Glossar: Hier werden die wichtigsten Begriffe aus dem digitalen Lernen erläutert.

E-Learning

E-Learning ist ein Oberbegriff für alle Varianten der Nutzung digitaler Medien zu Lehr- und Lernzwecken, die über einen Datenträger oder über das Internet bereitgestellt werden. Es geht dabei um Wissensvermittlung, den zwischenmenschlichen Austausch oder auch das gemeinsame Arbeiten an Dokumenten.

Blended Learning

Unter dem Begriff Blended Learning versteht man eine Kombination aus mediengestütztem Lernen und face-to-face Elementen, also Präsenzveranstaltungen.

Web Based Training (WBT)

Als Web Based Training (WBT) werden multimedial aufbereitete Lernprogramme bezeichnet, die über das Internet abrufbar sind. Sie gelten als Weiterentwicklung der Computer Based Trainings (CBTs), die über einen Datenträger zur Verfügung gestellt werden. Durch die Anbindung an das Internet können WBTs (anders als CBTs) nicht nur unkompliziert aktualisiert werden, sondern auch um Verweise auf externe Webseiten erweitert sowie in (synchrone oder asynchrone) Kommunikationsprozesse zwischen Lernenden und Lehrenden eingebunden werden. 

Learning Nugget

Ein Learning Nugget ist eine kurze Lerneinheit, die Inhalte vermittelt und flexibel einsetzbar ist. Die Idee stammt aus dem Bereich des Mikrolernens. Mikrolernen zeichnet sich durch kurze Lernschritte von Sekunden bis wenigen Minuten aus sowie durch einen pragmatischen einfach dargestellten Lerninhalt.

Asynchrone Kommunikation

Der Begriff asynchrone Kommunikation bezeichnet eine zeitlich versetzt stattfindende Kommunikation − in der Regel im Kontext der Nutzung digitaler Medien. Digitale Werkzeuge, die asynchrone Kommunikation unterstützen sind beispielsweise E-Mail, Mailinglisten, Diskussionsforen und Newsgroups. 

Synchrone Kommunikation

Synchrone Kommunikation ist dadurch gekennzeichnet, dass sie in Echtzeit zwischen zwei oder mehreren Personen stattfindet. Dabei spielt es im Grunde keine Rolle, ob sich die beteiligten Personen am gleichen Ort aufhalten oder räumlich verteilt sind. Allerdings wird der Begriff in der Regel eher verwendet, wenn es sich um ortsverteilte zeitgleiche Kommunikation in einer Online-Umgebung handelt, z.B. in einem Chat oder einer Videokonferenz.

WeBinar

Der Begriff setzt sich aus den Begriffen "Web" und "Seminar" zusammen und bezeichnet in der Regel eine Online-Veranstaltung, die mit Hilfe eines Konferenzsystems (z. B. BigBlueButton) live übertragen wird. Im Mittelpunkt steht meist die Vermittlung eines spezifischen Lernstoffs per Video-Live-Stream und paralleler Folien-Präsentation. Webinare finden zu festgelegten Zeiten statt, so dass sich Lehrende und Lernende virtuell zur selben Zeit, also synchron, begegnen und – meist per Chat – miteinander kommunizieren können. Darüber hinaus besteht oft die Möglichkeit, weitere interaktive Elemente einzubinden, z. B. Umfragen.

Quellen:
Kerres, M.: Mediendidaktik
www.e-teaching.org