14.04.2024 - 19.04.2024 |
24H4168-23 |
Psychologische Rhetorik und andere Urteilseinflüsse vor Gericht |
Zielgruppe Richterinnen und Richter
Ansprechpartner/-in Lilli Podlich 02361 481-237
Datum 14.04.2024, 19:00 Uhr - 19.04.2024, 10:00 Uhr
Ort Deutsche Richterakademie - Tagungsstätte Trier Trier
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15.04.2024 - 19.04.2024 |
24C5122-2 |
Justizvollzug - Durchführung von Fahr- und Sicherheitstrainings zur Nutzung von Sonder- und Wegerechten (DwF) |
Ziel Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern am FSht soll durch Vermittlung der gesetzlichen Rahmenbedingungen sowie der Erlasslage und einer Vertiefung der kognitiven Kenntnisse im Bereich der Straßenverkehrsgesetze, insbesondere der Straßenverkehrsordnung (StVO), sowie einer intensiven Fahrschulung zum Erlernen der notwendigen psychomotorischen Fertigkeiten für das Fahren der Gefangenentransportfahrzeuge die Voraussetzung für ein sicheres und verantwortungsvolles Führen der Fahrzeuge gegeben werden. Sie werden nach den Grundsätzen des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR) und zudem in Anlehnung an das polizeiliche Fahr- und Sicherheitstraining geschult.
Nach erfolgreicher theoretischer und praktischer Schulung sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Lage sein, unter Inanspruchnahme der Sonder- und Wegerechte die Fahrzeuge verantwortungsvoll, vorschriftsgemäß und durch selbstreflektierendes und zielgerichtetes Handeln sicher im Straßenverkehr bewegen zu können. Mögliche Gefahrensituationen unter Inanspruchnahme von Sonder- und Wegerechten können besser eingeschätzt und minimiert werden, wodurch eine erhöhte Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer geschaffen und Unfälle reduziert werden können.
Inhalt Neben den zuvor benannten Aspekten werden u. a. folgende Schulungsinhalte Gegenstand des FShT sein:
- Anordnungsbefugnis und Überprüfung der Rechtmäßigkeit der Inanspruchnahme von Sonder- und Wegerechten - Mitzuführende Unterlagen und Dokumente - Verhältnismäßigkeit der Nutzung von Sonder- und Wegerechten - Dokumentationspflicht - Haftung
Voraussetzungen Nachdem in einer ersten Phase zunächst vorrangig die Bediensteten der Justizvollzugsanstalten geschult worden sind, in denen regelmäßig besonders gefährliche und terroristische Inhaftierte untergebracht sind (JVA Aachen, Bielefeld-Brackwde, Bochum, Düsseldorf, Köln und Wuppertal-Vohwinkel), sollen in einer zweiten Phase nunmehr Bedienstete des JVK NRW Fröndenberg sowie der JVA Hamm und anschließend Bedienstete der übrigen Justizvollzugsanstalten des geschlossenen Vollzuges geschult werden. Seitens der Anstaltsleitung sind für das FShT nur solche Bediensteten zu benennen, die neben der Zuverlässigkeit mindestens folgende Kriterien erfüllen:
a) Fahrerlaubnis der Klasse B seit mindestens zwei Jahren. b) Nachweis des Bediensteten, dass zu Beginn der Ausbildung keine Belastung des Fahreignungsregisters mit Punkten besteht. Der Nachweis darf nicht älter als sechs Monate sein. Der Nachweis kann durch den Bediensteten beim Kraftfahrt-Bundesamt auch Online auf deren Internetseiten beantragt werden. c) Sofern sondergeschützte Fahrzeuge anlassbezogen mit in das FShT einbezogen sind, bedarf der Fahrer die Fahrerlaubnis der Klasse C1.
Die Teilnehmerzahl ist auf maximal acht Personen je Training begrenzt, um eine adäquate, optimale und zielführende Betreuung und Übungsintensität zu gewährleisten. Um den Dienstbetrieb in den jeweiligen Anstalten zu gewährleisten, werden in der Regel 2 - 3 Teilnehmer pro Anstalt benannt.
Die Festlegung der zu schulenden Justizvollzuganstalt erfolgt zunächst durch die Aufsichtsbehörde.
Zielgruppe Dienstwagenfahrerinnen und Dienstwagenfahrer
Methoden Ein Fahr- und Sicherheitstraining erstreckt sich grundsätzlich auf die Dauer von fünf Tagen und beinhaltet theoretische und praktische Schulungsanteile.
Die Vorbereitung und Organisation des Schulungsinhalts und -ablaufs obliegt den vollzugseigenen Trainern.
Der erfolgreiche Abschluss des FShT wird durch die Trainer mittels eines personalisierten Zertifikats bescheinigt, das den Teilnehmerinnen bzw. dem Teilnehmer über die zuständige Anstaltsleitung auszuhändigen ist. Das Zertifikat wird analog zur Berechtigungskarte zum Führen dienstlich zugelassener Schusswaffen seitens der Trainer erstellt.
Hinweise Die Trainingsfahrzeuge wurden durch die Zentralstelle für das Beschaffungswesen im Strafvollzug mit entsprechender Ausstattung für die in der JVA Castrop-Rauxel vorgehaltene Fahrzeug-Landesreserve beschafft und werden dort zentral verwaltet und gewartet. Die Nutzungs-, Wartungs- und Reparaturkosten werden wegen der Zugehörigkeit zur Landesreserve auf alle Anstalten umgelegt. Die Fahrzeuge können außerhalb der Einheiten für das FShT landesweit für Transporte eingesetzt werden.
Ansprechpartner/-in Martina Krusch 02361 481-204
Datum 15.04.2024, 08:00 Uhr - 19.04.2024, 16:00 Uhr
Ort Verkehrswacht gGmbH Jülich
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15.04.2024 - 19.04.2024 |
24H4169-22 |
Psychiatrie und Strafrecht |
Zielgruppe Richterinnen und Richter
Ansprechpartner/-in Lilli Podlich 02361 481-237
Datum 15.04.2024, 19:00 Uhr - 19.04.2024, 10:00 Uhr
Ort Deutsche Richterakademie - Tagungsstätte Wustrau Wustrau
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15.04.2024 - 19.04.2024 |
24H4762-4 |
Justiz und Judentum |
Zielgruppe Richterinnen und Richter
Ansprechpartner/-in Lilli Podlich 02361 481-237
Datum 15.04.2024, 19:00 Uhr - 19.04.2024, 10:00 Uhr
Ort Deutsche Richterakademie - Tagungsstätte Wustrau Wustrau
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17.04.2024 - 19.04.2024 |
24A0022-2.1 |
Justizvollzug - Personalführung - Denken und Handeln als Führungskraft - Grundlagen (FK LB 2.2 / LB 2.1) |
Ziel Sie haben Handlungssicherheit in Ihrer Führungsrolle gewonnen und können diese bewusster gestalten. Sie haben weitere Kompetenz entwickelt, Gespräche wertschätzend zu führen, die Potentiale von Teams zu entfalten, Konflikte konstruktiv zu bewältigen und Maßnahmen der Personal- und Organisationsentwicklung als Führungsaufgabe zu ergreifen.
Zielgruppe - Führungskräfte der Laufbahngruppe 2.1
- Führungskräfte der Laufbahngruppe 2.2
Ansprechpartner/-in Martina Krusch 02361 481-204
Datum 17.04.2024, 10:00 Uhr - 19.04.2024, 17:00 Uhr
Ort Bildungszentrum für die Ver- und Entsorgungswirtschaft GmbH Duisburg
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17.04.2024 - 19.04.2024 |
24A3011-1.1 |
Personalführung - Denken und Handeln als Führungskraft - Vertiefung (FK Gruppe A, B und C) |
Ziel Sie haben Ihr Spektrum im professionellen Umgang mit den vielfältigen Herausforderungen Ihres Führungsalltags erweitert und vertieft.
Zielgruppe - Sachgebietsleiterinnen und -leiter der Obergerichte und GStA’en sowie deren Vertretungen
- Geschäftsleiterinnen und -leiter sowie deren Vertretungen
- Dezernent*innen Obergerichte
- Referatsleitungen JM
- Abteilungsleitungen GStA
- Hauptabteilungsleitungen StA
- Personaldezernent*innen LG
- PAG
- GStA und StA
- Gerichts- und Behördenleiterinnen und -leiter sowie deren Vertretungen
- Abteilungsleiterinnen und -leiter des JM sowie deren Vertretungen
Ansprechpartner/-in Susanne Matuschowski 02361 481-203
Datum 17.04.2024, 10:00 Uhr - 19.04.2024, 17:00 Uhr
Ort Johanniter Akademie Münster Münster
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18.04.2024 - 19.04.2024 |
24A5155-1 |
Justizvollzug - Personalführung - Ab morgen führe ich Dich (FK) |
Ziel Sie haben Werkzeuge und Konzepte für die Führungsarbeit kennengelernt und finden sich in Ihrer neuen Rolle zurecht, fühlen sich in Ihrer neuen Rolle sicher und haben die besonderen Anforderungen der veränderten Rolle kennengelernt.
Inhalt Es ist eine besondere Situation, wenn die neue Führungskraft der alte Kollege ist. Die bereits bewiesene Fachkompetenz reicht für die neue Position nicht mehr aus. Führungs- und Sozialkompetenz gehören von nun an dazu. Sich in die neue Rolle einzufinden bedeutet auch, mit - häufig unerwartet - auftretenden Spannungen umzugehen. Aus ehemaligen Kollegen werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, alte kollegiale Beziehungen müssen neu definiert werden. Es gilt, das richtige Maß an Nähe und Distanz zu finden und falschen Erwartungen oder auch Gefühlen wie Neid und Missgunst professionell zu begegnen.
Die Veranstaltung gibt das Rüstzeug dafür, Anfängerfehler zu vermeiden und von Anfang an die notwendige Akzeptanz der ehemaligen gleichgestellten Kolleginnen und Kollegen zu erhalten. Neben dem Trainerinput arbeiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aktiv am Inhalt des Seminars mit. Rollenspiele runden den Lernprozess ab und weisen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern den Weg zum Transfer ihrer neuen Kompetenz.
Einzelthemen sind:
Voraussetzungen für einen gelungenen Einstieg Den eigenen Führungsstil entwickeln Balance zwischen Führungsdistanz und Führungsnähe Autorität gewinnen ohne autoritär zu sein Wie kann ich für Akzeptanz in der neuen Führungsrolle sorgen? Kommunikation: Methoden effizienter Gesprächsführung Auswirkung meines Verhaltens auf die Leistungsbereitschaft Welche Motivationsfaktoren gibt es? Blockaden und Unsicherheiten entgegenwirken Mit Widerständen umgehen Den konstruktiven Umgang fördern Kann ich Leistung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern steuern? Welche taktischen Fehler gilt es zu vermeiden?
Voraussetzungen keine
Zielgruppe Führungskräfte
Methoden Vortrag, Diskussion, Simulation
Ansprechpartner/-in Martina Krusch 02361 481-204
Datum 18.04.2024, 10:00 Uhr - 19.04.2024, 17:00 Uhr
Ort Bildungszentrum für die Ver- und Entsorgungswirtschaft GmbH Duisburg
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19.04.2024 |
24D4567-1 |
IT - EGVP/Elektronischer Rechtsverkehr ERV-Pur (Verw/WM/JH/SK) |
Ziel Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Einrichtung und den Umgang mit dem EGVP / ERV-Pur kennen gelernt.
Inhalt EGVP / ERV-Pur konfigurieren Einrichtung Drucker Zertifikate anfordern und verwalten Kontrolle der Postfächer einschließlich Transducer Umgang und Fehlerbehebung der Eingänge Organisation im Umgang mit dem EGVP / ERV-Pur
Neben den o.g. Inhalten können in der Veranstaltung Lösungen für Probleme und Fragen der Teilnehmenden bearbeitet werden.
Voraussetzungen keine
Zielgruppe - Justizhelferinnen und Justizhelfer
- Servicekräfte
- Bedienstete in der Verwaltung
- Wachtmeisterinnen und Wachtmeister
Methoden Vortrag, Referat, Diskussion
Ansprechpartner/-in Yvonne Herberg 02361 481-205
Datum 19.04.2024, 09:30 - 17:30 Uhr
Ort Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen Recklinghausen
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19.04.2024 |
24C5326-3 |
LSG NRW - Frauen im beruflichen Kontext |
Ansprechpartner/-in Sabine Hettmer-Pawlicki 02361 481-115
Datum 19.04.2024, 09:30 - 17:00 Uhr
Ort Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen Recklinghausen
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19.04.2024 |
24G5095-3 |
Dokumentations- und Forschungsstelle - Studie zur Ämterkontinuität |
Ansprechpartner/-in Jeanette Schydlowski 02361 481-206
Datum 19.04.2024, 10:00 - 14:00 Uhr
Ort Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen Recklinghausen
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19.04.2024 |
24S5115-1 |
Justizvollzug - Behördliches Gesundheitsmanagement - Erfahrungsaustausch der Gesundheitsmanagerinnen und Gesundheitsmanager (GM) |
Ziel Die Gesundheit und Motivation der Bediensteten im Justizvollzug soll im Interesse der Gesundheitserhaltung, der Leistungsfähigkeit und der Leistungsbereitschaft gefördert werden durch: die Realisierung struktureller Verbesserungen und wirksamer Maßnahmen im Bereich des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) im Justizvollzug die erfolgreiche und nachhaltige Umsetzung von Mindeststandards im BGM die Förderung einer aktiven und eigenverantwortlichen Mitwirkung aller Beteiligten die Schaffung einer höheren Akzeptanz gesundheitsförderlicher Maßnahmen die Identifikation der Behördenleitung/Führungsebene und die gelebte Verpflichtung gegenüber den Zielen im BGM sowie die Unterstützung der Maßnahmen
Inhalt Vorstellung der neuen Struktur des Gesundheitsmanagements im Justizvollzug und Vermittlung von Grundlagen anhand des Rahmenkonzepts „Betriebliches Gesundheitsmanagement Justizvollzug“
Steuerung und Aufbau des BGM Möglichkeiten der Vernetzung zentraler Steuerinstrumente und regionaler Maßnahmen der Gesundheitsmanager/innen in Verbünden Methoden des BGM Handlungsfelder des BGM im Justizvollzug
Voraussetzungen keine
Zielgruppe - Laufbahngruppe 2.1
- Laufbahngruppe 2.2
- Laufbahngruppe 1.2
Methoden Vortrag, Diskussionen, Erfahrungsaustausch
Ansprechpartner/-in Martina Krusch 02361 481-204
Datum 19.04.2024, 10:00 - 17:00 Uhr
Ort Katholische Akademie "Die Wolfsburg" Mülheim
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21.04.2024 - 26.04.2024 |
24H4169-23 |
Praktische Fragen des Familienrechts |
Zielgruppe Richterinnen und Richter
Ansprechpartner/-in Lilli Podlich 02361 481-237
Datum 21.04.2024, 19:00 Uhr - 26.04.2024, 10:00 Uhr
Ort Deutsche Richterakademie - Tagungsstätte Wustrau Wustrau
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21.04.2024 - 26.04.2024 |
24H4169-24 |
Aktuelle Entwicklungen im privaten Bau- und Architektenrecht |
Zielgruppe Richterinnen und Richter
Ansprechpartner/-in Lilli Podlich 02361 481-237
Datum 21.04.2024, 19:00 Uhr - 26.04.2024, 10:00 Uhr
Ort Deutsche Richterakademie - Tagungsstätte Wustrau Wustrau
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21.04.2024 - 26.04.2024 |
24H4761-5 |
Familienrecht für Fortgeschrittene |
Zielgruppe Richterinnen und Richter
Ansprechpartner/-in Lilli Podlich 02361 481-237
Datum 21.04.2024, 19:00 Uhr - 26.04.2024, 10:00 Uhr
Ort Deutsche Richterakademie - Tagungsstätte Trier Trier
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21.04.2024 - 26.04.2024 |
24H4168-24 |
Aktuelle Entwicklungen im Strafrecht |
Zielgruppe Richterinnen und Richter
Ansprechpartner/-in Lilli Podlich 02361 481-237
Datum 21.04.2024, 19:00 Uhr - 26.04.2024, 10:00 Uhr
Ort Deutsche Richterakademie - Tagungsstätte Trier Trier
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22.04.2024 - 24.04.2024 |
24A0264-1.2 |
Justizvollzug - Personalführung - Denken und Handeln als Führungskraft - Grundlagen (FK LB 1.2) |
Ziel Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einem aktivierenden Führungsstil ansprechen.
Zielgruppe Führungskräfte der Laufbahngruppe 1.2
Ansprechpartner/-in Martina Krusch 02361 481-204
Datum 22.04.2024, 10:00 Uhr - 24.04.2024, 16:00 Uhr
Ort Johanniter Akademie Münster Münster
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22.04.2024 - 23.04.2024 |
24E0285-1.2 |
Haushaltsrecht - Öffentliches Auftragswesen im Liefer- und Dienstleistungsbereich - Grundlagen / nationale Vergabeverfahren (LB 2.2 / LB 2.1 / LB 1.2) |
Ziel Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer besitzen Grundkenntnisse über das öffentliche Auftragswesen. Sie sind mit der ressortinternen und ressortübergreifenden Beschaffungsorganisation vertraut, können Vergabeverfahren im Liefer- und Dienstleistungsbereich unterhalb der EU-Schwellenwerte (so genannte nationale Vergabeverfahren) durchführen und die Verfahrensordnung für die Vergabe öffentlicher Liefer- und Dienstleistungsaufträge unterhalb der EU-Schwellenwerte (UVgO) anwenden. Sie nutzen die Möglichkeiten der IT-Unterstützung von Vergabeverfahren.
Zielgruppe - Laufbahngruppe 2.2
- Laufbahngruppe 2.1
- Laufbahngruppe 1.2
Ansprechpartner/-in Jeanette Schydlowski 02361 481-206
Datum 22.04.2024, 10:00 Uhr - 23.04.2024, 17:00 Uhr
Ort Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen Recklinghausen
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22.04.2024 - 23.04.2024 |
24C0185-1 |
Strafrecht - Steuerstrafrecht - Einführung (Ri / StA) |
Ziel Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben eine Einführung in das Steuerstrafrecht erhalten.
Inhalt Die Tagung will Grundzüge des Steuerstrafrechts und –verfahrens vermitteln.
Geplante Themen sind u.a.: Grundzüge des materiellen Steuerstrafrechts (Hinterziehungstatbestände) Umsatzsteuerbetrug Probleme der Selbstanzeige Strafverfolgungsverjährung Überblick über die Steuerfahndung (Organisation, Aufgaben, Kompetenzen der finanzbehördlichen Strafverfolgungsorgane)
Voraussetzungen keine
Zielgruppe - Richterinnen und Richter
- Staatsanwältinnen und Staatsanwälte
Methoden Referat, Diskussion, Erfahrungsaustausch
Hinweise Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden gebeten, einen Ausdruck der Abgabenordnung mitzubringen.
Ansprechpartner/-in Jeanette Schydlowski 02361 481-206
Datum 22.04.2024, 10:00 Uhr - 23.04.2024, 17:00 Uhr
Ort Johanniter Akademie Münster Münster
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23.04.2024 |
24J5370-1 |
Fortbildungsveranstaltung der Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz: Symposium Cybercrime |
Ansprechpartner/-in Jacqueline Kolcan
Datum 23.04.2024, 08:45 - 15:00 Uhr
Ort Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik Mainz
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23.04.2024 - 24.04.2024 |
24D2816-1 |
IT - JUDICA/TSJ: Grundlagen (Ri / Rpfl) |
Ziel Die Teilnehmer kennen die grundlegenden Funktionen des Fachverfahrens JUDICA; sie beherrschen die für ihren Arbeitsplatz zentralen Funktionen und können sich weitere Funktionen selbstständig erarbeiten. Die Teilnehmer können alle wesentlichen Elemente des Textsystems Justiz (TSJ) mit den Bildschirmmasken bedienen, die auf den jeweiligen Fachbereich und die jeweilige Instanz ausgerichtet sind. Weitere Bereiche können sie sich ggf. mit Anleitung selbstständig erarbeiten.
Inhalt JUDICA Struktur (insbes. Felder und Schaltflächen) Erfassung von Verfahrensbeteiligten Verfahrenssuche Erfassen, Ändern und Aufheben von Terminen Kalenderfunktionen (in Strafsachen einschließlich Fortsetzungsterminsassistent) PKH-Rechner Schnittstellen zu Fachanwendungen Persönliche Einstellungen in JUDICA
TSJ Struktur (inkl. Abgrenzung TSJ und TSJ direkt) Aufruf und Bedienung des TSJ direkt (Minisammlung in JUDICA) mit Beispielen TSJ: Handhabung Favoritenverfügungen, Suche nach anderen Verfügungen Aufruf, Aktualisieren, Signieren und Drucken von Verfügungen im TSJ mit Abfragen und JUDICA-Masken anhand von Beispielen, insbesondere aus den verfahrenseinleitenden Verfügungen, den Terminsverfügungen, den Terminsverlegungsverfügungen und der Erstellung von Entscheidungen (z.B. Urteil) Einfügen von Verfügungstext-Bausteinen Abspeichern einer Verfügung als eigene Vorlage Persönliche Einstellungen in TSJ
Voraussetzungen keine
Zielgruppe - Richterinnen und Richter
- Rechtspflegerinnen und Rechtspfleger
Methoden Vortrag, Einweisung, Übung
Ansprechpartner/-in Yvonne Herberg 02361 481-205
Datum 23.04.2024, 09:30 Uhr - 24.04.2024, 16:30 Uhr
Ort Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen Recklinghausen
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