierungsmöglichkeiten erkennen und nutzen. Abgleich des Arbeitsstils und der Aufgaben Das eigene Selbstmanagement Reflexion der eigenen Stresswahrnehmung Möglichkeiten und Techniken zum konstruktiven Umgang mit Stress Prioritäten setzen Verschiedene Methoden der Prioritätensetzung kennenlernen. Möglichkeiten und Grenzen der Umsetzung. Planungstechniken Übersichten schaffen, verbessern und nutzen. Methoden der Aktivitäten- und Zeitplanung. Störungen und Unterbrechungen Zeitdiebe und Zeitverschwendung erkennen, analysieren und eliminieren. Störungen minimieren Voraussetzungen keine
Zielgruppe
Methoden Input, Übungen
Ansprechpartner/-in Lisa Ohlmeyer
Datum 06.11.2025, 10:00 Uhr - 07.11.2025, 16:00 Uhr
Ort Hotel Schmachtendorf
Oberhausen |
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06.11.2025 | 25Y5304-6 | GM-Modul II: Psychische Belastungen verstehen - Meine Rolle im Berufsalltag (FK/GM/PV/RiV/StAR) Kennziffer: 25Y5304-6 |
Ziel In diesem Seminar erhalten die Teilnehmenden einen Einblick in die Symptomatik und Dynamik psychischer Erkrankungen. So sollen Ursachen und Auslöser für mögliche psychische Belastungen erläutert werden. Welche Position die Beteiligten einnehmen können und wo Grenzen im Handeln bestehen, wird in diesem Zusammenhang ebenfalls interaktiv herausgearbeitet.
Inhalt Im Modul II wird der Fokus auf psychische Auffälligkeiten gesetzt. Verschiedene psychische Erkrankungen werden vorgestellt. Ursachen und Auslöser verdeutlichen den dynamischen Charakter, welcher sich aus äußeren Belastungen und der eigenen Belastbarkeit ergibt. Burnout und Depression werden ebenso behandelt wie andere Erkrankungen, die im beruflichen Alltag auftauchen können.
Interaktiv sollen die Möglichkeiten einer Ansprache, Intervention und Unterstützung herausgearbeitet werden, um den Handelnden mehr Sicherheit in der Annäherung für dieses wichtige Thema zu ermöglichen. Einen weiteren Schwerpunkt bildet auch die Einsicht, die eigenen Grenzen und Möglichkeiten im Berufskontext zu erkennen. Voraussetzungen Die Veranstaltung richtet sich an Führungskräfte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die nach dem Geschäftsverteilungsplan mit Aufgaben im Bereich Gesundheitsmanagement betraut sind oder in Kürze Gesundheitsmanagementaufgaben wahrnehmen werden sowie sämtliche Personalvertretungen.
Zielgruppe
Methoden Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit
Hinweise Das Modul II ist Teil einer „Modularen Qualifizierung GM“, welche insgesamt drei Module umfasst:
Modul I: Grundlagen des Gesundheitsmanagements Modul II: Psychische Belastungen verstehen - Meine Rolle im Berufsalltag Modul III: Verwaltungsaufgaben im GM Die Module bauen nicht chronologisch aufeinander auf. Sie können einzeln und/oder in beliebiger Reihenfolge besucht werden. Es besteht auch die Möglichkeit, die Module I und III als zweitägige Kombinationsveranstaltung zu besuchen Ansprechpartner/-in Joanna Bienek
02361 481-175 Datum 06.11.2025, 10:00 - 17:00 Uhr
Ort Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen
Recklinghausen |
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06.11.2025 - 07.11.2025 | 25C4330-3 | Verwaltungsgerichtsbarkeit - Proberichtertagung II Kennziffer: 25C4330-3 |
Ziel Das Ziel der Veranstaltung wird rechtzeitig vor der Tagung durch das Oberverwaltungsgericht festgelegt.
Inhalt Die Inhalte der Veranstaltung werden rechtzeitig vor der Tagung durch das Oberverwaltungsgericht festgelegt.
Voraussetzungen keine
Methoden Die angewandten Methoden werden noch bekannt gegeben.
Ansprechpartner/-in Lisa Ohlmeyer
Datum 06.11.2025, 10:00 Uhr - 07.11.2025, 17:00 Uhr
Ort Johanniter Akademie Münster
Münster |
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06.11.2025 - 07.11.2025 | 25F0999-2.2 | Mediation - 80. Qualifizierungsmaßnahme - Modul 2: Kommunikation (Ri) Kennziffer: 25F0999-2.2 |
Ziel Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kennen die Ziele und die Phasen der Mediation und sind in der Lage, die Methoden und die Instrumente der Mediation erfolgreich anzuwenden.
Zielgruppe Richterinnen und Richter
Ansprechpartner/-in Sabine Hettmer-Pawlicki
02361 481-115 Datum 06.11.2025, 10:00 Uhr - 07.11.2025, 18:00 Uhr
Ort Bildungszentrum für die Ver- und Entsorgungswirtschaft GmbH
Duisburg |
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06.11.2025 | 25E0300-1 | Haushaltsrecht - Bau- und Liegenschaftsverwaltung (LB 2.1 / LB 1.2) Kennziffer: 25E0300-1 |
Ziel Sie können das Erlernte im Bereich der Bau- und Liegenschaftsverwaltung einsetzen und sind in der Lage, kleine und große Baumaßnahmen in Zusammenarbeit mit dem BLB NRW und der Mittelbehörde/dem JM zielorientiert zu realisieren sowie die Rechte der Dienststelle als Mieterin wahrzunehmen.
Inhalt Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen die fachlichen Anforderungen aus dem Bereich der Bau- und Liegenschaftsverwaltung (Wahrnehmung der Mieterrechte und -pflichten, Mitwirkung bei großen und kleinen Bauvorhaben).
Die Teilnehmenden werden mit den Aufgaben der Bau- und Liegenschaftsverwaltung in einer Justizeinrichtung, den Abläufen und der Finanzierung von Bauprojekten, der Organisation des BLB NRW und den Grundlagen des Mietrechts vertraut gemacht. Im Rahmen dieser Veranstaltung sind hinsichtlich Vergabe- und Haushaltsrecht nur kleinere Exkurse vorgesehen. Voraussetzungen keine
Zielgruppe
Methoden Vortrag, Diskussion, Überlegungen zur Umsetzung in die Praxis
Ansprechpartner/-in Jeanette Schydlowski
02361 481-206 Datum 06.11.2025, 10:00 - 17:00 Uhr
Ort Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen
Recklinghausen |