Es wurden alle 1012 Veranstaltungen gefunden:
Datum | Kennziffer | Titel |
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10.04.2024 - 12.04.2024 | 24A3003-2.1 | Personalführung - Denken und Handeln als Führungskraft - Grundlagen - (FK Gruppe C) Kennziffer: 24A3003-2.1 |
Ziel Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können ihre Rolle als Führungskraft bewusster und zielgerichteter gestalten. Sie haben ihre Kompetenz in der Gesprächsführung mit Mitarbeitenden und im Umgang mit Konflikten gestärkt.
Zielgruppe
Ansprechpartner/-in Susanne Matuschowski
02361 481-203 Datum 10.04.2024, 10:00 Uhr - 12.04.2024, 17:00 Uhr
Ort Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen
Recklinghausen |
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10.04.2024 - 12.04.2024 | 23F1807-22.2 | SAP - Ausbildung - Gruppe 22 (SAP) Kennziffer: 23F1807-22.2 |
Ziel Die Veranstaltungsreihen bereiten die Sozialen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner auf ihre Tätigkeit als innerbehördlicher Dienst im Umgang mit psychosozialen Verhaltensproblemen vor, damit sie den Betroffenen als Betreuungspersonen qualifiziert zur Verfügung stehen.
Zielgruppe Soziale Ansprechpartnerinnen und Soziale Ansprechpartner
Ansprechpartner/-in Jeanette Schydlowski
02361 481-206 Datum 10.04.2024, 10:00 Uhr - 12.04.2024, 17:00 Uhr
Ort Hotel Haus Hohenstein
Witten |
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10.04.2024 - 12.04.2024 | 24F0999-1.5 | Mediation - 76. Qualifizierungsmaßnahme - Modul 5: Falltraining (Ri) Kennziffer: 24F0999-1.5 |
Ziel Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kennen die Ziele und die Phasen der Mediation und sind in der Lage, die Methoden und die Instrumente der Mediation erfolgreich anzuwenden.
Zielgruppe Richterinnen und Richter
Ansprechpartner/-in Sabine Hettmer-Pawlicki
02361 481-115 Datum 10.04.2024, 10:00 Uhr - 12.04.2024, 16:00 Uhr
Ort Bildungszentrum für die Ver- und Entsorgungswirtschaft GmbH
Duisburg |
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11.04.2024 - 12.04.2024 | 24D4285-2 | IT - Excel - Erweiterungen - Online (alle) Kennziffer: 24D4285-2 |
Ziel Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kennen weitere Funktionen des Programms Excel, einzelne Arbeitsschritte sind erprobt.
Inhalt Übersicht über die unterschiedlichen Funktionen
Erste Schritte zur Entwicklung von Kalkulationslisten Einsatz von Formeln Zahlen- und Zellenformate Relative und absolute Bezüge in Formeln Berechnungen mit einfachen Formeln und Funktionen Einsatz von Alias-Namen in Formeln Arbeit mit Datums- und Uhrzeitfunktionen Tabellen zum Druck ins richtige Layout bringen: Kopf- und Fußzeilen, Seitennummerierung einfache Diagrammerstellung Voraussetzungen Grundkenntnisse mit Excel
Zielgruppe Alle
Methoden Vortrag, Übungen
Ansprechpartner/-in Yvonne Herberg
02361 481-205 Datum 11.04.2024, 09:30 Uhr - 12.04.2024, 16:30 Uhr
Ort Online-Seminar
Online |
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11.04.2024 | 24D5192-1 | IT - e²A - Tipps und Tricks (SK) Kennziffer: 24D5192-1 |
Ziel Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vertiefen und festigen ihre praktischen Fähigkeiten in der Bedienung von e²A.
Inhalt Die Arbeit mit e²A - Tipps und Tricks für die Praxis.
Voraussetzungen Einführungsschulung und erste Erfahrungen mit e²A.
Zielgruppe Servicekräfte
Hinweise Diese Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Justiz, die bereits mit e²A und der eAkte arbeiten.
Ansprechpartner/-in Yvonne Herberg
02361 481-205 Datum 11.04.2024, 09:30 - 17:30 Uhr
Ort Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen
Recklinghausen |
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11.04.2024 - 12.04.2024 | 24C0184-2.1 | Familienrecht - Grundlagen - Modul I (Ri) Kennziffer: 24C0184-2.1 |
Ziel Die Teilnehmenden haben Kenntnisse auf den Gebieten des Familienrechts, insbesondere des Kindschaftsrechts, des Familienverfahrensrechts und der für das Verfahren in Familiensachen notwendigen Teile des Kinder- und Jugendhilferechts sowie Grundkenntnisse der Psychologie, insbesondere der Entwicklungspsychologie des Kindes i.S.d. § 23 b Abs. 3 GVG n.F. erworben.
Auf die drei weiteren Module, die gesondert ausgeschrieben werden, wird hingewiesen. Die Anforderungen des § 23b Abs. 3 GVG n. F. werden nur durch den Besuch aller vier Module vollständig erfüllt. Als vertiefende Veranstaltung zu diesem Themenkreis wird auf die Veranstaltung „Familienrecht – Kindeswohlgefährdung“ hingewiesen. Inhalt Das Seminar besteht aus vier Modulen. Die Teilnahme an allen vier Veranstaltungsteilen ist erwünscht.
Das vorliegende erste Modul befasst sich zunächst mit der Organisation des familienrechtlichen Dezernats, den Besonderheiten des familiengerichtlichen Verfahrens und typischen Eilanträgen. Überdies widmet sich das erste Modul den Grundzügen des Ehegatten- und Kindesunterhaltes. Darüber hinaus besteht Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch. Verlauf Teil I: Tag 1 09.00 - 12.00 Einführung in das familienrechtliche Dezernat - ein Überblick zu einer effizienten, aber gründlichen Dezernatsführung 13.00 - 18.00 Fortsetzung Tag 2 09.00 - 12.00 Einführung in das Unterhaltsrecht 13.00 - 17.00 Fortsetzung Voraussetzungen keine
Zielgruppe Richterinnen und Richter
Methoden Vortrag, Diskussion, Erfahrungsaustausch
Hinweise Materialien zum familienrechtlichen Dezernat finden Sie auch auf der Bildungsplattform der Justizakademie:
https://www.bildungsplattform-justizakademienrw.de und der Homepage von Justiz-Online: https://lv.justiz.nrw.de/praxis-infos/fortbildung/jak_arbeitshilfen/index.php. Ansprechpartner/-in Jacqueline Kolcan
Datum 11.04.2024, 10:00 Uhr - 12.04.2024, 17:00 Uhr
Ort Landhaus Nordhelle
Meinerzhagen |
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11.04.2024 - 12.04.2024 | 24C4440-1 | Wachtmeisterdienst - Tipps und Tricks im Umgang mit schwierigen Situationen im Wachtmeisterdienst (WM / JH) Kennziffer: 24C4440-1 |
Ziel Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können die typischen Konfliktsituationen an der Einlasskontrolle einordnen und kennen verschiedene Strategien zur Deeskalation und zur Vermeidung von verbaler Gewalt und Konflikten.
Inhalt Gewalt - auch verbale Gewalt - ist keine Lösung.
In diesem Seminar erfahren Sie warum manche Menschen das anders sehen, welche Konfliktpotentiale Besucher aufweisen können, wie Ihre eigenen Verhaltensmuster in schwierigen Situationen sind, welche Möglichkeiten und Grenzen die Kommunikation in schwierigen Situationen bietet, wann und wie Sie frühzeitig deeskalierend agieren können. Sie üben den souveränen Umgang mit Beleidigungen, erarbeiten Techniken zur Verbesserung der eigenen - deeskalierenden - Schlagfertigkeit. Außerdem üben Sie auf Grundlage Ihrer jeweiligen Arbeits- und Alltagssituationen und anhand konkreter Fallbeispiele aus Ihrer Praxis mögliches Deeskalationsverhalten. Darüber hinaus sind Sie sensibilisiert hinsichtlich des Umgangs mit Opfern von Straftaten sowie mit im weitesten Sinne behinderten Menschen und auch hinsichtlich der Steuerung und Lenkung des Publikums. Voraussetzungen keine
Zielgruppe
Methoden (Impuls-) Vortrag, Diskussion, Simulation
Ansprechpartner/-in Ella Krämer
02361 481-129 Datum 11.04.2024, 10:00 Uhr - 12.04.2024, 17:00 Uhr
Ort Bildungszentrum für die Ver- und Entsorgungswirtschaft GmbH
Duisburg |
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11.04.2024 - 12.04.2024 | 24C4330-3 | Verwaltungsgerichtsbarkeit - Proberichter vor der Verplanung Kennziffer: 24C4330-3 |
Ziel Das Ziel der Veranstaltung wird rechtzeitig vor der Tagung durch das Oberverwaltungsgericht festgelegt.
Inhalt Die Inhalte der Veranstaltung werden rechtzeitig vor der Tagung durch das Oberverwaltungsgericht festgelegt.
Voraussetzungen keine
Methoden Die angewandten Methoden werden noch bekannt gegeben.
Ansprechpartner/-in Tanja Weinert
02361 481-236 Datum 11.04.2024, 10:00 Uhr - 12.04.2024, 17:00 Uhr
Ort Bildungszentrum für die Ver- und Entsorgungswirtschaft GmbH
Duisburg |
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14.04.2024 - 19.04.2024 | 24H4168-23 | Psychologische Rhetorik und andere Urteilseinflüsse vor Gericht Kennziffer: 24H4168-23 |
Zielgruppe Richterinnen und Richter
Ansprechpartner/-in Lilli Podlich
02361 481-237 Datum 14.04.2024, 19:00 Uhr - 19.04.2024, 10:00 Uhr
Ort Deutsche Richterakademie - Tagungsstätte Trier
Trier |
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15.04.2024 - 19.04.2024 | 24C5122-2 | Justizvollzug - Durchführung von Fahr- und Sicherheitstrainings zur Nutzung von Sonder- und Wegerechten (DwF) Kennziffer: 24C5122-2 |
Ziel Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern am FSht soll durch Vermittlung der gesetzlichen Rahmenbedingungen sowie der Erlasslage und einer Vertiefung der kognitiven Kenntnisse im Bereich der Straßenverkehrsgesetze, insbesondere der Straßenverkehrsordnung (StVO), sowie einer intensiven Fahrschulung zum Erlernen der notwendigen psychomotorischen Fertigkeiten für das Fahren der Gefangenentransportfahrzeuge die Voraussetzung für ein sicheres und verantwortungsvolles Führen der Fahrzeuge gegeben werden.
Sie werden nach den Grundsätzen des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR) und zudem in Anlehnung an das polizeiliche Fahr- und Sicherheitstraining geschult. Nach erfolgreicher theoretischer und praktischer Schulung sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Lage sein, unter Inanspruchnahme der Sonder- und Wegerechte die Fahrzeuge verantwortungsvoll, vorschriftsgemäß und durch selbstreflektierendes und zielgerichtetes Handeln sicher im Straßenverkehr bewegen zu können. Mögliche Gefahrensituationen unter Inanspruchnahme von Sonder- und Wegerechten können besser eingeschätzt und minimiert werden, wodurch eine erhöhte Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer geschaffen und Unfälle reduziert werden können. Inhalt Neben den zuvor benannten Aspekten werden u. a. folgende Schulungsinhalte Gegenstand des FShT sein:
- Anordnungsbefugnis und Überprüfung der Rechtmäßigkeit der Inanspruchnahme von Sonder- und Wegerechten - Mitzuführende Unterlagen und Dokumente - Verhältnismäßigkeit der Nutzung von Sonder- und Wegerechten - Dokumentationspflicht - Haftung Voraussetzungen Nachdem in einer ersten Phase zunächst vorrangig die Bediensteten der Justizvollzugsanstalten geschult worden sind, in denen regelmäßig besonders gefährliche und terroristische Inhaftierte untergebracht sind (JVA Aachen, Bielefeld-Brackwde, Bochum, Düsseldorf, Köln und Wuppertal-Vohwinkel), sollen in einer zweiten Phase nunmehr Bedienstete des JVK NRW Fröndenberg sowie der JVA Hamm und anschließend Bedienstete der übrigen Justizvollzugsanstalten des geschlossenen Vollzuges geschult werden.
Seitens der Anstaltsleitung sind für das FShT nur solche Bediensteten zu benennen, die neben der Zuverlässigkeit mindestens folgende Kriterien erfüllen: a) Fahrerlaubnis der Klasse B seit mindestens zwei Jahren. b) Nachweis des Bediensteten, dass zu Beginn der Ausbildung keine Belastung des Fahreignungsregisters mit Punkten besteht. Der Nachweis darf nicht älter als sechs Monate sein. Der Nachweis kann durch den Bediensteten beim Kraftfahrt-Bundesamt auch Online auf deren Internetseiten beantragt werden. c) Sofern sondergeschützte Fahrzeuge anlassbezogen mit in das FShT einbezogen sind, bedarf der Fahrer die Fahrerlaubnis der Klasse C1. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal acht Personen je Training begrenzt, um eine adäquate, optimale und zielführende Betreuung und Übungsintensität zu gewährleisten. Um den Dienstbetrieb in den jeweiligen Anstalten zu gewährleisten, werden in der Regel 2 - 3 Teilnehmer pro Anstalt benannt. Die Festlegung der zu schulenden Justizvollzuganstalt erfolgt zunächst durch die Aufsichtsbehörde. Zielgruppe Dienstwagenfahrerinnen und Dienstwagenfahrer
Methoden Ein Fahr- und Sicherheitstraining erstreckt sich grundsätzlich auf die Dauer von fünf Tagen und beinhaltet theoretische und praktische Schulungsanteile.
Die Vorbereitung und Organisation des Schulungsinhalts und -ablaufs obliegt den vollzugseigenen Trainern. Der erfolgreiche Abschluss des FShT wird durch die Trainer mittels eines personalisierten Zertifikats bescheinigt, das den Teilnehmerinnen bzw. dem Teilnehmer über die zuständige Anstaltsleitung auszuhändigen ist. Das Zertifikat wird analog zur Berechtigungskarte zum Führen dienstlich zugelassener Schusswaffen seitens der Trainer erstellt. Hinweise Die Trainingsfahrzeuge wurden durch die Zentralstelle für das Beschaffungswesen im Strafvollzug mit entsprechender Ausstattung für die in der JVA Castrop-Rauxel vorgehaltene Fahrzeug-Landesreserve beschafft und werden dort zentral verwaltet und gewartet. Die Nutzungs-, Wartungs- und Reparaturkosten werden wegen der Zugehörigkeit zur Landesreserve auf alle Anstalten umgelegt.
Die Fahrzeuge können außerhalb der Einheiten für das FShT landesweit für Transporte eingesetzt werden. Ansprechpartner/-in Martina Krusch
02361 481-204 Datum 15.04.2024, 08:00 Uhr - 19.04.2024, 16:00 Uhr
Ort Verkehrswacht gGmbH
Jülich |
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15.04.2024 - 17.04.2024 | 24C0046-1 | Ambulante Soziale Dienste - Arbeit mit psychisch kranken Probanden - Online (ASD) Kennziffer: 24C0046-1 |
Ziel Die Tteilnehmenden wissen um die besonderen Problemstellungen im Umgang mit der o. g. Probandengruppe.
Inhalt Der Umgang mit psychisch kranken Straftäterinnen und Straftätern belastet die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bewährungshilfe in hohem Maße.
Die Veranstaltung soll über bestimmte Krankheitsbilder informieren, psychische Reaktionen und Verhaltensweisen erklären helfen und zu einem größeren Verständnis im Umgang mit diesen Probanden führen. Außerdem soll sie über Beratungsangebote und Behandlungsmöglichkeiten informieren. Voraussetzungen keine
Zielgruppe Fachkräfte des Ambulanten Sozialen Dienstes
Methoden Auswertung von Audio- u. Videobeispielen, Coaching, Erfahrungsaustausch, Kurzreferate des Dozenten, Life- und Videodemonstrationen, Übungen in Kleingruppen, Rollenspiele
Ansprechpartner/-in Sabine Hettmer-Pawlicki
02361 481-115 Datum 15.04.2024, 09:00 Uhr - 17.04.2024, 13:00 Uhr
Ort Online-Seminar
Online |
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15.04.2024 - 16.04.2024 | 23C4389-1 | Zivilrecht - Internationales Erbrecht (Ri / Rpfl) Kennziffer: 23C4389-1 |
Ziel Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind über die rechtlichen Grundlagen der Bearbeitung von Erbrechtsfällen mit internationalem Bezug informiert und haben sich ausgetauscht.
Inhalt Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten eine Einführung in das Internationale Privatrecht und deren Grundsätze. Schwerpunktmäßig wird das anwendbare Recht und die internationale Zuständigkeit nach der Europäischen Erbrechtsverordnung (Verordnung EU Nr. 650/2012, EU-ErbVO) Gegenstand der Veranstaltung sein sowie das Europäische Nachlasszeugnis.
Entscheidungen des EuGH, die in diesem Bereich ergangen sind, werden vorgestellt und deren Auswirkungen erörtert. Ebenfalls wird auf vorhandene Staatsverträge mit verschiedenen Staaten eingegangen werden (Türkei, Iran und ehemalige GUS-Staaten). Des Weiteren wird auf die Ermittlung des anwendbaren Güterrechts eingegangen, das im Rahmen der gesetzlichen Erbfolge von Bedeutung ist. Ferner sollen praktische Probleme, die im Vorfeld per Email übermittelt werden können, (ggf. im Rahmen eines Erfahrungsaustausches) erörtert werden. Voraussetzungen keine
Zielgruppe
Methoden Referat, Diskussion, Fallstudie
Hinweise Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden gebeten, zur Veranstaltung folgende Gesetzestexte mitzubringen:
EuErbVO EGBGB FamFG Internationales Erbrechtsverfahrensgesetz Ansprechpartner/-in Jacqueline Kolcan
Datum 15.04.2024, 10:00 Uhr - 16.04.2024, 17:00 Uhr
Ort Int. Evgl. Tagungszentrum Wuppertal GmbH
Wuppertal |
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15.04.2024 - 16.04.2024 | 24C5048-1 | Justizvollzug - Suizidpräventionsbeauftragte in den Justizvollzugsanstalten - Vertiefung (PsychD) Kennziffer: 24C5048-1 |
Ziel Die Teilnehmenden haben ihre Kenntnisse im Bereich der Suizidprävention erweitert und aktualisiert und ihre Erfahrungen im Sinne von „Best-practice“ ausgetauscht.
Inhalt Der professionelle Umgang mit dem Thema Suizidalität und mit den Suizidgefährdeten ist für die Bediensteten einer Justizvollzugsanstalt Voraussetzung für eine adäquate Betreuung der Gefangenen. Hierzu sollen Suizidpräventionsbeauftragte einen wichtigen Beitrag liefern.
Besonderes Augenmerk wird auf die Ursachen, Risikofaktoren und Erscheinungsformen der Suizidalität, den Umgang mit Suizidgefährdeten (Kommunikation, Konfliktbewältigung, Sicherungsmaßnahmen), die Bedeutung und den Einsatz von Screeningverfahren gelegt, was die Aufarbeitung von stattgehabten Suiziden (Suizidkonferenzen) umfasst. Um den Bediensteten in den Justizvollzugsanstalten Hilfestellung zum sachgerechten Umgang mit suizidgefährdeten Gefangenen geben zu können, sollen Angehörige des psychologischen Dienstes darauf vorbereitet werden, als Suizidpräventionsbeauftragte Inhouse-Schulungen zu diesen Themen anbieten zu können. Voraussetzungen Bestellung zur Fachleitung Übergangsmanagement
Zielgruppe Psychologischer Dienst
Methoden Vortrag, Erörterung von Fallbeispielen, Diskussion, Überlegungen zur Umsetzung in die Praxis
Ansprechpartner/-in Martina Krusch
02361 481-204 Datum 15.04.2024, 10:00 Uhr - 16.04.2024, 17:00 Uhr
Ort Sport- und Tagungszentrum Hachen
Sundern |
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15.04.2024 - 19.04.2024 | 24H4169-22 | Psychiatrie und Strafrecht Kennziffer: 24H4169-22 |
Zielgruppe Richterinnen und Richter
Ansprechpartner/-in Lilli Podlich
02361 481-237 Datum 15.04.2024, 19:00 Uhr - 19.04.2024, 10:00 Uhr
Ort Deutsche Richterakademie - Tagungsstätte Wustrau
Wustrau |
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15.04.2024 - 19.04.2024 | 24H4762-4 | Justiz und Judentum Kennziffer: 24H4762-4 |
Zielgruppe Richterinnen und Richter
Ansprechpartner/-in Lilli Podlich
02361 481-237 Datum 15.04.2024, 19:00 Uhr - 19.04.2024, 10:00 Uhr
Ort Deutsche Richterakademie - Tagungsstätte Wustrau
Wustrau |
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16.04.2024 - 18.04.2024 | 21F1807-20.8 | SAP - Ausbildung - Gruppe 20 (SAP) Kennziffer: 21F1807-20.8 |
Ziel Die Veranstaltungsreihen bereiten die Sozialen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner auf ihre Tätigkeit als innerbehördlicher Dienst im Umgang mit psychosozialen Verhaltensproblemen vor, damit sie den Betroffenen als Betreuungspersonen qualifiziert zur Verfügung stehen.
Zielgruppe Soziale Ansprechpartnerinnen und Soziale Ansprechpartner
Ansprechpartner/-in Jeanette Schydlowski
02361 481-206 Datum 16.04.2024, 10:00 Uhr - 18.04.2024, 17:00 Uhr
Ort Int. Evgl. Tagungszentrum Wuppertal GmbH
Wuppertal |
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16.04.2024 | 24F5108-1 | Referendartagung - Sprache und Stimme: Auswirkungen auf die Kommunikation im Rechtsalltag (RRef) Kennziffer: 24F5108-1 |
Ziel Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlernen im Lichte des juristischen Vorbereitungsdienstes einige Grundlagen der Rhetorik. Sie befassen sich mit juristischen Argumentationsmustern aus rhetorischer Sicht und führen sich zugleich vor Augen, wie wichtig – neben der rein fachlichen Kompetenz – die verständliche Vermittlung von Inhalten ist, sei es im mündlichen Aktenvortrag, in der schriftlichen Klausur oder im späteren Berufsleben.
Inhalt Das eintägige Seminar wird einige Grundlagen der juristischen Rhetorik ansprechen. Gemäß dem Tagungstitel „Sprache und Stimme“ soll ein besonderes Augenmerk auf Argumentationsmuster, anschauliche Sprache und paraverbale Wirkungsmittel der Rhetorik gelegt werden. Die Inhalte werden in praktischen Übungen veranschaulicht und gemeinsam in beispielhafter Form erarbeitet.
Themen: » Rhetorik als Schlüsselkompetenz für Juristinnen und Juristen » Juristische Argumentation aus rhetorischer Sicht » Paraverbale Kommunikationsmittel Voraussetzungen keine
Zielgruppe Rechtsreferendarinnen und Rechtsreferendare
Ansprechpartner/-in Sabine Hettmer-Pawlicki
02361 481-115 Datum 16.04.2024, 10:00 - 17:00 Uhr
Ort Bildungszentrum für die Ver- und Entsorgungswirtschaft GmbH
Essen |
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17.04.2024 - 19.04.2024 | 24A3011-1.1 | Personalführung - Denken und Handeln als Führungskraft - Vertiefung (FK Gruppe A, B und C) Kennziffer: 24A3011-1.1 |
Ziel Sie haben Ihr Spektrum im professionellen Umgang mit den vielfältigen Herausforderungen Ihres Führungsalltags erweitert und vertieft.
Zielgruppe
Ansprechpartner/-in Susanne Matuschowski
02361 481-203 Datum 17.04.2024, 10:00 Uhr - 19.04.2024, 17:00 Uhr
Ort Johanniter Akademie Münster
Münster |
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17.04.2024 - 19.04.2024 | 24A0022-2.1 | Justizvollzug - Personalführung - Denken und Handeln als Führungskraft - Grundlagen (FK LB 2.2 / LB 2.1) Kennziffer: 24A0022-2.1 |
Ziel Sie haben Handlungssicherheit in Ihrer Führungsrolle gewonnen und können diese bewusster gestalten. Sie haben weitere Kompetenz entwickelt, Gespräche wertschätzend zu führen, die Potentiale von Teams zu entfalten, Konflikte konstruktiv zu bewältigen und Maßnahmen der Personal- und Organisationsentwicklung als Führungsaufgabe zu ergreifen.
Zielgruppe
Ansprechpartner/-in Martina Krusch
02361 481-204 Datum 17.04.2024, 10:00 Uhr - 19.04.2024, 17:00 Uhr
Ort Bildungszentrum für die Ver- und Entsorgungswirtschaft GmbH
Duisburg |
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18.04.2024 - 19.04.2024 | 24A5155-1 | Justizvollzug - Personalführung - Ab morgen führe ich Dich (FK) Kennziffer: 24A5155-1 |
Ziel Sie haben Werkzeuge und Konzepte für die Führungsarbeit kennengelernt und
finden sich in Ihrer neuen Rolle zurecht, fühlen sich in Ihrer neuen Rolle sicher und haben die besonderen Anforderungen der veränderten Rolle kennengelernt. Inhalt Es ist eine besondere Situation, wenn die neue Führungskraft der alte Kollege ist. Die bereits bewiesene Fachkompetenz reicht für die neue Position nicht mehr aus. Führungs- und Sozialkompetenz gehören von nun an dazu. Sich in die neue Rolle einzufinden bedeutet auch, mit - häufig unerwartet - auftretenden Spannungen umzugehen. Aus ehemaligen Kollegen werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, alte kollegiale Beziehungen müssen neu definiert werden. Es gilt, das richtige Maß an Nähe und Distanz zu finden und falschen Erwartungen oder auch Gefühlen wie Neid und Missgunst professionell zu begegnen.
Die Veranstaltung gibt das Rüstzeug dafür, Anfängerfehler zu vermeiden und von Anfang an die notwendige Akzeptanz der ehemaligen gleichgestellten Kolleginnen und Kollegen zu erhalten. Neben dem Trainerinput arbeiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aktiv am Inhalt des Seminars mit. Rollenspiele runden den Lernprozess ab und weisen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern den Weg zum Transfer ihrer neuen Kompetenz. Einzelthemen sind: Voraussetzungen für einen gelungenen Einstieg Den eigenen Führungsstil entwickeln Balance zwischen Führungsdistanz und Führungsnähe Autorität gewinnen ohne autoritär zu sein Wie kann ich für Akzeptanz in der neuen Führungsrolle sorgen? Kommunikation: Methoden effizienter Gesprächsführung Auswirkung meines Verhaltens auf die Leistungsbereitschaft Welche Motivationsfaktoren gibt es? Blockaden und Unsicherheiten entgegenwirken Mit Widerständen umgehen Den konstruktiven Umgang fördern Kann ich Leistung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern steuern? Welche taktischen Fehler gilt es zu vermeiden? Voraussetzungen keine
Zielgruppe Führungskräfte
Methoden Vortrag, Diskussion, Simulation
Ansprechpartner/-in Martina Krusch
02361 481-204 Datum 18.04.2024, 10:00 Uhr - 19.04.2024, 17:00 Uhr
Ort Bildungszentrum für die Ver- und Entsorgungswirtschaft GmbH
Duisburg |