Nachstehende Übersicht zeigt Ihnen die von dem Zentrum für Interkulturelle Kompetenz aufgelegten Veranstaltungen:

Datum Kennziffer Titel
27.06.2024 24Z5292-1 Antifeminismus erkennen und begegnen (alle)
Ziel
Den Teilnehmenden wird grundlegendes Wissen über Antifeminismus, seine Strukturen, Akteursgruppen und Themenfelder vermittelt. Die historische Kontinuität von Antifeminismus wird ebenso thematisiert wie aktuelle Erscheinungsformen. Zudem wird ein Augenmerk auf die Unterscheidung von Antifeminismus und Sexismus gelegt und weitere Phänomenbereiche von Antifeminismus beleuchtet. Antifeminismus ist durch eine Scharnierfunktion zwischen konservativen bis hin zu rechten Kräften bis in eine sogenannte bürgerliche Mitte gekennzeichnet und kann als Türöffner in weitere Ideologien der Ungleichwertigkeit fungieren.
Die Teilnehmenden werden für antifeministische Strukturen sensibilisiert und das Blickfeld geweitet. So kann im Weiteren die eigene Praxis einbezogen und antifeministische Erfahrungen eingeordnet sowie Handlungsmöglichkeiten besprochen werden. Um Antifeminismus wirksam begegnen zu können, muss er zuallererst in seinen vielfältigen Formen erkannt und ein Bewusstsein für sein Wirken geschaffen werden.
Inhalt
Basiswissen: Antifeminismus – was verstehen wir darunter?
Abgrenzung von Antifeminismus zu Sexismus und Misogynie/Frauenhass
Historische Kontinuität von Antifeminismus und aktuelle Erscheinungsformen
Scharnier- und Brückenfunktion von Antifeminismus
Antifeminismus als Türöffnerideologie
Transfer in die Praxis: Wo begegnet mir Antifeminismus? Wie kann ich ihm begegnen?
Voraussetzungen
keine
Zielgruppe
Alle
Methoden
Vortrag
Gruppenarbeit
Fallbeispiele
Übungen zur Selbstreflexion
Diskussionen im Plenum
Ansprechpartner/-in
Christin Meinel
02361 481-170
Datum
27.06.2024, 10:00 - 17:00 Uhr
Ort
Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen
Recklinghausen