Nachstehende Übersicht zeigt Ihnen die von dem Zentrum für Interkulturelle Kompetenz aufgelegten Veranstaltungen:

Datum Kennziffer Titel
10.06.2024 24Z5293-1 „Man darf ja gar nichts mehr sagen!“ Vom Umgang mit Sprache in professionellen Kontexten (alle)
Ziel
Die Teilnehmenden erhöhen ihre Sicherheit im Umgang mit eigenen Sprechgewohnheiten und verstehen, wie Sprache das eigene Denken und Handeln beeinflusst.
Inhalt
Sprache verändert sich, ebenso Begrifflichkeiten und das Verständnis von Inhalten. In diesem Seminar geht es um Sprache im professionellen Kontext. Welche Hintergründe muss ich kennen, um die Bedeutung von Begriffen einordnen zu können, wie kann ich mir unverkrampft eine diskriminierungssensible Sprache aneignen? Wie kann ich mit dem eigenen Gefühl umgehen, wenn ich manche Diskussionen für übertrieben halte oder befürchte, mir solle etwas verboten werden? Und wie kann ich im Arbeitskontext mit Mitarbeitenden umgehen, die Schwierigkeiten äußern, diskriminerungssensibel zu kommunizieren?
Voraussetzungen
keine
Zielgruppe
Alle
Methoden
Kurzvorträge, Filmsequenzen, erfahrungsorientierte Übungen, Kleingruppenarbeit
Ansprechpartner/-in
Christin Meinel
02361 481-170
Datum
10.06.2024, 10:00 - 16:00 Uhr
Ort
Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen
Recklinghausen