Nachstehende Übersicht zeigt Ihnen die von dem Zentrum für Interkulturelle Kompetenz aufgelegten Veranstaltungen:

Zentrales Fortbildungsangebot der Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen

Datum Kennziffer Titel
18.09.2024 24Z5373-1 ZIK - (Meine) Bilder im Kopf... Vorurteile und deren Wirkung verstehen lernen mit dem Anti-Bias-Ansatz - Online (alle)
Kennziffer
24Z5373-1
Ziel
Annahmen darüber, wie Menschen einer bestimmten Gruppe oder mit einem bestimmen Merkmal denn so wären, kennen wir aus unserem Alltag. Klischees, Stereotype, aber auch Vorurteile können sich etwa in Sätzen wie „Die sind halt so…“, „Typisch XY!“, „Ach, diese XY können einem leidtun…“ äußern. Das Gefährliche dabei ist, dass Vorurteile zu Diskriminierung führen können. Doch das muss nicht so sein!

Wie kann ich selbst erkennen, wann und wie mein eigenes Handeln von Vorurteilen geprägt ist? Und was kann ich dagegen tun?
Wie kann ich im Alltag und Beruf aufmerksam werden für vorurteilsbehaftete Sprach- und Handlungsweisen bei mir selbst und in meinem Umfeld? Und wie spreche ich meine Kolleg*innen darauf an, wenn ich Vorurteile bei ihnen wahrnehme?
All diesen Fragen wollen wir in diesem sehr interaktiven Online-Format nachgehen. Der Workshop soll dabei auch einen geschützten Raum bieten, eigene Unsicherheiten anzusprechen. Das Einbringen eigener Fragen und Beispiele ist explizit erwünscht.
Inhalt
Kennenlernen des Anti-Bias-Ansatzes
Auseinandersetzung mit der Entstehung, den Funktionen und Wirkweisen von Vorurteilen
Eigene Vorurteile im Alltag wahrnehmen und reflektieren lernen
Wissenserwerb über den Zusammenhang zwischen Vorurteilen und Diskriminierung
Erarbeitung von Handlungsoptionen gegen Vorurteile, einseitige Perspektiven und Diskriminierungen
Voraussetzungen
keine
Zielgruppe
Alle
Methoden
Neben kurzen inhaltlichen Impulsen und Filmsequenzen wird es vor allem um den Austausch (oftmals auch in kleineren) Gruppen gehen. Dabei kommen Reflexions- und Biografie- Übungen sowie Fallbeispielanalysen und kurzweilige Fragerunden als Methoden zum Einsatz.
Hinweise
keine
Ansprechpartner/-in
Christin Meinel
02361 481-170
Datum
18.09.2024, 10:00 - 16:00 Uhr
Ort
Online-Seminar
Online