03.12.2025 - 04.12.2025 |
25A3255-2 |
Personalführung - Generation Z: Herausforderungen und Chancen (FK) |
Ziel Der demografische Wandel bringt es mit sich, dass Organisationen ihre Führungsstrategien anpassen müssen, um auch zukünftig erfolgreich Mitarbeitende gewinnen und halten zu können. Dabei ist es essenziell, generationengerechtes Führen zu verstehen und umzusetzen. In dieser Veranstaltung erfahren Sie alles Wichtige über die Diversität der Generationen am Arbeitsplatz und wie sich der demografische Wandel darauf auswirkt. Im Anschluss daran werden mit Impulsen gemeinsam Lösungen entwickelt, die Ihnen sowohl kurzfristig als auch langfristig dabei helfen, eine demografische Resilienz aufzubauen.
Inhalt Einführung in den demographischen Wandel und die verschiedenen Generationen am Arbeitsplatz Diskussion über den Wandel der Arbeitskultur Praxisnahe Tipps zum generationengerechten Führen – Anwendung auf die eigene Organisation Erkennen und Nutzen eigener Potenziale und blinder Flecken für die demographische Resilienz
Voraussetzungen keine
Zielgruppe Führungskräfte
Methoden Input, persönliche Reflexion zum eigenen Führungsalltag und Arbeitskontext, Übungsbeispiele, Gruppenarbeit
Ansprechpartner/-in Susanne Matuschowski 02361 481-203
Datum 03.12.2025, 10:00 Uhr - 04.12.2025, 17:00 Uhr
Ort Katholische Akademie "Die Wolfsburg" Mülheim
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04.12.2025 |
25D5446-1 |
IT - JUKOS: Workshop zur ZÜV-Auskunft |
Ziel Sie vertiefen Ihre Kenntnisse zur JUKOS-Personenkontoführung.
Inhalt Vorrangig Themen nach Ihren Wünschen, gerne auch aktuelle Fälle aus der gerichtlichen Praxis Anlegung, Aufbau, Zweck des Personenkontos Die einzelnen Bereiche des JUKOS-Personenkontos: allgemeiner Bereich, Festsetzungsbereich, Erhebungsbereich Die Online-Auskunft als Hilfsmittel zur Einsichtnahme in ein Personenkonto Tilgungs- und Forderungssachkonten, DUEST-Nummern, Schlüsseltexte Automatische Fristenüberwachung - Buchungsautomatik - Anweisungsmöglichkeiten Die Einforderung mittels Rechnung Das Zahlungs- und Überwachungsverfahren (ZÜV) als eigenständige JUKOS-Komponente der Verfahrensablauf Zusammenspiel ZÜV / justizielle Fachbereiche / Kasse
Zielgruppe Alle
Hinweise Die Veranstaltung richtet sich an Bedienstete der Gerichte aller Art.
Ansprechpartner/-in Yvonne Herberg 02361 481-205
Datum 04.12.2025, 09:30 - 17:30 Uhr
Ort Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen Recklinghausen
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04.12.2025 |
25Y5303-4 |
Modulare Qualifizierung GM - Modul I: Grundlagen des Gesundheitsmanagements - Planung und Praxis (GM) |
Ziel In Modul I sollen die Grundlagen des systematischen Gesundheitsmanagements praxistauglich erläutert werden. Hintergründe, Prozesse sowie Methoden für ein professionelles Handeln im Bereich Gesundheitsmanagement sollen vermittelt werden.
Inhalt Kompakt wird das systematische Gesundheitsmanagement in seiner historischen Entwicklung auf die Justiz NRW übertragen.
Was macht systematisches Gesundheitsmanagement aus? Welche Rolle spielt der Prozesszyklus? Wie stellt sich das Gesundheitsmanagement in der Justiz NRW dar und in welche Strukturen wird es eingebettet? Welche Handlungsfelder verfolgt das GM der Justiz NRW?
Voraussetzungen Die Veranstaltung richtet sich an Führungskräfte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die nach dem Geschäftsverteilungsplan mit Aufgaben im Bereich Gesundheitsmanagement betraut sind oder in Kürze Gesundheits-managementaufgaben wahrnehmen werden sowie sämtliche Personalvertretungen.
Zielgruppe - Mit Aufgaben des Gesundheitsmanagement beauftragte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- Führungskräfte
- Personalvertreterinnen und Personalvertreter
- Richtervertreterinnen und Richtervertreter
- Angehörige der Staatsanwaltsräte
Methoden Vortrag, Diskussion.
Hinweise Das Modul I ist Teil einer „Modularen Qualifizierung GM“, welche insgesamt drei Module umfasst:
Modul I: Grundlagen des Gesundheitsmanagements Modul II: Psychische Belastungen verstehen - Meine Rolle im Berufsalltag Modul III: Verwaltungsaufgaben im GM
Die Module bauen nicht chronologisch aufeinander auf. Sie können einzeln und/oder in beliebiger Reihenfolge besucht werden.
Ansprechpartner/-in Joanna Bienek 02361 481-175
Datum 04.12.2025, 10:00 - 17:00 Uhr
Ort Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen Recklinghausen
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04.12.2025 |
25C5388-2 |
Strafrecht - Der richterliche Eildienst - Einführung - Online (Ri) |
Ziel In dieser Veranstaltung werden Sie über grundlegende Fragen des Eildienstes informiert und für Problembereiche sensibilisiert. Die Veranstaltung behandelt die typischen Probleme, die im richterlichen Eildienst auftreten können.
Inhalt Der Eildienst stellt für die Richterinnen und Richter eine besondere Herausforderung dar. Neben den Haftsachen nach §§ 112ff. StPO, 127b StPO und der Einstweiligen Unterbringung nach § 126a StPO finden sich im Eildienst auch die Haftbefehle nach § 62 Aufenthaltsgesetz. Die Veranstaltung soll unter anderem auch auf den ersten Eildiensteinsatz vorbereiten.
In dieser Veranstaltung werden insbesondere folgende Fragestellungen aufgegriffen:
Was sind die Voraussetzungen für die Anordnung der Untersuchungshaft, § 112 StPO Was ist der notwendige Inhalt? Wie entscheidet das Gericht? Wie gestaltet sich die Vorführung? Verteidiger? Dolmetscher? Protokoll? Wer übt die Haftkontrolle aus, § 119 StPO? Was sind die Voraussetzungen des Haftbefehls im beschleunigten Verfahren nach § 127b StPO? Was ist der notwendige Inhalt eines Haftbefehls nach § 127 StPO? Was sind die Voraussetzungen für die einstweilige Unterbringung nach § 126a StPO? Wie finde ich eine Unterbringungseinrichtung? Grundlagen der Abschiebungshaft, § 62 Aufenthaltsgesetz; Ausweisung, Abschiebung; Form des Abschiebehaftbefehls
Voraussetzungen keine
Zielgruppe Richterinnen und Richter
Methoden Vortrag, Diskussion
Hinweise Bitte denken Sie daran, am Ende der Veranstaltung die Online-Evaluation durchzuführen.
Weitere Hinweise Online
Sie benötigen zwingend • eine stabile Internetverbindung • als Endgerät Ihren PC/Rechner zu Hause oder ein Laptop oder Notebook • Lautsprecher am Gerät oder ein Headset • Firefox oder Chrome als Browser.
Es ist wichtig, dass Sie vor Seminarbeginn gewährleisten können, dass die Technik steht.
Ergänzende Hinweise zu BigBlueButton
Das Seminar wird mit der Software BigBlueButton durchgeführt. BigBlueButton ist der virtuelle Seminarraum, in dem Sie sich am Veranstaltungstag treffen werden. BigBlueButton muss nicht am Rechner installiert werden.
Bitte geben Sie den Link vor Seminarbeginn in die Browserzeile ein und geben Sie einen Benutzernamen ein. Es wird empfohlen, das Mikrofon auszuschalten, weil dann die Verbindung besser ist. Sie kommunizieren mit den Referenten per Chat oder Sie können für Redebeiträge das Mikrofon einschalten.
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie, wenn Sie das Seminar von einem privaten Rechner aus besuchen, diesen Link vorher an ihre private Email-Adresse senden.
Eine Teilnahme vom Dienstrechner ist grundsätzlich möglich, wenn dieser mit Kamera und Headset ausgestattet ist.
Wenn Sie von Ihrem Dienstrechner aus teilnehmen, beachten Sie bitte, dass Sie den Browser im „Home-Bereich“ öffnen und nicht in der zentralisierten „Citrix-Umgebung“.
Ansprechpartner/-in Joanna Bienek 02361 481-175
Datum 04.12.2025, 10:00 - 17:00 Uhr
Ort Online-Seminar Online
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04.12.2025 - 05.12.2025 |
25F0999-2.4 |
Mediation - 80. Qualifizierungsmaßnahme - Modul 4: Von der Theorie zur Praxis (Ri) |
Ziel Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kennen die Ziele und die Phasen der Mediation und sind in der Lage, die Methoden und die Instrumente der Mediation erfolgreich anzuwenden.
Zielgruppe Richterinnen und Richter
Ansprechpartner/-in Sabine Hettmer-Pawlicki 02361 481-115
Datum 04.12.2025, 10:00 Uhr - 05.12.2025, 16:00 Uhr
Ort Bildungszentrum für die Ver- und Entsorgungswirtschaft GmbH Duisburg
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04.12.2025 - 05.12.2025 |
25F0233-1 |
Referendartagung - Juristische Berufe (RRef) |
Ziel Die Teilnehmenden haben nährere Informationen über einige juristische Berufe erhalten.
Inhalt Die breit aufgestellte juristische Ausbildung befähigt zu vielen interessanten Aufgaben zum Beispiel in der Justiz, der Rechtsanwaltschaft, der Wirtschaft und ihren Verbänden oder in der öffentlichen Verwaltung. Verschiedene juristische Aufgabenfelder sollen im Verlauf der Veranstaltung anhand einiger juristische Berufe vorgestellt werden. Die Referentinnen und Referenten aus verschiedenen juristischen Berufsfeldern, stellen das jeweilige Arbeitsfeld vor und stehen für Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Verfügung.
Voraussetzungen keine
Zielgruppe Rechtsreferendarinnen und Rechtsreferendare
Methoden Referate, Erfahrungsberichte
Ansprechpartner/-in Sabine Hettmer-Pawlicki 02361 481-115
Datum 04.12.2025, 10:00 Uhr - 05.12.2025, 17:00 Uhr
Ort Katholische Akademie "Die Wolfsburg" Mülheim
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04.12.2025 - 05.12.2025 |
25E0003-1 |
Zeugenentschädigung und Sachverständigenvergütung - Vertiefung (AnwB) |
Ziel Sie haben Ihre Kenntnisse zu den gesetzlichen Vorschriften vertieft.
Inhalt Insbesondere folgende Themen werden in der Veranstaltung behandelt:
» Die Honorar- bzw. Entschädigungsansprüche der Sachverständigen und Dolmetscherinnen / Dolmetscher » Die Entschädigung von Zeuginnen / Zeugen » Die Entschädigung von ehrenamtlichen Richterinnen / Richtern » Das förmliche Festsetzungsverfahren » Der Fahrtkostenersatz
Darüber hinaus wird Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch gegeben sein.
Voraussetzungen Vorherige Teilnahme an der Grundlagenveranstaltung ..E0290-1 oder vergleichbare Kenntnisse.
Zielgruppe Anweisungsbeamtinnen und Anweisungsbeamte
Methoden Vortrag, Überlegungen zur Anwendung in der Praxis, Diskussion
Hinweise Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Möglichkeit, der Referentin unter christine.weber@lg-muenster.nrw.de bereits im Vorfeld des Seminars aktuelle Fragen bzw. Fälle und Probleme aus der täglichen Praxis mitzuteilen, die behandelt werden sollen.
Ansprechpartner/-in Jeanette Schydlowski 02361 481-206
Datum 04.12.2025, 10:00 Uhr - 05.12.2025, 17:00 Uhr
Ort Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen Recklinghausen
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04.12.2025 - 05.12.2025 |
25V8371-1 |
Justizvollzug - Diagnostik und Therapie bei Paraphilien |
Ziel Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen erhalten Handlungssicherheit im Umgang mit präferenzmotivierten Tätern.
Inhalt Inhalte u.a.:
Diagnostikmöglichkeiten bei paraphilen Störungen/Sexuellen Präferenzstörungen Besonderheiten der relevanten Aspekte in der Kriminalprognostik bei präferenzmotivierten Tätern Besondere Bedarfe in der rückfallpräventiven Therapie Wirkfaktoren in der Therapie
Voraussetzungen -
Methoden Impulsreferate, Plenumsdiskussion, Fallbeispiele
Hinweise -
Ansprechpartner/-in Nanja Merchel 02361 481-124
Datum 04.12.2025, 10:00 Uhr - 05.12.2025, 17:00 Uhr
Ort Akademie Biggesee Attendorn
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04.12.2025 |
25A3361-1 |
Personalführung – Anlassbezogene Mitarbeitergespräche: konstruktiv und klar (FK) |
Ziel Sie haben einen Überblick über verschiedene anlassbezogene Mitarbeitergespräche und deren jeweilige Besonderheiten in Bezug auf Struktur, Haltung und Gesprächsführung. Sie verfügen über ein praxistaugliches Repertoire, diese Gespräche klar voneinander abzugrenzen und konstruktiv zu führen.
Inhalt Wesentliche Inhalte dieser Veranstaltung sind: Typische Gesprächsanlässe und deren Zielsetzungen Die Rolle als Führungskraft in den unterschiedlichen Gesprächen Ablauf und Struktur der einzelnen Gesprächsformate Grundregeln gelingender Gespräche Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen bezogen auf die unterschiedlichen Anlässe
Voraussetzungen Sie sind mit der Durchführung von Mitarbeitergesprächen befasst bzw. Ihr Einsatz für diese Aufgaben ist geplant.
Zielgruppe Führungskräfte
Ansprechpartner/-in Susanne Matuschowski 02361 481-203
Datum 04.12.2025, 10:00 - 17:00 Uhr
Ort Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen Recklinghausen
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04.12.2025 |
25C5191-1 |
Strafrecht - Sanktionen gegen Unternehmen und Verbände - Online (Ri / StA) |
Ziel In dieser Veranstaltung werden Sie über die rechtlichen Grundlagen und aktuellen Entwicklungen im Bereich der strafrechtlichen und sonstigen Sanktionierung von Unternehmen und Verbänden informiert und haben Ihre Kenntnisse erweitert.
Inhalt Der VW-Abgas-Skandal oder Cum-Ex sind nur zwei medial bekannte Fälle, die den Ruf nach einem (einheitlichen) Verbandssanktionenrecht für Unternehmen haben lauter werden lassen, welches dem Legalitätsprinzip unterworfen sein sollte. Aktuelle Ansätze finden sich auch in dem aktuellen Entwurf der EU-Antikorruptionsrichtlinie vom 03.05.2023.
Auch wenn das „Verbandssanktionengesetz“ in der letzten Legislatur gescheitert ist, bietet auch schon die geltende Rechtslage effektive Möglichkeiten der Unternehmenssanktionierung (etwa über die Einziehung / Vermögensabschöpfung und/oder Bebußung nach §§ 30, 42 OWiG), die in der Praxis der Strafverfolgungsbehörden häufig keine Anwendung finden. Hindernisgründe werden in der rechtlichen Überkomplexität und praktischen Undurchführbarkeit gesehen.
Die Veranstaltung soll praktisch relevante Schnittstellen zur Unternehmenssanktionierung aufzeigen und entsprechend sensibilisieren. Reformvorhaben werden ebenfalls erörtert.
Voraussetzungen keine
Zielgruppe - Richterinnen und Richter
- Staatsanwältinnen und Staatsanwälte
Methoden Vortrag, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Fallstudie
Hinweise Bitte denken Sie daran, am Ende der Veranstaltung an der Online-Evaluation teilzunehmen. Diese finden Sie in dem zur Veranstaltung eingerichteten Kurs auf der Bildungsplattform der JAK.
Weitere Hinweise Online
Sie benötigen zwingend eine stabile Internetverbindung als Endgerät Ihren PC/Rechner zu Hause oder ein Laptop oder Notebook Lautsprecher am Gerät oder besser ein Headset Chrome oder Firefox als Browser
Es ist wichtig, dass Sie vor Seminarbeginn gewährleisten können, dass die Technik steht.
Ergänzende Hinweise zu BigBlueButton
Das Seminar wird mit der Software BigBlueButton durchgeführt. BigBlueButton ist der virtuelle Seminarraum, in dem Sie sich am Veranstaltungstag treffen werden. BigBlueButton muss nicht am Rechner installiert werden.
Bitte geben Sie den Link, welcher Ihnen erst mit der Einladung übersandt werden wird, vor Seminarbeginn in die Browserzeile ein und geben Sie einen Benutzernamen ein. Es wird empfohlen, das Mikrofon auszuschalten, weil dann die Verbindung besser ist. Sie kommunizieren mit den Referenten per Chat oder Sie können für Redebeiträge das Mikrofon einschalten.
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie, wenn Sie das Seminar von einem privaten Rechner aus besuchen, diesen Link vorher an ihre private Email-Adresse senden.
Eine Teilnahme vom Dienstrechner ist grundsätzlich möglich, wenn dieser mit Kamera und Headset ausgestattet ist. Wenn Sie mit Ihrem Dienstrechner teilnehmen, achten Sie bitte darauf, dass Sie dies aus dem „Home-Bereich“ und nicht aus der zentralisierten „Citrix-Umgebung“ heraus tun, da es innerhalb der "Citrix-Umgebung" zu technischen Problemen kommen kann.
Ansprechpartner/-in Jeanette Schydlowski 02361 481-206
Datum 04.12.2025, 15:00 - 18:00 Uhr
Ort Online-Seminar Online
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05.12.2025 |
25C4331-2 |
Verwaltungsgerichtsbarkeit - PV-Recht |
Ziel Das Ziel der Veranstaltung wird rechtzeitig vor der Tagung durch das Oberverwaltungsgericht festgelegt.
Inhalt Die Inhalte der Veranstaltung werden rechtzeitig vor der Tagung durch das Oberverwaltungsgericht festgelegt.
Voraussetzungen keine
Methoden Die angewandten Methoden werden noch bekannt gegeben.
Ansprechpartner/-in Lisa Ohlmeyer
Datum 05.12.2025, 10:00 - 17:00 Uhr
Ort Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen Recklinghausen
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07.12.2025 - 12.12.2025 |
25H4169-67 |
Aktuelle Entwicklungen im Wirtschaftsstrafrecht |
Zielgruppe Richterinnen und Richter
Ansprechpartner/-in Lilli Podlich 02361 481-237
Datum 07.12.2025, 19:00 Uhr - 12.12.2025, 10:00 Uhr
Ort Deutsche Richterakademie - Tagungsstätte Wustrau Wustrau
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07.12.2025 - 12.12.2025 |
25H4169-68 |
Aktuelles Familienrecht |
Zielgruppe Richterinnen und Richter
Ansprechpartner/-in Lilli Podlich 02361 481-237
Datum 07.12.2025, 19:00 Uhr - 12.12.2025, 10:00 Uhr
Ort Deutsche Richterakademie - Tagungsstätte Wustrau Wustrau
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08.12.2025 - 09.12.2025 |
25A3309-1 |
Personalführung - Gesprächsführung bei Telearbeit - Online (FK) |
Ziel Sie kennen die Besonderheiten der Kommunikation auf Distanz und können Gespräche mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch digital führen.
Inhalt Mit der zunehmenden Digitalisierung und der Möglichkeit über räumliche Distanz zu arbeiten, ändern sich auch Bedarfe in der Gesprächsführung. So wird es zunehmend erforderlich, Alltagsgespräche, Fürsorgegespräche, Gespräche aus besonderem Anlass, Kritikgespräche, Feedbackgespräche und manchmal auch Mitarbeiterjahresgespräche, digital zu führen.
Welche Rahmenbedingungen ermöglichen und unterstützen Gespräche auf Distanz? Synchon – asynchron - Welche Besonderheiten der zur Verfügung stehenden Medien sind zu berücksichtigen? Chancen und Risiken der digitalen Kommunikation; Was ist bei den einzelnen Gesprächstypen auf Distanz besonders zu beachten?
Sie erhalten Informationen zu diesen Fragen und haben auch Gelegenheit, verschiedene Gesprächstypen online zu erproben.
Voraussetzungen keine
Zielgruppe Führungskräfte
Methoden Input, praktische Übungen und Simulationen
Ansprechpartner/-in Susanne Matuschowski 02361 481-203
Datum 08.12.2025, 09:00 Uhr - 09.12.2025, 15:00 Uhr
Ort Online-Seminar Online
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08.12.2025 - 12.12.2025 |
25C0111-6.2 |
Junge Staatsanwältinnen und Staatsanwälte |
Ziel Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beherrschen die beruflichen Grundfertigkeiten.
Zielgruppe Staatsanwältinnen und Staatsanwälte
Ansprechpartner/-in Joanna Bienek 02361 481-175
Datum 08.12.2025, 10:00 Uhr - 12.12.2025, 16:00 Uhr
Ort Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen Recklinghausen
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08.12.2025 - 12.12.2025 |
25J0453-2.3 |
Kompaktkurs: Steuerrecht für die Justiz (Folge II) - Abschlusslehrgang |
Ziel Vermittlung von Kenntnissen auf dem Gebiet des Steuer- und Steuerstrafrechts
Inhalt Der steuerrechtliche Schwerpunkt liegt im Bereich der Besteuerung der Gesellschaften bzw. der Beteiligten. Weil steuerstrafrechtliche Probleme nur in Kenntnis der materiell-steuerrechtlichen Situation beurteilt werden können, werden die spezifisch strafrechtlichen Fragen im Abschlusslehrgang vertieft. Angesprochen wird auch das Steuergeheimnis, das wesentlichen Einfluss auf die Zusammenarbeit zwischen den Strafverfolgungs- und Finanzbehörden hat.
Zielgruppe - Staatsanwältinnen und Staatsanwälte
- Richterinnen und Richter
Ansprechpartner/-in Jacqueline Kolcan 02361 481-172
Datum 08.12.2025, 10:00 Uhr - 12.12.2025, 17:00 Uhr
Ort Bundesfinanzakademie Brühl Brühl
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08.12.2025 - 12.12.2025 |
25C1175-2 |
Justizvollzug - Sicherheitsfragen - Deeskalations- und Sicherungstechniken - Verlängerung der Lizenz (AVD) |
Ziel Sie erneuern, erweitern und festigen Ihre Kenntnis im Bereich der Deeskalations- und Sicherungstechniken. Durch einen fachlichen Austausch mit den anderen Beteiligten lernen sie neue Methoden und Techniken kennen, um DST anzuwenden und anstaltsintern im Rahmen von Trainings zu vermitteln. In Übungsszenarien erweitern die Teilnehmenden ihre Kenntnise, um in besonderen Lagen situationsangemessen zu (re)agieren und zu entscheiden.
Inhalt Wiederholung der Grundlegenden Deeskalations- und Sicherungstechniken zur Gefahrenabwehr. Vermittlung eines aktuellen Informations- und Kenntnisstandes über den Umgang mit Gefährdungssituationen in Justizvollzugsanstalten. Die Teilnehmenden setzen sich theoretisch und praktisch mit den jeweiligen Techniken vertiefend auseinander. Es werden realitätsnahe Übungsszenarien durchgeführt und besprochen, wobei der Schwerpunkt auf der Planung (Vorbereitung), Durchführung und der Nachbesprechung von sicherheitsrelevanten Einsatzlagen liegt.
Methoden Präsentation, Vortrag, Szenarienarbeit, Einzelarbeit, Gruppenarbeit
Voraussetzungen Sie sind Trainerinnen / Trainer für Deeskalations- und Sicherungstechniken und haben über einen längeren Zeitraum die Sicherungstechniken im Sinne der RV regelmäßig trainiert und/oder entsprechende Trainings durchgeführt und Sie verfügen weiterhin über eine gültige Übungsleiterlizenz-C. Die Sportübungsleiterlizenz ist zu Beginn der Fortbildung der Tagungsleitung vorzulegen. Vorrangig werden Teilnehmende berücksichtigt, deren Lizenzen in diesem Jahr ablaufen bzw. bereits abgelaufen sind. Werden hierfür nicht alle Plätze benötigt, können auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer berücksichtigt werden, die diese Veranstaltung zum Üben und Abgleichen des aktuellen Sachstandes nutzen.
Zielgruppe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des allgemeinen Vollzugsdienstes
Methoden Präsentation, Vortrag, Szenarienarbeit, Einzelarbeit, Gruppenarbeit
Hinweise Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden gebeten, zur Tagung mitzubringen: Sportkleidung/Einsatzkleidung Hallenschuhe Körperschutzausstattung Reizstoffsprühgerät nebst Übungspatronen Koppel und Holster
Ansprechpartner/-in Martina Krusch 02361 481-204
Datum 08.12.2025, 10:00 Uhr - 12.12.2025, 13:00 Uhr
Ort Justizvollzugsschule des Landes Nordrhein-Westfalen Wuppertal
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08.12.2025 |
25B0016-3 |
Kollegiale Beratung - Methodik - Neue Mitarbeiter/innen (ASD / SozD) |
Ziel Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben den Einstieg in die Arbeit in kollegialen Beratungsgruppen gefunden und, soweit erste Erfahrungen bereits gemacht sind, diese ausgetauscht.
Inhalt Die Tagung ermöglicht unerfahrenen Interessenten einen Einstieg in die Arbeit in kollegialen Beratungsgruppen, indem die Methodik der kollegialen Beratung vorgestellt und eingeübt wird. Je nach Zusammensetzung der Teilnehmergruppe wird Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die bereits Erfahrung mit der Arbeit in kollegialen Beratungsgruppen haben, Gelegenheit zu einem Erfahrungsaustausch und zur Klärung von Fragen geboten, die in der Praxis aufgetaucht sind.
Voraussetzungen keine
Zielgruppe - Fachkräfte des Ambulanten Sozialen Dienstes
- Sozialdienst
Methoden Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit
Ansprechpartner/-in Sabine Hettmer-Pawlicki 02361 481-115
Datum 08.12.2025, 10:00 - 17:00 Uhr
Ort Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen Recklinghausen
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08.12.2025 - 12.12.2025 |
25C0209-1 |
Strafrecht - Die Hauptverhandlung in Strafsachen (Ri / StA) |
Ziel In dieser Veranstaltung werden Sie umfassend über die rechtlichen Problemfelder der Hauptverhandlung in Strafsachen informiert.
Inhalt Die Tagung wendet sich insbesondere an Dezernatswechslerinnen und Dezernatswechsler, die erst seit kurzem mit Strafsachen befasst sind. Sie gibt einen umfassenden Überblick über die Hauptverhandlung in Strafsachen und bietet ausreichende Gelegenheit für individuelle Nachfragen. Sie ist daher als Einführungsveranstaltung bestens geeignet.
Behandelt werden sollen u. a. folgende Themen: - revisionsrechtlicher Überbau - Probleme der Öffentlichkeit (z. B. Ausschluss) - Ausschluss des Angeklagten, § 247 StPO - Dealen - Beauftragung/Anleitung/Bewertung Sachverständiger - Beweisrecht - Konfliktverteidigung - Urteilsfindung und -absetzung
Voraussetzungen keine
Zielgruppe - Richterinnen und Richter
- Staatsanwältinnen und Staatsanwälte
Methoden Vortrag, Diskussion, Erfahrungsaustausch
Hinweise Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden gebeten, einen aktuellen Gesetzestext der StPO mitzubringen.
Bitte denken Sie daran, am Ende der Veranstaltung an der Online-Evaluation teilzunehmen. Diese finden Sie in dem zur Veranstaltung eingerichteten Kurs auf der Bildungsplattform der JAK.
Ansprechpartner/-in Jeanette Schydlowski 02361 481-206
Datum 08.12.2025, 10:00 Uhr - 12.12.2025, 13:00 Uhr
Ort Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen Recklinghausen
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08.12.2025 - 10.12.2025 |
25F5119-1 |
Justizvollzug - Anleitung von Sozialpraktikanten/-innen (SozD) |
Ziel Die Praxisanleitung von Sozialpraktikantinnen und Sozialpraktikanten ist eine Aufgabe des Sozialdienstes nach 1.5.1.15 der Richtlinie für die Fachdienste. Sie hat eine zentrale Bedeutung bei der strategischen Gewinnung des beruflichen Nachwuchses, da im Rahmen von Einstellungsverfahren die erfolgreiche Absolvierung eines Praktikums ein wesentliches Auswahlkriterium darstellt. Von daher gilt es, die Praxisanleitung zu professionalisieren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer klären ihre Rolle und ihre Aufgaben als Praxisanleiterin und Praxisanleiter. Sie lernen ein Anleitungsmodell kennen und anzuwenden und werden in der Führung von Anleitung- und Auswertungsgesprächen geschult.
Inhalt In der Veranstaltung werden folgende Themen behandelt: Was ist meine Rolle in der Anleitung von Studierenden der sozialen Arbeit? Was sind die Bedürfnisse der Studierenden? Wie gestalte ich einen Ausbildungsplan? Wie gehe ich methodisch in der Anleitung vor? Wie führe ich professionelle Auswertungsgespräche? Wie verfasse ich ein Praktikumszeugnis?
Voraussetzungen Mindestens zweijährige Berufserfahrung in der sozialen Arbeit im Justizvollzug
Zielgruppe Sozialdienst
Methoden Vortrag, Übungen, Gruppenarbeit, Rollenspiel, Diskussion
Ansprechpartner/-in Martina Krusch 02361 481-204
Datum 08.12.2025, 10:00 Uhr - 10.12.2025, 17:00 Uhr
Ort Hotel Schmachtendorf Oberhausen
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