Es wurden alle 871 Veranstaltungen gefunden:
Datum | Kennziffer | Titel |
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12.06.2024 - 14.06.2024 | 24A3007-3 | Personalführung - Denken und Handeln als Führungskraft - Grundlagen (FK Gruppe E und G) Kennziffer: 24A3007-3 |
Ziel Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können ihre Rolle als Führungskraft bewusster und zielgerichteter gestalten. Sie haben ihre Kompetenz in der Gesprächsführung mit Mitarbeitenden und im Umgang mit Konflikten gestärkt.
Inhalt Menschen kooperativ zu führen stellt hohe Ansprüche an die Führungskräfte. Sie sollen auf ein Klima offener Kommunikation und eine Kultur gegenseitigen Respekts und Vertrauens hinwirken und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einbinden. Dabei wird es mit Blick auf bevorstehende Veränderungen und neue Aufgaben, wie zum Beispiel Arbeitsverdichtung, Digitalisierung und den demografischen Wandel immer bedeutsamer, die Führungsrolle wirksam auszugestalten.
Die nachfolgenden Themen werden in Grundzügen behandelt bzw. je nach Bedarf im Überblick dargestellt: Themenblock Selbstverständnis der Führungskraft Erwartungen an die Führungskraft Führungsrolle, Werte und Kultur Führungsaufgaben, Führungsinstrumente, Führungsverhalten Situatives Führen Motivation, Einbeziehung, Delegation Themenblock Kommunikation Vorbereitung, Aufbau und Einsatz von Mitarbeiter- und Kritikgesprächen Gestaltung von effizienten und beteiligungsorientierten Besprechungen Kommunikation, mehr als reine Gesprächsführung Lösung von Konflikten in der alltäglichen Zusammenarbeit Gruppendynamik und Teamkonflikte Gestaltung, Leitung und Moderation von Besprechungen Voraussetzungen Die Veranstaltung richtet sich an Führungskräfte, die neu in Führung sind, siehe auch Ziffer 7 A.a. des Konzepts über die Einführung verpflichtender Fortbildungen in der Justiz NRW.
(Für erfahrene Führungskräfte, die ihr Amt bereits seit längerer Zeit - etwa seit mehr als 3 Jahren – innehaben und noch nicht an einem Grundlagenseminar teilgenommen haben, wird ein separates Seminar angeboten.) Zielgruppe
Methoden Vortrag, Diskussion, praktische Übungen
Ansprechpartner/-in Susanne Matuschowski
02361 481-203 Datum 12.06.2024, 10:00 Uhr - 14.06.2024, 17:00 Uhr
Ort Bildungszentrum für die Ver- und Entsorgungswirtschaft GmbH
Duisburg |
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12.06.2024 - 13.06.2024 | 24C0993-1 | Finanzgerichtsbarkeit - Steuerrecht - Aktuelle Fragen und Probleme (Ri) Kennziffer: 24C0993-1 |
Ziel Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die vorhandenen Kenntnisse in Spezialbereichen des Steuerrechts vertieft und aktualisiert.
Inhalt Die genauen Inhalte der Tagung werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
Voraussetzungen keine
Zielgruppe Richterinnen und Richter
Methoden Vortrag und Diskussion
Ansprechpartner/-in Sabine Hettmer-Pawlicki
02361 481-115 Datum 12.06.2024, 10:00 Uhr - 13.06.2024, 17:00 Uhr
Ort Johanniter Akademie Münster
Münster |
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12.06.2024 - 13.06.2024 | 24C5312-1 | Wachtmeisterdienst - Zustellungsrecht - Zustellungen von Amts wegen sicher durchführen und beurkunden (WM) Kennziffer: 24C5312-1 |
Ziel Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben ihre Kenntnisse im Zustellungsrecht vertieft und können Schriftstücke auch unter besonderen Umständen rechtssicher zustellen.
Inhalt Immer häufiger ist es erforderlich, Zustellungen zu besonderen Zeiten oder an besonderen Orten vorzunehmen, weil eine Zustellung durch die Post praktisch nicht möglich ist, § 168 ZPO.
In diesem Seminar wiederholen und vertiefen Sie die Kenntnisse der rechtlichen Grundlagen und deren Umsetzung Besonderheiten der Amtszustellung bzw. Ersatzzustellung das Verständnis für die Einzelpunkte der gem. § 182 ZPO auszufüllenden Zustellungsurkunde Voraussetzungen Sie haben die fachtheoretische Ausbildung am AZJ NRW - Nebenstelle Monschau - bereits abgeschlossen.
Zielgruppe Wachtmeisterinnen und Wachtmeister
Methoden Vortrag, Praxisbeispiele
Hinweise Im Vorfeld der Veranstaltung gesammelte Erfahrungen bzw. erkannte Problemstellungen können erörtert werden.
Ansprechpartner/-in Ella Krämer
02361 481-129 Datum 12.06.2024, 10:00 Uhr - 13.06.2024, 17:00 Uhr
Ort Bildungszentrum für die Ver- und Entsorgungswirtschaft GmbH
Essen |
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13.06.2024 - 14.06.2024 | 24A3359-1.1 | Personalführung - Konflikte als Chance - Online (FK Gruppe C und G) Kennziffer: 24A3359-1.1 |
Ziel Sie haben Ihr Verständnis für Konfliktsituationen erweitert, Möglichkeiten zur konstruktiven Konfliktverarbeitung kennengelernt und Techniken zur Konfliktlösung entwickelt.
Zielgruppe
Ansprechpartner/-in Susanne Matuschowski
02361 481-203 Datum 13.06.2024, 09:00 Uhr - 14.06.2024, 14:00 Uhr
Ort Online-Seminar
Online |
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13.06.2024 - 14.06.2024 | 24C4949-1 | Ambulante Soziale Dienste - Ausländerrecht, Asylrecht, Migration - Online (ASD) Kennziffer: 24C4949-1 |
Ziel Die Teilnehmenden haben fundierte Kenntnisse über die wesentlichen Regelungen und Strukturen des Ausländer- und Asylrechts erhalten.
Inhalt In der Veranstaltung werden folgende Themen behandelt:
Rechtsquellen des Ausländer- und Asylrechts Einreise und Aufenthalt: Aufenthaltstitel, Voraussetzungen der Erteilung, Versagungsgründe Voraussetzungen für Erwerbstätigkeit Asylverfahren und Aufenthalt aus humanitären Gründen Auswirkungen strafrechtlicher Sanktionen auf den Aufenthalt Beendigung des Aufenthaltsrechts: Erlöschungsgründe, Ausweisung und Abschiebung Rechtsstellung von Unionsbürgern Voraussetzungen keine
Zielgruppe Fachkräfte des Ambulanten Sozialen Dienstes
Methoden Vortrag, Übungen, Diskussion, Videofeedback
Hinweise In der Veranstaltung können problematische Einzelfälle aus der Praxis vorgestellt werden, um gemeinsam Lösungen zu erarbeiten.
Ansprechpartner/-in Sabine Hettmer-Pawlicki
02361 481-115 Datum 13.06.2024, 09:00 Uhr - 14.06.2024, 13:00 Uhr
Ort Online-Seminar
Online |
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13.06.2024 | 24F5254-1 | Legal Tech - Online (Ri / StA / RRef) Kennziffer: 24F5254-1 |
Ziel Sie haben einen Überblick der Anwendungspraxis von Legal Tech erhalten und Möglichkeiten kennengelernt, die gewonnenen Kenntnisse zu vertiefen.
Inhalt Legal Tech hat als Ausprägung der Digitalisierung in der Rechtsbranche große praktische Relevanz, die in den kommenden Jahren noch zunehmen wird. Vor wenigen Jahren war Legal Tech lediglich in aller Munde, mittlerweile gibt es keinen Bereich der Rechtspraxis, in dem die Erprobung und Einführung von Legal Tech-Lösungen nicht forciert wird.
Diese Veranstaltung vermittelt einen Einstieg und Überblick in die heutige Anwendungspraxis von Legal Tech. Ausgewählte Legal Tech-Lösungen werden nicht nur betrachtet, sondern hinsichtlich Nutzen und Geschäftsmodell auch evaluiert. Voraussetzungen keine
Zielgruppe
Methoden Vortrag, Diskussion
Ansprechpartner/-in Sabine Hettmer-Pawlicki
02361 481-115 Datum 13.06.2024, 10:00 - 17:00 Uhr
Ort Online-Seminar
Online |
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13.06.2024 - 14.06.2024 | 24C0906-1 | Arbeitsgerichtsbarkeit - Große Richtertagung - LAG Düsseldorf (Ri) Kennziffer: 24C0906-1 |
Ziel Die Teilnehmenden haben ihre Kenntnisse in ausgewählten Bereichen des Arbeitsrechts vertieft und aktualisiert.
Inhalt Die konkreten Inhalte werden mit der Ausschreibung bekannt gegeben.
Voraussetzungen keine
Zielgruppe Richterinnen und Richter
Methoden Die angewandten Methoden werden noch bekannt gegeben.
Ansprechpartner/-in Sabine Hettmer-Pawlicki
02361 481-115 Datum 13.06.2024, 10:00 Uhr - 14.06.2024, 17:00 Uhr
Ort Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen
Recklinghausen |
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14.06.2024 | 24C5198-1 | Strafrecht - Verkehrsordnungswidrigkeitenrecht - Einführung - Online (Ri) Kennziffer: 24C5198-1 |
Ziel Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Grundzüge des Verkehrsordnungswidrigkeitenrechts kennengelernt und sich ausgetauscht.
Inhalt Die Veranstaltung richtet sich bevorzugt an Dezernatswechsler/-innen (Ri) und befasst sich schwerpunktmäßig mit den standardisierten Messverfahren bei Geschwindigkeitsverstößen im Lichte der aktuellen Rechtsprechung. Darüber hinaus behandelt die Veranstaltung die Dezernatsbearbeitung und es werden die klassischen Probleme im Rahmen einer Hauptverhandlung im Ordnungswidrigkeitenrecht besprochen. Die Teilnehmer haben die Gelegenheit Fragen aus ihrer Dezernatsbearbeitung zu stellen.
Voraussetzungen keine
Zielgruppe Richterinnen und Richter
Methoden Vortrag, Diskussion, Erfahrungsaustausch
Hinweise Weitere Hinweise Online
Sie benötigen zwingend eine stabile Internetverbindung als Endgerät Ihren PC/Rechner zu Hause oder ein Laptop oder Notebook Lautsprecher am Gerät oder besser ein Headset Chrome oder Firefox als Browser Es ist wichtig, dass Sie vor Seminarbeginn gewährleisten können, dass die Technik steht. Ergänzende Hinweise zu BigBlueButton Das Seminar wird mit der Software BigBlueButton durchgeführt. BigBlueButton ist der virtuelle Seminarraum, in dem Sie sich am Veranstaltungstag treffen werden. BigBlueButton muss nicht am Rechner installiert werden. Bitte geben Sie den Link vor Seminarbeginn in die Browserzeile ein und geben Sie einen Benutzernamen ein. Es wird empfohlen, das Mikrofon auszuschalten, weil dann die Verbindung besser ist. Sie kommunizieren mit den Referenten per Chat oder Sie können für Redebeiträge das Mikrofon einschalten. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie, wenn Sie das Seminar von einem privaten Rechner aus besuchen, diesen Link vorher an ihre private Email-Adresse senden. Eine Teilnahme vom Dienstrechner ist grds. möglich, wenn dieser mit Kamera und Headset ausgestattet ist. Wenn Sie von Ihrem Dienstrechner aus teilnehmen, beachten Sie bitte, dass Sie den Browser im „Home-Bereich“ öffnen und nicht in der zentralisierten „Citrix-Umgebung“. Ansprechpartner/-in Jeanette Schydlowski
02361 481-206 Datum 14.06.2024, 09:00 - 14:15 Uhr
Ort Online-Seminar
Online |
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14.06.2024 | 24Y5305-2 | Modulare Qualifizierung GM - Modul III: Verwaltungsaufgaben im GM (GM) Kennziffer: 24Y5305-2 |
Ziel Die Teilnehmenden kennen Vorschriften und Vorgehensweisen für die Verwaltung des GM. Sie agieren sicher im Umgang mit Haushaltsmitteln, der Dokumentatiion und Verwaltung im GM.
Inhalt Im Modul III lernen die Teilnehmenden den sicheren Umgang mit GM-bezogenen Haushaltsmitteln, der Dokumentation und der Verwaltungsarbeit im GM. Dazu werden Zuständigkeiten, rechtliche Rahmenbedingungen sowie die Grundzüge des GM-bezogenen Haushaltsrechts vorgestellt. Zudem vermittelt das Modul ein Grundverständnis zur Konzipierung bedarfsgerechter Maßnahmen, Referentenauswahl und Sponsoring. Des Weiteren geht es auf die Zusammenarbeit zwischen GM, Arbeitsschutz, Haushalt und Fortbildung sowie auf die Zusammenarbeit mit den Vertretungsgremien ein.
Voraussetzungen Die Qualifizierung richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die bestenfalls nach dem Geschäftsverteilungsplan mit Aufgaben im Bereich Gesundheitsmanagement betraut sind oder in Kürze GM-Aufgaben wahrnehmen sollen. Hierbei kommen insbesondere in Betracht:
Dezernentinnen /Dezernenten im Bereich Personal oder Organisation mit Zuständigkeit für GM und/oder Arbeitsschutz neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Koordinierungsstellen GM bei Obergerichten und Mittelbehörden Dienststellenleitungen oder ihre Vertretungen Geschäftsleitungen oder ihre Vertretungen Mitglieder von örtlichen Steuerungsteams GM Sachbearbeiterinnen oder Sachbearbeiter mit Aufgaben im GM interessierte Personal-, Richter- oder Staatsanwaltsvertretungen, Schwerbehindertenvertrauenspersonen und Gleichstellungsbeauftragte justizinterne Organisationsberaterinnen und -berater Zielgruppe Mit Aufgaben des Gesundheitsmanagement beauftragte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Methoden Vortrag, Diskussion
Hinweise Das Modul I ist Teil einer "Modularen Qualifizierung GM", welche drei jeweils eintägige Module umfasst:
- Modul I: Grundlagen des GM - Planung und Praxis - Modul II: Seele und Welt - Immer mehr Depressionen! Was kann ich tun? - Modul II: Verwaltungsaufgaben im GM Da die Module nicht chronologisch aufeinander aufbauen, können sie einzeln und/oder in beliebiger Reihenfolge besucht werden. Diese werden im Jahresverlauf schrittweise ausgeschrieben. Es wird darauf hingewiesen, dass die Teilnahme sich ausschließlich auf diejenigen Module beschränkt, die nach Wissenstand und Einsatzgebiet der Teilnehmenden für ihre praktische Arbeit benötigt werden. Ansprechpartner/-in Jacqueline Kolcan
Datum 14.06.2024, 10:00 - 17:00 Uhr
Ort Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen
Recklinghausen |
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14.06.2024 | 24Z5222-1 | ZIK - Justizvollzug - Lebenswelten der Sintizze und Romnja (alle) Kennziffer: 24Z5222-1 |
Ziel In der Fortbildung erfahren Teilnehmende Wissen über die Lebenswirklichkeiten von Sintizze und Romnja; sie hinterfragen ihre und gesellschaftliche Klischeevorstellungen und Vorurteile über Sintizze und Romnja. Damit entwickelt sich ein Grundverständnis zum Thema Antiziganismus. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kennen dessen historische Verwurzelung und Auswirkungen auf unsere heutige Gesellschaft. Im Anschluss bringen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eigene Beispiele aus dem beruflichen Alltag ein, diskutieren diese und entwickeln gemeinsam Handlungsoptionen für ihren Arbeitsbereich. Durch diese Fortbildung stärken die Teilnehmenden nicht nur ihre Diversitätskompetenz, sondern sie können somit auch Barrieren der Verständigung leichter erkennen sowie Impulse und neue Lösungsansätze für ihre beruflichen Praxis zu entwickeln.
Inhalt Perspektiven von Sintizze und Romnja
Vielfältige Biografien von Sintizze und Romnja Sensibilisierung: Antiziganismus Stärkung: Diversitätsbewusstsein und Haltung Entwicklung von Handlungsoptionen für die berufliche Praxis Voraussetzungen keine
Zielgruppe Alle
Methoden Vortrag
Gruppenarbeit Fallbeispiele Reflektion eigener Vorurteile Diskussionen im Plenum Ansprechpartner/-in Christin Meinel
02361 481-170 Datum 14.06.2024, 10:00 - 17:00 Uhr
Ort Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen
Recklinghausen |
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14.06.2024 | 24C0076-1.2 | Strafrecht - Vermögensabschöpfung (Ri / StA / AA / Polizei) Kennziffer: 24C0076-1.2 |
Ziel Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die materiell-rechtlichen Grundlagen der Vermögensabschöpfung erlernt sowie Informationen über aktuelle Rechtsprechung in diesem Bereich kennen gelernt.
Zielgruppe
Ansprechpartner/-in Jeanette Schydlowski
02361 481-206 Datum 14.06.2024, 10:00 - 17:00 Uhr
Ort Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen
Recklinghausen |
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14.06.2024 | 24C5049-1 | Justizvollzug - Umgang mit persönlichkeitsgestörten Straftätern (AVD / WD) Kennziffer: 24C5049-1 |
Ziel Die Teilnehmenden haben Kenntnisse über die häufigsten psychischen Störungsbilder bei gefährlichen und gleichzeitig schwer zu behandelnden Straftätern erlangt. Sie sind in der Lage, entsprechende Einstellungs- und Verhaltensmuster zu erkennen und diese Informationen für die eigene Motivations- und Behandlungsarbeit mit den Gefangenen zu nutzen.
Inhalt In der Veranstaltung werden Grundkenntnisse über die im Vollzug bei den Gefangenen häufig vorkommenden Persönlichkeitsstörungen vermittelt. Es wird anhand von praktischen Beispielen verdeutlicht, welche Auswirkungen sich aus diesen Störungen für die eigene Arbeit ergeben können und wie damit umgegangen werden kann. Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit, eigene Erfahrungen mit auffälligen Gefangenen einzubringen und mit Fachleuten sowie mit anderen Kollegen zu diskutieren.
Voraussetzungen keine
Zielgruppe
Methoden Vortrag, Lehrgespräch, Einzel- und Gruppenarbeit, Übungen
Ansprechpartner/-in Martina Krusch
02361 481-204 Datum 14.06.2024, 10:00 - 17:00 Uhr
Ort Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen
Recklinghausen |
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16.06.2024 - 21.06.2024 | 24H4168-32 | Recht ohne Gesetz, Justiz ohne Richter - die Welt der Schattenjustiz Kennziffer: 24H4168-32 |
Zielgruppe Richterinnen und Richter
Ansprechpartner/-in Lilli Podlich
02361 481-237 Datum 16.06.2024, 19:00 Uhr - 21.06.2024, 10:00 Uhr
Ort Deutsche Richterakademie - Tagungsstätte Trier
Trier |
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16.06.2024 - 21.06.2024 | 24H4168-33 | Die Akte Rosenburg - Aufarbeitung der NS-Vergangenheit, Folgerungen für die juristische Praxis Kennziffer: 24H4168-33 |
Zielgruppe Richterinnen und Richter
Ansprechpartner/-in Lilli Podlich
02361 481-237 Datum 16.06.2024, 19:00 Uhr - 21.06.2024, 10:00 Uhr
Ort Deutsche Richterakademie - Tagungsstätte Trier
Trier |
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17.06.2024 - 21.06.2024 | 24C5122-3 | Justizvollzug - Durchführung von Fahr- und Sicherheitstrainings zur Nutzung von Sonder- und Wegerechten (DwF) Kennziffer: 24C5122-3 |
Ziel Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern am FSht soll durch Vermittlung der gesetzlichen Rahmenbedingungen sowie der Erlasslage und einer Vertiefung der kognitiven Kenntnisse im Bereich der Straßenverkehrsgesetze, insbesondere der Straßenverkehrsordnung (StVO), sowie einer intensiven Fahrschulung zum Erlernen der notwendigen psychomotorischen Fertigkeiten für das Fahren der Gefangenentransportfahrzeuge die Voraussetzung für ein sicheres und verantwortungsvolles Führen der Fahrzeuge gegeben werden.
Sie werden nach den Grundsätzen des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR) und zudem in Anlehnung an das polizeiliche Fahr- und Sicherheitstraining geschult. Nach erfolgreicher theoretischer und praktischer Schulung sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Lage sein, unter Inanspruchnahme der Sonder- und Wegerechte die Fahrzeuge verantwortungsvoll, vorschriftsgemäß und durch selbstreflektierendes und zielgerichtetes Handeln sicher im Straßenverkehr bewegen zu können. Mögliche Gefahrensituationen unter Inanspruchnahme von Sonder- und Wegerechten können besser eingeschätzt und minimiert werden, wodurch eine erhöhte Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer geschaffen und Unfälle reduziert werden können. Inhalt Neben den zuvor benannten Aspekten werden u. a. folgende Schulungsinhalte Gegenstand des FShT sein:
- Anordnungsbefugnis und Überprüfung der Rechtmäßigkeit der Inanspruchnahme von Sonder- und Wegerechten - Mitzuführende Unterlagen und Dokumente - Verhältnismäßigkeit der Nutzung von Sonder- und Wegerechten - Dokumentationspflicht - Haftung Voraussetzungen Nachdem in einer ersten Phase zunächst vorrangig die Bediensteten der Justizvollzugsanstalten geschult worden sind, in denen regelmäßig besonders gefährliche und terroristische Inhaftierte untergebracht sind (JVA Aachen, Bielefeld-Brackwde, Bochum, Düsseldorf, Köln und Wuppertal-Vohwinkel), sollen in einer zweiten Phase nunmehr Bedienstete des JVK NRW Fröndenberg sowie der JVA Hamm und anschließend Bedienstete der übrigen Justizvollzugsanstalten des geschlossenen Vollzuges geschult werden.
Seitens der Anstaltsleitung sind für das FShT nur solche Bediensteten zu benennen, die neben der Zuverlässigkeit mindestens folgende Kriterien erfüllen: a) Fahrerlaubnis der Klasse B seit mindestens zwei Jahren. b) Nachweis des Bediensteten, dass zu Beginn der Ausbildung keine Belastung des Fahreignungsregisters mit Punkten besteht. Der Nachweis darf nicht älter als sechs Monate sein. Der Nachweis kann durch den Bediensteten beim Kraftfahrt-Bundesamt auch Online auf deren Internetseiten beantragt werden. c) Sofern sondergeschützte Fahrzeuge anlassbezogen mit in das FShT einbezogen sind, bedarf der Fahrer die Fahrerlaubnis der Klasse C1. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal acht Personen je Training begrenzt, um eine adäquate, optimale und zielführende Betreuung und Übungsintensität zu gewährleisten. Um den Dienstbetrieb in den jeweiligen Anstalten zu gewährleisten, werden in der Regel 2 - 3 Teilnehmer pro Anstalt benannt. Die Festlegung der zu schulenden Justizvollzuganstalt erfolgt zunächst durch die Aufsichtsbehörde. Zielgruppe Dienstwagenfahrerinnen und Dienstwagenfahrer
Methoden Ein Fahr- und Sicherheitstraining erstreckt sich grundsätzlich auf die Dauer von fünf Tagen und beinhaltet theoretische und praktische Schulungsanteile.
Die Vorbereitung und Organisation des Schulungsinhalts und -ablaufs obliegt den vollzugseigenen Trainern. Der erfolgreiche Abschluss des FShT wird durch die Trainer mittels eines personalisierten Zertifikats bescheinigt, das den Teilnehmerinnen bzw. dem Teilnehmer über die zuständige Anstaltsleitung auszuhändigen ist. Das Zertifikat wird analog zur Berechtigungskarte zum Führen dienstlich zugelassener Schusswaffen seitens der Trainer erstellt. Hinweise Die Trainingsfahrzeuge wurden durch die Zentralstelle für das Beschaffungswesen im Strafvollzug mit entsprechender Ausstattung für die in der JVA Castrop-Rauxel vorgehaltene Fahrzeug-Landesreserve beschafft und werden dort zentral verwaltet und gewartet. Die Nutzungs-, Wartungs- und Reparaturkosten werden wegen der Zugehörigkeit zur Landesreserve auf alle Anstalten umgelegt.
Die Fahrzeuge können außerhalb der Einheiten für das FShT landesweit für Transporte eingesetzt werden. Ansprechpartner/-in Martina Krusch
02361 481-204 Datum 17.06.2024, 08:00 Uhr - 21.06.2024, 16:00 Uhr
Ort Verkehrswacht gGmbH
Jülich |
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17.06.2024 | 24C1748-3.7 | Zivil- und Familiensachen - PKH/VKH-Vergütung - Basisschulung - Online - (SK) Kennziffer: 24C1748-3.7 |
Ziel Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kennen die grundlegenden Kostentatbestände in Zivil- und Familiensachen und können die PKH-Vergütung festzusetzen.
Zielgruppe Servicekräfte
Ansprechpartner/-in Ella Krämer
02361 481-129 Datum 17.06.2024, 08:30 - 13:00 Uhr
Ort Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen
Recklinghausen |
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17.06.2024 | 24C4231-2 | Zivilrecht - Wohnungseigentumsrecht - Informationsveranstaltung für Dezernatswechsler/-innen - Online (Ri) Kennziffer: 24C4231-2 |
Ziel Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben eine erste Einführung in das Wohnungseigentumsrecht erhalten und sind für Problembereiche sensibilisiert worden.
Inhalt Die Veranstaltung richtet sich an Dezernatswechslerinnen und Dezernatswechsler, die in Kürze ein WEG-Dezernat übernehmen oder gerade übernommen haben. Es werden erste Hinweise und praktische Tipps gegeben.
Im Einzelnen sollen behandelt werden: Besonderheiten im WEG-Verfahrensrecht, §§ 43 ff. WEG Anfechtungs- und Nichtigkeitsfeststellungsklage, insbesondere: Bedeutung der Anfechtungsbegründungsfrist, Klage auf gerichtliche Beschlussersetzung; sonstige Klagearten Berufungszuständigkeit Überblick über das materielle WEG-Recht, darin: Begrifflichkeiten Zahlungsklage wegen ausstehender sog. Wohngelder Unterlassungs- und Beseitigungsklagen von Verband und einzelnen Wohnungseigentümern aktuelle Rechtsprechung des BGH Literaturempfehlungen Voraussetzungen keine
Zielgruppe Richterinnen und Richter
Methoden Referat, Diskussion
Hinweise Weitere Hinweise Online
Sie benötigen zwingend eine stabile Internetverbindung als Endgerät Ihren PC/Rechner zu Hause oder ein Laptop oder Notebook Lautsprecher am Gerät oder besser ein Headset Chrome oder Firefox als Browser Es ist wichtig, dass Sie vor Seminarbeginn gewährleisten können, dass die Technik steht. Ergänzende Hinweise zu BigBlueButton Das Seminar wird mit der Software BigBlueButton durchgeführt. BigBlueButton ist der virtuelle Seminarraum, in dem Sie sich am Veranstaltungstag treffen werden. BigBlueButton muss nicht am Rechner installiert werden. Bitte geben Sie den Link vor Seminarbeginn in die Browserzeile ein und geben Sie einen Benutzernamen ein. Es wird empfohlen, das Mikrofon auszuschalten, weil dann die Verbindung besser ist. Sie kommunizieren mit den Referenten per Chat oder Sie können für Redebeiträge das Mikrofon einschalten. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie, wenn Sie das Seminar von einem privaten Rechner aus besuchen, diesen Link vorher an ihre private Email-Adresse senden. Eine Teilnahme vom Dienstrechner ist grds. möglich, wenn dieser mit Kamera und Headset ausgestattet ist. Wenn Sie von Ihrem Dienstrechner aus teilnehmen, beachten Sie bitte, dass Sie den Browser im „Home-Bereich“ öffnen und nicht in der zentralisierten „Citrix-Umgebung“. Die Veranstaltung wird online über die Software BigBlueButton (BBB) durchgeführt. Der benötigte Link in den virtuellen Schulungsraum wird über das Einladungsschreiben übersandt. Zur Online-Schulung wird Folgendes benötigt: · ein Laptop/PC (die Teilnahme mit Tablet oder Smart-/Iphone wird nicht empfohlen) · aktivierte Kamera, aktivierter Lautsprecher und aktiviertes Mikrofon · Nutzung eines Headsets wird empfohlen · stabile Internetverbindung · grundlegende Computerkenntnisse Um einen reibungslosen Ablauf Ihrer Veranstaltung zu gewährleisten, sollte ein moderner Browser, wie z.B. Chrome oder Firefox, genutzt werden. Eine Teilnahme vom Dienstrechner ist grundsätzlich möglich, wenn dieser mit Kamera und Headset ausgestattet ist. In den seltensten Fällen kann es jedoch hierbei zu Störungen kommen, da Behördennetzwerke stark abgesichert sind Ansprechpartner/-in Jacqueline Kolcan
Datum 17.06.2024, 09:00 - 16:00 Uhr
Ort Online-Seminar
Online |
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17.06.2024 | 23C4231-2 | Zivilrecht - Wohnungseigentumsrecht - Informationsveranstaltung für Dezernatswechsler/-innen - Online (Ri) Kennziffer: 23C4231-2 |
Ziel Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben eine erste Einführung in das Wohnungseigentumsrecht erhalten und sind für Problembereiche sensibilisiert worden.
Inhalt Die Veranstaltung richtet sich an Dezernatswechslerinnen und Dezernatswechsler, die in Kürze ein WEG-Dezernat übernehmen oder gerade übernommen haben. Es werden erste Hinweise und praktische Tipps gegeben.
Im Einzelnen sollen behandelt werden: Besonderheiten im WEG-Verfahrensrecht, §§ 43 ff. WEG Anfechtungs- und Nichtigkeitsfeststellungsklage, insbesondere: Bedeutung der Anfechtungsbegründungsfrist, Klage auf gerichtliche Beschlussersetzung Berufungszuständigkeit Überblick über das materielle WEG-Recht, darin: Zahlungsklage wegen ausstehender Wohngelder Unterlassungsklagen von Verband und einzelnen Wohnungseigetümern weitere aktuelle Rechtsprechung des BGH / Literaturempfehlungen. Voraussetzungen keine
Zielgruppe Richterinnen und Richter
Methoden Referat, Diskussion
Hinweise Weitere Hinweise Online
Sie benötigen zwingend eine stabile Internetverbindung als Endgerät Ihren PC/Rechner zu Hause oder ein Laptop oder Notebook Lautsprecher am Gerät oder besser ein Headset Chrome oder Firefox als Browser Es ist wichtig, dass Sie vor Seminarbeginn gewährleisten können, dass die Technik steht. Ergänzende Hinweise zu BigBlueButton Das Seminar wird mit der Software BigBlueButton durchgeführt. BigBlueButton ist der virtuelle Seminarraum, in dem Sie sich am Veranstaltungstag treffen werden. BigBlueButton muss nicht am Rechner installiert werden. Bitte geben Sie den Link vor Seminarbeginn in die Browserzeile ein und geben Sie einen Benutzernamen ein. Es wird empfohlen, das Mikrofon auszuschalten, weil dann die Verbindung besser ist. Sie kommunizieren mit den Referenten per Chat oder Sie können für Redebeiträge das Mikrofon einschalten. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie, wenn Sie das Seminar von einem privaten Rechner aus besuchen, diesen Link vorher an ihre private Email-Adresse senden. Eine Teilnahme vom Dienstrechner ist grds. möglich, wenn dieser mit Kamera und Headset ausgestattet ist. Wenn Sie von Ihrem Dienstrechner aus teilnehmen, beachten Sie bitte, dass Sie den Browser im „Home-Bereich“ öffnen und nicht in der zentralisierten „Citrix-Umgebung“. Die Veranstaltung wird online über die Software BigBlueButton (BBB) durchgeführt. Der benötigte Link in den virtuellen Schulungsraum wird über das Einladungsschreiben übersandt. Zur Online-Schulung wird Folgendes benötigt: · ein Laptop/PC (die Teilnahme mit Tablet oder Smart-/Iphone wird nicht empfohlen) · aktivierte Kamera, aktivierter Lautsprecher und aktiviertes Mikrofon · Nutzung eines Headsets wird empfohlen · stabile Internetverbindung · grundlegende Computerkenntnisse Um einen reibungslosen Ablauf Ihrer Veranstaltung zu gewährleisten, sollte ein moderner Browser, wie z.B. Chrome oder Firefox, genutzt werden. Eine Teilnahme vom Dienstrechner ist grundsätzlich möglich, wenn dieser mit Kamera und Headset ausgestattet ist. In den seltensten Fällen kann es jedoch hierbei zu Störungen kommen, da Behördennetzwerke stark abgesichert sind. Ansprechpartner/-in Jacqueline Kolcan
Datum 17.06.2024, 09:00 - 16:00 Uhr
Ort Online-Seminar
Online |
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17.06.2024 | 24D5096-1 | IT - Informationssicherheit kompakt - Sicherheit lernen und leben (alle) Kennziffer: 24D5096-1 |
Ziel Die wichtigsten Aspekte und Entwicklungen im Bereich der Informationssicherheit der Justiz des Landes NRW sind beleuchtet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben einen ersten, vereinfachten Überblick über Themenbereiche der Informationssicherheit erlangt und einfache Maßnahmen kennengelernt, wie die Sicherheit in ihrem Umfeld erhöht werden kann.
Inhalt Kurzer Überblick in den Grundschutz des BSI
Organisationsstruktur der Informationssicherheit in der Justiz Land NRW Was ist Informationssicherheit und welche Abgrenzungen gibt es (Datenschutz, Cybersicherheit, IT-Sicherheit)? Aktuelle Bedrohungslagen und einfache Gegenmaßnahmen Praktische Tipps für die Verbesserung der Informationssicherheit im Behörden- und Privatumfeld Ansprechpartner und Verhalten in Notfällen Voraussetzungen keine
Zielgruppe Alle
Methoden Vortrag, Diskussion
Ansprechpartner/-in Yvonne Herberg
02361 481-205 Datum 17.06.2024, 09:30 - 17:30 Uhr
Ort Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen
Recklinghausen |
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17.06.2024 - 18.06.2024 | 24A3001-1.2 | Personalführung - Denken und Handeln als Führungskraft - Grundlagen (FK Gruppe A) Kennziffer: 24A3001-1.2 |
Ziel Sie haben Ihre Rolle als Führungskraft reflektiert und können diese bewusster und zielgerichteter gestalten. Auch haben Sie Ihre Kompetenz in der Gesprächsführung mit Mitarbeitenden und im Umgang mit Konflikten gestärkt.
Zielgruppe
Ansprechpartner/-in Susanne Matuschowski
02361 481-203 Datum 17.06.2024, 10:00 Uhr - 18.06.2024, 17:00 Uhr
Ort Johanniter Akademie Münster
Münster |