30.10.2025 - 31.10.2025 |
25D1839-1 |
IT - Sozialgerichtsbarkeit - Personalverwaltung - PersNRW/Emil - LSG-Bezirk (LB 2.1 / LB 1.2) Kennziffer: 25D1839-1
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Ziel Sie haben ihre Kenntnisse in der Anwendung des IT-Fachverfahrens PersNRW EMiL und SVS vertieft und können diese sicher anwenden.
Inhalt Folgende Themen werden behandelt:
Fachverfahren EMiL: Erfassung - Daten Validierung - Handbuch Datenpflege Anwendungen - manuelle Wiedervorlage anlegen - automatische Wiedervorlagen erstellen - Tageslisten verwalten - einfache Auswertungen ausführen und erstellen - Arbeitslisten/Sammelaktionen - flexible Auswertungen
Fachverfahren SVS: Aufbau - Datenübertragung aus EMiL - Menüleiste/Symbolleiste - Suchfunktionen Anwendungen - TÜWIS - Extras/Optionen - Auswertungen
Voraussetzungen keine
Zielgruppe - Laufbahngruppe 2.1
- Laufbahngruppe 1.2
Hinweise Sie können dem Referenten aktuelle Fragen und Einzelproblemstellungen per E-Mail (sven.schala@sg-dortmund.nrw.de) zukommen lassen.
Ansprechpartner/-in Yvonne Herberg 02361 481-205
Datum 30.10.2025, 10:00 Uhr - 31.10.2025, 16:00 Uhr
Ort Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen Recklinghausen
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31.10.2025 |
25C5290-8 |
Junge Richterinnen und Richter - Ausbildung und Beurteilung von Referendaren - Online Kennziffer: 25C5290-8
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Zielgruppe Richterinnen und Richter
Ansprechpartner/-in Jacqueline Kolcan 02361 481-172
Datum 31.10.2025, 09:30 - 11:30 Uhr
Ort Online-Seminar Online
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31.10.2025 |
25C4331-4 |
Verwaltungsgerichtsbarkeit - Kommunales Steuerrecht Kennziffer: 25C4331-4
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Ziel Das Ziel der Veranstaltung wird rechtzeitig vor der Tagung durch das Oberverwaltungsgericht festgelegt.
Inhalt Die Inhalte der Veranstaltung werden rechtzeitig vor der Tagung durch das Oberverwaltungsgericht festgelegt.
Voraussetzungen keine
Methoden Die angewandten Methoden werden noch bekannt gegeben.
Ansprechpartner/-in Lisa Ohlmeyer
Datum 31.10.2025, 10:00 - 17:00 Uhr
Ort Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen Recklinghausen
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31.10.2025 |
25C4951-1 |
Justizvollzug - Fachtagung Sozialtherapie (LB 2.2 / LB 2.1 / LB 1.2) Kennziffer: 25C4951-1
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Ziel Die Behandler*innen tauschen sich in fachlicher Hinsicht aus, entwickeln neue Perspektiven sozialtherapeutischer Behandlung, lernen neue Entwicklungen sozialtherapeutischer Behandlung kennen, entwickeln eine gemeinsame Haltung und vernetzen sich.
Inhalt Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über den aktuellen Stand und über neue Ansätze in der sozialtherapeutischen Behandlung.
Verlauf
10:00 Uhr - 11:00 Uhr Impulsreferat 1: Good Lives Modell in der Sozialtherapie mit anschließender Diskussion (Johanna Herrmann)
11:15 Uhr - 11:30 Uhr Pause
11:30 Uhr - 12:30 Uhr Impulsreferat 2: Wie sexy ist die Sotha? – Steigerung der Attraktivität für Klienten und Mitarbeitende mit anschließender Diskussion (Christof Klapp, Christopher Müller, Nicole Reuter & Andreas Schumacher)
12:45 Uhr - 13:45 Uhr Mittagspause
13:45 Uhr - 16:00 Uhr Workshops
1) "Schnupperkurs" zum Good Lives Modell
2) "Wie sexy ist die Sotha? – Steigerung der Attraktivität für Klienten und Mitarbeitende"
16:00 Uhr - 16:15 Uhr Pause
16:15 Uhr - 17:00 Uhr Plenum Zusammenfassung der Ergebnisse aus den Workshops Feedback und Ausblick
Durch die Veranstaltung führt Dr. Hans Josef Voßenkaul Weitere Referierende sind: Johanna Herrmann, JVA Christoph Klapp, JVA Herford Christopher Müller, JVA Siegburg Nicole Reuter, SothA NRW Andreas Schumacer, SothA NRW
Voraussetzungen Die Veranstaltung richtet sich an Bedienstete, die bereits in der Sozialtherapie eingesetzt bzw. dafür verbindlich vorgesehen sind oder Bedienstete, die in sozialtherapeutisch orientierten Behandlungs- oder Motivationsabteilungen eingesetzt bzw. dafür verbindlich vorgesehen sind.
Zielgruppe - Laufbahngruppe 2.2
- Laufbahngruppe 2.1
- Laufbahngruppe 1.2
Methoden Vorträge, Lehrgespräch, Einzel- und Gruppenarbeit, Übungen
Ansprechpartner/-in Martina Krusch 02361 481-204
Datum 31.10.2025, 10:00 - 17:00 Uhr
Ort Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen Recklinghausen
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31.10.2025 |
25A3010-1 |
Personalführung - Verwaltung Grundlagen (FK Gruppe H) Kennziffer: 25A3010-1
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Ziel Die Teilnehmenden sind mit den aktuellen und immer wieder auftretenden Verwaltungsfragen in ihrem Bereich vertraut. Sie verfügen über ein Grundlagenwissen, das sie als Führungskraft dazu befähigt, die fachliche Führungskompetenz angemessen auszuüben.
Inhalt Die Leiterinnen und Leiter der Wachtmeistereien spielen eine entscheidende Rolle bei der Aufrechterhaltung von Sicherheit und Ordnung in den Gerichten und Staatsanwaltschaften. Als Führungskräfte müssen sie eine Vielzahl von Aufgaben bewältigen, von der Planung und Koordination der Vorführungen bis hin zur Überwachung der Einhaltung von Vorschriften. Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, müssen Wachtmeistereien effektiv geführt und verwaltet werden. Es werden unter der Überschrift "Personalrecht kompakt" die Themen Tarif- und Beamtenrecht, Landesgleichstellungsgesetz und Grundzüge zum Schwerbehindertenrecht nach SGB IX aufgegriffen. Auch werden die wesentlichen Änderungen des Justizgesetztes in Hinblick auf die §§ 30a, 31a ff. JustG NRW vorgestellt.
Voraussetzungen keine
Zielgruppe Leiterinnen und Leiter der Wachtmeistereien sowie deren Vertretungen
Methoden Vortrag, Diskussion, Erfahrungsaustausch
Hinweise Die Teilnehmenden werden gebeten, die Vorführkonzepte der eigenen Dienststelle in digitaler oder ausgedruckter Form zum Seminar mitzubringen.
Ansprechpartner/-in Susanne Matuschowski 02361 481-203
Datum 31.10.2025, 10:00 - 17:00 Uhr
Ort Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen Recklinghausen
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02.11.2025 - 07.11.2025 |
25H4168-50 |
Europarecht in der zivilrichterlichen Praxis Kennziffer: 25H4168-50
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Zielgruppe Richterinnen und Richter
Ansprechpartner/-in Lilli Podlich 02361 481-237
Datum 02.11.2025, 19:00 Uhr - 07.11.2025, 10:00 Uhr
Ort Deutsche Richterakademie - Tagungsstätte Trier Trier
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02.11.2025 - 07.11.2025 |
25H4761-16 |
Justiz und Öffentlichkeit Kennziffer: 25H4761-16
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Zielgruppe Richterinnen und Richter
Ansprechpartner/-in Lilli Podlich 02361 481-237
Datum 02.11.2025, 19:00 Uhr - 07.11.2025, 10:00 Uhr
Ort Deutsche Richterakademie - Tagungsstätte Trier Trier
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03.11.2025 - 04.11.2025 |
25F5090-1 |
Train The Trainer - Gestaltung von Onlineseminaren - Online (Ref / Mu) Kennziffer: 25F5090-1
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Ziel Sie kennen die Vorteile und Voraussetzungen von Online-Seminaren. Sie kennen ausgewählte Methoden und Medien des virtuellen Seminarraumes und können diese anwenden. Sie kennen die Rollen und Regeln im Online-Seminar. Sie kennen die Online-Seminardidaktik und können diese anwenden. Sie wissen was bei der Präsentationsgestaltung beachtet werden sollte. Sie kennen die Besonderheit von Kommunikation im virtuellen Raum. Sie kennen ausgewählte Möglichkeiten der Aktivierung der Teilnehmenden.
Inhalt In diesem Seminar geht es um die Grundlagen der Gestaltung von Online-Seminaren. Angefangen bei den technischen Voraussetzungen, über grundlegende Verhaltensweisen im virtuellen Seminarraum und Besonderheiten der Kommunikation. Wir besprechen die Chancen und Grenzen von Online-Seminaren sowie die Dinge, die Sie bei der Planung berücksichtigen sollten. Außerdem lernen Sie die Möglichkeiten des virtuellen Seminarraumes kennen und erproben ausgewählte digitale Tools.
Voraussetzungen Alle Referierende, die Interesse haben ihre Präsenzseminare auch online anzubieten.
Zielgruppe - Multiplikatorinnen und Multiplikatoren
- Referentinnen und Referenten
Methoden Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit
Ansprechpartner/-in Sabine Hettmer-Pawlicki 02361 481-115
Datum 03.11.2025, 09:00 Uhr - 04.11.2025, 16:00 Uhr
Ort Online-Seminar Online
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03.11.2025 |
25D5020-3 |
IT - Justizvollzug - PersNRW/EMIL: Vertiefung (alle) Kennziffer: 25D5020-3
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Ziel Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben ihre Kenntnisse in PersNRW-EMiL vertieft.
Inhalt Das Fachsystem PersNRW-EMiL ist die in der Justiz des Landes Nordrhein-Westfalen eingesetzte Personalverwaltungssoftware. Neben allgemeinen Themen der Datenpflege können insbesondere folgende Funktionalitäten intensiver besprochen werden: Einfache und Flexible Auswertungen Sammelaktionen Fristenverwaltung Dokumentvorlagen und LBV-Belege
Voraussetzungen Die Teilnehmer/-innen sind Anwender in PersNRW-EMiL, haben bereits einzelne Module besucht oder haben vergleichbare Vorkenntnisse.
Zielgruppe Alle
Methoden Austausch und Diskussion, Präsentationen der VPS
Ansprechpartner/-in Yvonne Herberg 02361 481-205
Datum 03.11.2025, 09:30 - 17:30 Uhr
Ort Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen Recklinghausen
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03.11.2025 |
25D5282-8 |
IT - Filmprojekt e²A Kennziffer: 25D5282-8
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Ansprechpartner/-in Yvonne Herberg 02361 481-205
Datum 03.11.2025, 09:30 - 15:30 Uhr
Ort Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen Recklinghausen
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03.11.2025 |
25D5427-1 |
IT - Erstellung barrierefreier Dokumente für MS-Word, PDF und Web (alle) Kennziffer: 25D5427-1
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Ziel Die Veranstaltung vermittelt Ihnen das nötige Wissen und die Fähigkeiten, um Word-bzw. PDF-Dokumente zu erstellen, die für alle Benutzer, einschließlich Menschen mit Behinderungen, zugänglich sind. Dieser Kurs konzentriert sich auf die Anwendung barrierefreier Prinzipien in Microsoft Word und die Umwandlung dieser Dokumente in barrierefreie PDFs.
In diesem praxisorientierten Kurs lernen Sie, wie Formatierungen, Überschriften, Listen und alternative Texte für Bilder verwendet werden, um die Barrierefreiheit der Word-Dokumente zu gewährleisten. Darüber hinaus erfahren Sie, wie Sie diese barrierefreien Word-Dokumente in PDF-Dateien konvertieren und sicherstellen, dass sie mit Screenreadern und anderen Hilfstechnologien kompatibel sind.
Inhalt Bedeutung und Notwendigkeit der Barrierefreiheit in Dokumenten Relevante Gesetze und Vorschriften Dokumenteigenschaften (Meta-Daten) in Word und Acrobat Barrierefreie Gestaltung in Word Verwendung von Überschriften und Formatierungen Erstellung von barrierefreien Tabellen Barrierefreie Hyperlinks setzen Hinzufügen von alternativen Texten für Bilder und Grafiken Barrierefreiheits-Check in Word Barrierefreie PDF-Erstellung: Konvertierung von Word-Dokumenten in barrierefreie PDFs Sicherstellung der Lesbarkeit und Navigierbarkeit in PDFs Prüfung der Barrierefreiheit von PDF-Dokumenten mit Acrobat und PAC3
Zielgruppe Alle
Ansprechpartner/-in Yvonne Herberg 02361 481-205
Datum 03.11.2025, 09:30 - 17:30 Uhr
Ort Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen Recklinghausen
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03.11.2025 |
25C5340-2 |
Justizvollzug - Radikalisierung im Haftkontext - Aktuelle Entwicklungen (alle) Kennziffer: 25C5340-2
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Zielgruppe Alle
Ansprechpartner/-in Martina Krusch 02361 481-204
Datum 03.11.2025, 10:00 - 17:00 Uhr
Ort Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen Recklinghausen
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03.11.2025 - 04.11.2025 |
25F0226-2 |
Prüfung - Referendarausbildung - Klausurprüfung - Zivilrecht, Strafrecht und Öffentliches Recht (Prüf/RefArbgL) Kennziffer: 25F0226-2
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Ziel Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kennen Bewertungsmethoden und haben ihre Erfahrungen bei der Bewertung von Aufsichtsarbeiten ausgetauscht.
Inhalt Das Seminar befasst sich mit den Funktionen und Bewertungskriterien der Klausurprüfung sowie den Fehlertendenzen im Beurteilungsprozess. Daneben werden ausgewählte Fragen des Prüfungsrechts diskutiert. Schließlich besteht die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch.
Voraussetzungen keine
Zielgruppe Prüferinnen und Prüfer
Methoden Vor Seminarbeginn wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Klausursachverhalt übersandt. Die vor Ort vorgenommenen Bewertungen dienen als Grundlage für den moderierten Erfahrungsaustausch.
Ansprechpartner/-in Jacqueline Kolcan 02361 481-172
Datum 03.11.2025, 10:00 Uhr - 04.11.2025, 17:00 Uhr
Ort Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen Recklinghausen
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03.11.2025 - 04.11.2025 |
25V8120-6 |
Justizvollzug - Schwerbehindertenrecht aktuelle Themen (Alle) Kennziffer: 25V8120-6
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Ziel Sie haben einen Überblick über aktuelle Themen des Schwerbehindertenrechts erhalten und haben ein gegenseitiges Verständnis für die unterschiedlichen Rollen entwickelt.
Inhalt Themen sind u.a.: Aufgaben und Zielsetzungen der Schwerbehindertenvertretung anhand gesetzlicher Grundlagen Wie mache ich die Arbeit der Schwerbehindertenvertretung sichtbar? Wie kann ich eine Zusammenarbeit zwischen allen Akteuren stärken? Aktuelle Fälle in den Einrichtungen und die neuesten Rechtsprechungen
Voraussetzungen Sie sind Schwerbehindertenvertreterinnen und Schwerbehindertenvertreter
Methoden Vortrag, Diskussion, Erfahrungsaustausch
Hinweise -
Ansprechpartner/-in Nanja Merchel 02361 481-124
Datum 03.11.2025, 10:00 Uhr - 04.11.2025, 17:00 Uhr
Ort Int. Evgl. Tagungszentrum Wuppertal GmbH Wuppertal
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03.11.2025 - 05.11.2025 |
25A0022-2.2 |
Justizvollzug - Personalführung - Denken und Handeln als Führungskraft - Grundlagen (FK LB 2.2 / LB 2.1) Kennziffer: 25A0022-2.2
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Ziel Sie haben Handlungssicherheit in Ihrer Führungsrolle gewonnen und können diese bewusster gestalten. Sie haben weitere Kompetenz entwickelt, Gespräche wertschätzend zu führen, die Potentiale von Teams zu entfalten, Konflikte konstruktiv zu bewältigen und Maßnahmen der Personal- und Organisationsentwicklung als Führungsaufgabe zu ergreifen.
Zielgruppe - Führungskräfte der Laufbahngruppe 2.1
- Führungskräfte der Laufbahngruppe 2.2
Ansprechpartner/-in Martina Krusch 02361 481-204
Datum 03.11.2025, 10:00 Uhr - 05.11.2025, 17:00 Uhr
Ort Landhaus Nordhelle Meinerzhagen
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03.11.2025 - 07.11.2025 |
25H4169-58 |
Künstliche Intelligenz - Herausforderungen an die Justiz Kennziffer: 25H4169-58
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Zielgruppe Richterinnen und Richter
Ansprechpartner/-in Lilli Podlich 02361 481-237
Datum 03.11.2025, 19:00 Uhr - 07.11.2025, 10:00 Uhr
Ort Deutsche Richterakademie - Tagungsstätte Wustrau Wustrau
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03.11.2025 - 07.11.2025 |
25H4169-59 |
SGB V - Aktuelle Entwicklungen im Recht der ges. Krankenversicherung mit Teilschwerpunkt Einsatz Informationstechnik und Künstlicher Intelligenz Kennziffer: 25H4169-59
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Zielgruppe Richterinnen und Richter
Ansprechpartner/-in Lilli Podlich 02361 481-237
Datum 03.11.2025, 19:00 Uhr - 07.11.2025, 10:00 Uhr
Ort Deutsche Richterakademie - Tagungsstätte Wustrau Wustrau
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04.11.2025 - 05.11.2025 |
25D1060-2 |
IT - Familienrecht mit WinFAm (Gutdeutsch): Fälle und Lösungen - Grundlagen (Ri) Kennziffer: 25D1060-2
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Ziel Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden Grundkenntnisse im Umgang mit einem familienrechtlichen Berechnungsprogramm ( Verlag C.H. Beck : „Gutdeutsch“) vermittelt; sie sind in der Lage, einfache Berechnungen selbständig durchzuführen.
Inhalt Die Einsatzmöglichkeiten von Personalcomputern am Arbeitsplatz der Familienrichterin und des Familienrichters werden anhand des Berechnungsprogramms WinFam (Gutdeutsch) dargestellt.
Zu den Programmteilen Unterhalt, Versorgungsausgleich und Zugewinnausgleich werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst unter Anleitung Berechnungen vornehmen. Die hierzu erforderlichen materiell-rechtlichen Grundlagen insbesondere der Unterhaltsberechnung werden erläutert. Darüber hinaus werden die der Berechnung zugrunde liegenden Einkommensbelege ( Gehaltsabrechnung, Steuerbescheid, Steuererklärung etc. ) dargestellt und ausgewertet.
Die den Programmlauf steuernden Voreinstellungen des Programms werden exemplarisch vorgestellt und erläutert.
Voraussetzungen Grundkenntnisse im Umgang mit dem PC unter Windows; Vorkenntnisse im Umgang mit dem Berechnungsprogramm „Gutdeutsch“ sind nicht erforderlich.
Zielgruppe Richterinnen und Richter
Ansprechpartner/-in Yvonne Herberg 02361 481-205
Datum 04.11.2025, 09:30 Uhr - 05.11.2025, 16:30 Uhr
Ort Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen Recklinghausen
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04.11.2025 |
25Y5276-4 |
Belastende Ereignisse - oder doch bereits ein Trauma? Kennziffer: 25Y5276-4
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Ziel Im Umgang mit traumatisierten Menschen gibt es keine einheitliche Lösung. Die Veranstaltung möchte zum einen für das Thema sensibilisieren sowie unterschiedliche Möglichkeiten aufzeigen wie sich ein Umgang mit Mitarbeitenden gestalten lässt, die einer stark belasteten Situation wie zum Beispiel einer Bedrohung im Dienst ausgesetzt waren. Des Weiteren werden weitere Hilfestellungen aufgezeigt, die in der möglichen Sachbearbeitung zu beachten sind.
Inhalt Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren, welche Situationen eine starke psychische Belastung bzw. ein psychisches Trauma auslösen können. Welche Besonderheiten in der Gesprächsführung mit Betroffenen zu beachten sind und welche möglichen Schwierigkeiten sich daraus ergeben können, wird interaktiv herausgearbeitet. Neben den praktischen Aspekten im Umgang mit betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sollen auch die verwaltungsrelevanten Schritte (Unfallmeldung, Information von Vorgesetzten) sowie Unterstützungsmöglichkeiten aufgezeigt werden, um allen Beteiligten in dieser außergewöhnlichen Situation Handlungssicherheit zu vermitteln.
Voraussetzungen keine
Zielgruppe - Mit Aufgaben des Gesundheitsmanagement beauftragte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- Führungskräfte
- Arbeitsschutzbeauftragte
- Personalvertreterinnen und Personalvertreter
- Richtervertreterinnen und Richtervertreter
- Soziale Ansprechpartnerinnen und Soziale Ansprechpartner
- Angehörige der Staatsanwaltsräte
Methoden Vortrag, Diskussion
Ansprechpartner/-in Jacqueline Kolcan 02361 481-172
Datum 04.11.2025, 10:00 - 17:00 Uhr
Ort Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen Recklinghausen
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04.11.2025 |
25G1672-1 |
Beiratssitzung "Juristische Zeitgeschichte" Kennziffer: 25G1672-1
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Ansprechpartner/-in Jeanette Schydlowski 02361 481-206
Datum 04.11.2025, 16:00 - 20:00 Uhr
Ort Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen Recklinghausen
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