Nachstehende Übersicht zeigt Ihnen die von dem Zentrum für Interkulturelle Kompetenz aufgelegten Veranstaltungen:

Datum Kennziffer Titel
30.10.2019 19Z4929-3 ZIK - Ich bin kein Rassist, ... aber man wird das doch noch sagen dürfen!" - Rassismusprävention für Führungskräfte (FK)
Ziel
Die Teilnehmenden haben Diskriminierungsstrukturen verstanden, Handlungssicherheit im Umgang mit Rassismus erlangt und sind für notwendige institutionelle Verankerungen sensibilisiert.
Inhalt
Führungskräfte sind gemäß der europäischen Antidiskriminierungsrichtlinie verpflichtet, diskriminierenden Äußerungen entgegenzutreten und für ein diskriminierungsfreies Arbeitsumfeld zu sorgen. Ein Verständnis für Diskriminierungsstrukturen und mögliche Handlungsoptionen ist daher essenziell. Der Workshop spürt „Mikrodiskriminierungen“ im Berufsalltag auf und ermutigt die Teilnehmenden im rhetorischen und institutionellen Umgang mit Diskriminierungsmustern.
Voraussetzungen
Die Veranstaltung richtet laufbahnübergreifend an Führungskräfte.
Methoden
Vortrag, Übungen, Trainingseinheiten, Modelle, Selbstevaluation, Filmbeispiele, Fallbesprechungen
Hinweise
Diese Veranstaltung ist Teil einer Veranstaltungsreihe, die thematisch übergreifend konzipiert ist.

Den Teilnehmenden der ersten Veranstaltung 19Z8252-1 soll möglichst der Vorrang zur Teilnahme an allen drei Veranstaltungen der Veranstaltungsreihe eingeräumt werden.
Ansprechpartner/-in
Jacqueline Gruhn
0201 74992-200
Datum
30.10.2019, 10:00 - 17:00 Uhr
Ort
Zentrum für interkulturelle Kompetenz der Justiz NRW (ZIK)
Essen