Es wurden alle 1017 Veranstaltungen gefunden:
Datum | Kennziffer | Titel |
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09.04.2024 - 10.04.2024 | 24D2010-1 | IT - JUDICA: Kostenmodul - Vertiefung (SK / KB) Kennziffer: 24D2010-1 |
Ziel Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer besitzen vertiefte Kenntnisse im Umgang mit dem JUDICA-Kostenmodul, um Rechnungskomplexe jeglicher Art sicher und effizient zu erstellen sowie sämtliche Funktionalitäten des JUDICA-Kostenmoduls im jeweiligen Fachbereich optimal nutzen zu können.
Inhalt Handhabung und Erstellung von Rechnungskomplexen verschiedener Rechnungsarten unter Nutzung der JUKOS-Schnittstelle, auch in Bezug auf EPOS NRW
Umgang mit bereits im Personenkonto gebuchten Tilgungen (u. a. Zahlungen) Sämtliche PKH/VKH/VKS-Funktionalitäten Daten zurückholen Fehlerhaft ausgeführte Teilrechnungen Verarbeitungs-Ergebnis der gelieferten JUDICA-Daten im JUKOS-Personenkonto Lösung aktueller Problemfälle des Echtbetriebs Aktuelles Voraussetzungen keine
Zielgruppe
Methoden Unterweisung, Übungen
Ansprechpartner/-in Yvonne Herberg
02361 481-205 Datum 09.04.2024, 09:30 Uhr - 10.04.2024, 16:30 Uhr
Ort Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen
Recklinghausen |
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09.04.2024 - 10.04.2024 | 24A3106-1 | Personalführung - Achtsamkeit und Führung (FK Gruppen A, B, C, F und G) Kennziffer: 24A3106-1 |
Ziel Die Teilnehmenden können schwierige Führungssituationen kritisch hinterfragen und haben sich mittels eines achtsamen Umgangs mit den eigenen Bedürfnissen und Ressourcen neue Handlungsmöglichkeiten angeeignet.
Inhalt Schwierige Führungssituationen, schwierige Mitarbeiterkonstellationen fordern jede Führungskraft im Arbeitsalltag und führen nicht selten zu emotionalen Reaktionen, die nicht Problem lösend sind. Die eigenen Reaktionen zu kennen und nicht der Kontrolle anderer zu überlassen, stellt hier eine wichtige Voraussetzung für ein wirksameres Handeln im Führungskontext dar.
Das Seminar bietet die Möglichkeit, die eigene Haltung als Führungs-kraft zu reflektieren und einen achtsamen Umgang mit den eigenen Ressourcen und Möglichkeiten zu erwerben. Vermittelt werden dafür auch „Werkzeuge“ der Selbststeuerung, die im Alltag praktisch umgesetzt werden können. Voraussetzungen keine
Zielgruppe
Methoden Präsentation, Input, Diskussion, Feedback, Gruppenarbeit, Praxissimulationen
Ansprechpartner/-in Susanne Matuschowski
02361 481-203 Datum 09.04.2024, 10:00 Uhr - 10.04.2024, 17:00 Uhr
Ort Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen
Recklinghausen |
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09.04.2024 | 24Y5306-1 | Herausforderung Mensch - Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeiten am Arbeitsplatz Kennziffer: 24Y5306-1 |
Ziel Es sollen Kenntnisse der verschiedenen Persönlichkeitsstile und ihre Wirkung auf das unmittelbare Umfeld erworben werden. Der praktische Schwerpunkt der Veranstaltung wird auf die Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten und Grenzen im Umgang mit herausfordernden Persönlichkeiten gelegt.
Inhalt Im Arbeitsalltag können Menschen aufeinandertreffen, wobei einige von ihnen auf Basis ihrer Persönlichkeit als herausfordernd wahrgenommen werden können. Eine Interaktion mit Menschen mit herausfordernden Persönlichkeitsstilen kann sich dabei auf das allgemeine Wohlbefinden auswirken und auch die Arbeit im Team verändern. Die Teilnehmenden lernen die Grundlagen der Persönlichkeit sowie die als herausfordernd erlebten Persönlichkeitsstile kennen. Merkmale der Persönlichkeitsstile stehen dabei ebenso im Blickpunkt wie die Auswirkungen und Handlungsmöglichkeiten in der Situation. Gemeinsam werden mit eigenen Beispielen praxisnahe Möglichkeiten sowie Grenzen im Umgang mit herausfordernden Persönlichkeiten erarbeitet.
Voraussetzungen Die Veranstaltung richtet sich an Führungskräfte sowie an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die nach dem Geschäftsverteilungsplan mit Aufgaben im Bereich Gesundheitsmanagement betraut sind oder in Kürze Gesundheitsmanagementaufgaben wahrnehmen werden sowie sämtliche Personalvertretungen.
Zielgruppe
Methoden Vortrag, Diskussion, Fallarbeiten
Hinweise Keine
Ansprechpartner/-in Jacqueline Kolcan
Datum 09.04.2024, 10:00 - 17:00 Uhr
Ort Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen
Recklinghausen |
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10.04.2024 | 23F5029-1 | Was sag ich nur? - Tod und Trauer im Kollegenkreis - Online (SAP) Kennziffer: 23F5029-1 |
Ziel Sie sind in der Lage – insbesondere in Krisenzeiten - bei schweren Krankheitsverläufen und Todesfällen im Kollegenkreis die richtigen Worte zu finden. Unterschiedliche Trauerreaktionen können sie nachvollziehen.
Inhalt Wie spreche ich einen Menschen an, der einen Verlust erlitten hat oder sehr unter einer schweren Erkrankung im Familienkreis leidet?
Wie kann ich einen Kollegen oder eine Kollegin ansprechen oder unterstützen? Was kann ich als Kollegin oder Kollege tun, wie kann ich helfen, wenn jemand betroffen ist? Was mache ich, wenn ein gesamtes Team unter Tod oder schwerer Erkrankung einer Kollegin oder eines Kollegen leidet? Auf all diesen Fragen ist eine Antwort oft schwer zu finden. In Zeiten der Corona-Pandemie, in denen Nähe und - bei nahestehenden Menschen - auch Umarmungen keine Antwort sind, tun wir uns noch schwerer bei der Suche nach Worten und im Umgang miteinander. Dieses Online-Seminar soll die Möglichkeit schaffen, innerhalb kurzer Zeit und unter Einhaltung der aktuell erforderlichen Kontaktbeschränkungen, allgemeine und akute Fragen zum Umgang mit Trauer und zu den Besonderheiten in der sogenannten Corona-Krise zu beantworten. Voraussetzungen Besondere Teilnahmevoraussetzung
Sie benötigen zwingend eine stabile Internetverbindung als Endgerät Ihren PC/Rechner zu Hause oder ein Laptop oder Notebook eine Webcam Mikrofon und Lautsprecher am Gerät oder ein Headset Es ist wichtig, dass Sie vor Seminarbeginn gewährleisten können, dass die Technik steht. Das Seminar wird mit der von der Referentin genutzten Software „ZOOM“ durchgeführt. Zoom ist der virtuelle Seminarraum, in dem Sie sich am Veranstaltungstag treffen werden. Zoom muss nicht am Rechner installiert werden. Sie erhalten vor Veranstaltungsbeginn einen Link, über den Sie in das Seminar gelangen. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie, wenn Sie das Seminar von einem privaten Rechner aus besuchen, diesen Link vorher dorthin weiterleiten. Zielgruppe Soziale Ansprechpartnerinnen und Soziale Ansprechpartner
Methoden Methoden
Impulsvortrag, Erfahrungsaustausch Hinweise Gerne können Sie im Vorfeld zum Seminar Fälle aus Ihrer Praxis überlegen, die sie im Erfahrungsaustausch einbringen können.
Ansprechpartner/-in Jeanette Schydlowski
02361 481-206 Datum 10.04.2024, 09:00 - 16:00 Uhr
Ort Online-Seminar
Online |
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10.04.2024 | 24E4514-1 | Verwaltung - Gerichtsvollzieherabrechnung - Online (SB) Kennziffer: 24E4514-1 |
Ziel Die Teilnehmenden sind über das aktuelle Recht und die Entwicklungen in der Festsetzung nach der Gerichtsvollziehervergütungsverordnung informiert und können entsprechende Berechnungen vornehmen.
Inhalt Es werden u. a. folgende Einzelthemen behandelt:
Grundlagen der Entschädigung und Vergütung Gerichtsvollzieherkostenrecht im Zusammenspiel mit dem Vergütungsrecht Abschlüsse der Gerichtsvollzieher/innen (Monats-,Quartals- und Jahresabschluss) Vorschüsse nach § 8 GVO Änderungen im Dienstregister I Es besteht Gelegenheit, die Berechnung der Vergütung anhand von ausgewählten Fallgestaltungen zu üben. Voraussetzungen keine
Zielgruppe Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter
Methoden Vortrag, Diskussion, Übungen
Hinweise Die Fortbildung ist für Teilnehmende ohne Vorkenntnisse geeignet.
Ansprechpartner/-in Jeanette Schydlowski
02361 481-206 Datum 10.04.2024, 09:00 - 16:00 Uhr
Ort Online-Seminar
Online |
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10.04.2024 - 12.04.2024 | 23F1807-22.2 | SAP - Ausbildung - Gruppe 22 (SAP) Kennziffer: 23F1807-22.2 |
Ziel Die Veranstaltungsreihen bereiten die Sozialen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner auf ihre Tätigkeit als innerbehördlicher Dienst im Umgang mit psychosozialen Verhaltensproblemen vor, damit sie den Betroffenen als Betreuungspersonen qualifiziert zur Verfügung stehen.
Zielgruppe Soziale Ansprechpartnerinnen und Soziale Ansprechpartner
Ansprechpartner/-in Jeanette Schydlowski
02361 481-206 Datum 10.04.2024, 10:00 Uhr - 12.04.2024, 17:00 Uhr
Ort Hotel Haus Hohenstein
Witten |
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10.04.2024 - 12.04.2024 | 24A3001-1.1 | Personalführung - Denken und Handeln als Führungskraft - Grundlagen (FK Gruppe A) Kennziffer: 24A3001-1.1 |
Ziel Sie haben Ihre Rolle als Führungskraft reflektiert und können diese bewusster und zielgerichteter gestalten. Auch haben Sie Ihre Kompetenz in der Gesprächsführung mit Mitarbeitenden und im Umgang mit Konflikten gestärkt.
Zielgruppe
Ansprechpartner/-in Susanne Matuschowski
02361 481-203 Datum 10.04.2024, 10:00 Uhr - 12.04.2024, 17:00 Uhr
Ort Factory Hotel Münster
Münster |
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10.04.2024 - 12.04.2024 | 24A3003-2.1 | Personalführung - Denken und Handeln als Führungskraft - Grundlagen - (FK Gruppe C) Kennziffer: 24A3003-2.1 |
Ziel Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können ihre Rolle als Führungskraft bewusster und zielgerichteter gestalten. Sie haben ihre Kompetenz in der Gesprächsführung mit Mitarbeitenden und im Umgang mit Konflikten gestärkt.
Zielgruppe
Ansprechpartner/-in Susanne Matuschowski
02361 481-203 Datum 10.04.2024, 10:00 Uhr - 12.04.2024, 17:00 Uhr
Ort Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen
Recklinghausen |
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10.04.2024 - 12.04.2024 | 24F0999-1.5 | Mediation - 76. Qualifizierungsmaßnahme - Modul 5: Falltraining (Ri) Kennziffer: 24F0999-1.5 |
Ziel Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kennen die Ziele und die Phasen der Mediation und sind in der Lage, die Methoden und die Instrumente der Mediation erfolgreich anzuwenden.
Zielgruppe Richterinnen und Richter
Ansprechpartner/-in Sabine Hettmer-Pawlicki
02361 481-115 Datum 10.04.2024, 10:00 Uhr - 12.04.2024, 16:00 Uhr
Ort Bildungszentrum für die Ver- und Entsorgungswirtschaft GmbH
Duisburg |
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11.04.2024 - 12.04.2024 | 24D4285-2 | IT - Excel - Erweiterungen - Online (alle) Kennziffer: 24D4285-2 |
Ziel Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kennen weitere Funktionen des Programms Excel, einzelne Arbeitsschritte sind erprobt.
Inhalt Übersicht über die unterschiedlichen Funktionen
Erste Schritte zur Entwicklung von Kalkulationslisten Einsatz von Formeln Zahlen- und Zellenformate Relative und absolute Bezüge in Formeln Berechnungen mit einfachen Formeln und Funktionen Einsatz von Alias-Namen in Formeln Arbeit mit Datums- und Uhrzeitfunktionen Tabellen zum Druck ins richtige Layout bringen: Kopf- und Fußzeilen, Seitennummerierung einfache Diagrammerstellung Voraussetzungen Grundkenntnisse mit Excel
Zielgruppe Alle
Methoden Vortrag, Übungen
Ansprechpartner/-in Yvonne Herberg
02361 481-205 Datum 11.04.2024, 09:30 Uhr - 12.04.2024, 16:30 Uhr
Ort Online-Seminar
Online |
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11.04.2024 | 24D5192-1 | IT - e²A - Tipps und Tricks (SK) Kennziffer: 24D5192-1 |
Ziel Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vertiefen und festigen ihre praktischen Fähigkeiten in der Bedienung von e²A.
Inhalt Die Arbeit mit e²A - Tipps und Tricks für die Praxis.
Voraussetzungen Einführungsschulung und erste Erfahrungen mit e²A.
Zielgruppe Servicekräfte
Hinweise Diese Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Justiz, die bereits mit e²A und der eAkte arbeiten.
Ansprechpartner/-in Yvonne Herberg
02361 481-205 Datum 11.04.2024, 09:30 - 17:30 Uhr
Ort Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen
Recklinghausen |
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11.04.2024 - 12.04.2024 | 24C0184-2.1 | Familienrecht - Grundlagen - Modul I (Ri) Kennziffer: 24C0184-2.1 |
Ziel Die Teilnehmenden haben Kenntnisse auf den Gebieten des Familienrechts, insbesondere des Kindschaftsrechts, des Familienverfahrensrechts und der für das Verfahren in Familiensachen notwendigen Teile des Kinder- und Jugendhilferechts sowie Grundkenntnisse der Psychologie, insbesondere der Entwicklungspsychologie des Kindes i.S.d. § 23 b Abs. 3 GVG n.F. erworben.
Auf die drei weiteren Module, die gesondert ausgeschrieben werden, wird hingewiesen. Die Anforderungen des § 23b Abs. 3 GVG n. F. werden nur durch den Besuch aller vier Module vollständig erfüllt. Als vertiefende Veranstaltung zu diesem Themenkreis wird auf die Veranstaltung „Familienrecht – Kindeswohlgefährdung“ hingewiesen. Inhalt Das Seminar besteht aus vier Modulen. Die Teilnahme an allen vier Veranstaltungsteilen ist erwünscht.
Das vorliegende erste Modul befasst sich zunächst mit der Organisation des familienrechtlichen Dezernats, den Besonderheiten des familiengerichtlichen Verfahrens und typischen Eilanträgen. Überdies widmet sich das erste Modul den Grundzügen des Ehegatten- und Kindesunterhaltes. Darüber hinaus besteht Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch. Verlauf Teil I: Tag 1 09.00 - 12.00 Einführung in das familienrechtliche Dezernat - ein Überblick zu einer effizienten, aber gründlichen Dezernatsführung 13.00 - 18.00 Fortsetzung Tag 2 09.00 - 12.00 Einführung in das Unterhaltsrecht 13.00 - 17.00 Fortsetzung Voraussetzungen keine
Zielgruppe Richterinnen und Richter
Methoden Vortrag, Diskussion, Erfahrungsaustausch
Hinweise Materialien zum familienrechtlichen Dezernat finden Sie auch auf der Bildungsplattform der Justizakademie:
https://www.bildungsplattform-justizakademienrw.de und der Homepage von Justiz-Online: https://lv.justiz.nrw.de/praxis-infos/fortbildung/jak_arbeitshilfen/index.php. Ansprechpartner/-in Jacqueline Kolcan
Datum 11.04.2024, 10:00 Uhr - 12.04.2024, 17:00 Uhr
Ort Landhaus Nordhelle
Meinerzhagen |
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11.04.2024 - 12.04.2024 | 24C4440-1 | Wachtmeisterdienst - Tipps und Tricks im Umgang mit schwierigen Situationen im Wachtmeisterdienst (WM / JH) Kennziffer: 24C4440-1 |
Ziel Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können die typischen Konfliktsituationen an der Einlasskontrolle einordnen und kennen verschiedene Strategien zur Deeskalation und zur Vermeidung von verbaler Gewalt und Konflikten.
Inhalt Gewalt - auch verbale Gewalt - ist keine Lösung.
In diesem Seminar erfahren Sie warum manche Menschen das anders sehen, welche Konfliktpotentiale Besucher aufweisen können, wie Ihre eigenen Verhaltensmuster in schwierigen Situationen sind, welche Möglichkeiten und Grenzen die Kommunikation in schwierigen Situationen bietet, wann und wie Sie frühzeitig deeskalierend agieren können. Sie üben den souveränen Umgang mit Beleidigungen, erarbeiten Techniken zur Verbesserung der eigenen - deeskalierenden - Schlagfertigkeit. Außerdem üben Sie auf Grundlage Ihrer jeweiligen Arbeits- und Alltagssituationen und anhand konkreter Fallbeispiele aus Ihrer Praxis mögliches Deeskalationsverhalten. Darüber hinaus sind Sie sensibilisiert hinsichtlich des Umgangs mit Opfern von Straftaten sowie mit im weitesten Sinne behinderten Menschen und auch hinsichtlich der Steuerung und Lenkung des Publikums. Voraussetzungen keine
Zielgruppe
Methoden (Impuls-) Vortrag, Diskussion, Simulation
Ansprechpartner/-in Ella Krämer
02361 481-129 Datum 11.04.2024, 10:00 Uhr - 12.04.2024, 17:00 Uhr
Ort Bildungszentrum für die Ver- und Entsorgungswirtschaft GmbH
Duisburg |
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11.04.2024 - 12.04.2024 | 24C4330-3 | Verwaltungsgerichtsbarkeit - Proberichter vor der Verplanung Kennziffer: 24C4330-3 |
Ziel Das Ziel der Veranstaltung wird rechtzeitig vor der Tagung durch das Oberverwaltungsgericht festgelegt.
Inhalt Die Inhalte der Veranstaltung werden rechtzeitig vor der Tagung durch das Oberverwaltungsgericht festgelegt.
Voraussetzungen keine
Methoden Die angewandten Methoden werden noch bekannt gegeben.
Ansprechpartner/-in Tanja Weinert
02361 481-236 Datum 11.04.2024, 10:00 Uhr - 12.04.2024, 17:00 Uhr
Ort Bildungszentrum für die Ver- und Entsorgungswirtschaft GmbH
Duisburg |
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14.04.2024 - 19.04.2024 | 24H4168-23 | Psychologische Rhetorik und andere Urteilseinflüsse vor Gericht Kennziffer: 24H4168-23 |
Zielgruppe Richterinnen und Richter
Ansprechpartner/-in Lilli Podlich
02361 481-237 Datum 14.04.2024, 19:00 Uhr - 19.04.2024, 10:00 Uhr
Ort Deutsche Richterakademie - Tagungsstätte Trier
Trier |
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15.04.2024 - 19.04.2024 | 24C5122-2 | Justizvollzug - Durchführung von Fahr- und Sicherheitstrainings zur Nutzung von Sonder- und Wegerechten (DwF) Kennziffer: 24C5122-2 |
Ziel Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern am FSht soll durch Vermittlung der gesetzlichen Rahmenbedingungen sowie der Erlasslage und einer Vertiefung der kognitiven Kenntnisse im Bereich der Straßenverkehrsgesetze, insbesondere der Straßenverkehrsordnung (StVO), sowie einer intensiven Fahrschulung zum Erlernen der notwendigen psychomotorischen Fertigkeiten für das Fahren der Gefangenentransportfahrzeuge die Voraussetzung für ein sicheres und verantwortungsvolles Führen der Fahrzeuge gegeben werden.
Sie werden nach den Grundsätzen des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR) und zudem in Anlehnung an das polizeiliche Fahr- und Sicherheitstraining geschult. Nach erfolgreicher theoretischer und praktischer Schulung sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Lage sein, unter Inanspruchnahme der Sonder- und Wegerechte die Fahrzeuge verantwortungsvoll, vorschriftsgemäß und durch selbstreflektierendes und zielgerichtetes Handeln sicher im Straßenverkehr bewegen zu können. Mögliche Gefahrensituationen unter Inanspruchnahme von Sonder- und Wegerechten können besser eingeschätzt und minimiert werden, wodurch eine erhöhte Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer geschaffen und Unfälle reduziert werden können. Inhalt Neben den zuvor benannten Aspekten werden u. a. folgende Schulungsinhalte Gegenstand des FShT sein:
- Anordnungsbefugnis und Überprüfung der Rechtmäßigkeit der Inanspruchnahme von Sonder- und Wegerechten - Mitzuführende Unterlagen und Dokumente - Verhältnismäßigkeit der Nutzung von Sonder- und Wegerechten - Dokumentationspflicht - Haftung Voraussetzungen Nachdem in einer ersten Phase zunächst vorrangig die Bediensteten der Justizvollzugsanstalten geschult worden sind, in denen regelmäßig besonders gefährliche und terroristische Inhaftierte untergebracht sind (JVA Aachen, Bielefeld-Brackwde, Bochum, Düsseldorf, Köln und Wuppertal-Vohwinkel), sollen in einer zweiten Phase nunmehr Bedienstete des JVK NRW Fröndenberg sowie der JVA Hamm und anschließend Bedienstete der übrigen Justizvollzugsanstalten des geschlossenen Vollzuges geschult werden.
Seitens der Anstaltsleitung sind für das FShT nur solche Bediensteten zu benennen, die neben der Zuverlässigkeit mindestens folgende Kriterien erfüllen: a) Fahrerlaubnis der Klasse B seit mindestens zwei Jahren. b) Nachweis des Bediensteten, dass zu Beginn der Ausbildung keine Belastung des Fahreignungsregisters mit Punkten besteht. Der Nachweis darf nicht älter als sechs Monate sein. Der Nachweis kann durch den Bediensteten beim Kraftfahrt-Bundesamt auch Online auf deren Internetseiten beantragt werden. c) Sofern sondergeschützte Fahrzeuge anlassbezogen mit in das FShT einbezogen sind, bedarf der Fahrer die Fahrerlaubnis der Klasse C1. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal acht Personen je Training begrenzt, um eine adäquate, optimale und zielführende Betreuung und Übungsintensität zu gewährleisten. Um den Dienstbetrieb in den jeweiligen Anstalten zu gewährleisten, werden in der Regel 2 - 3 Teilnehmer pro Anstalt benannt. Die Festlegung der zu schulenden Justizvollzuganstalt erfolgt zunächst durch die Aufsichtsbehörde. Zielgruppe Dienstwagenfahrerinnen und Dienstwagenfahrer
Methoden Ein Fahr- und Sicherheitstraining erstreckt sich grundsätzlich auf die Dauer von fünf Tagen und beinhaltet theoretische und praktische Schulungsanteile.
Die Vorbereitung und Organisation des Schulungsinhalts und -ablaufs obliegt den vollzugseigenen Trainern. Der erfolgreiche Abschluss des FShT wird durch die Trainer mittels eines personalisierten Zertifikats bescheinigt, das den Teilnehmerinnen bzw. dem Teilnehmer über die zuständige Anstaltsleitung auszuhändigen ist. Das Zertifikat wird analog zur Berechtigungskarte zum Führen dienstlich zugelassener Schusswaffen seitens der Trainer erstellt. Hinweise Die Trainingsfahrzeuge wurden durch die Zentralstelle für das Beschaffungswesen im Strafvollzug mit entsprechender Ausstattung für die in der JVA Castrop-Rauxel vorgehaltene Fahrzeug-Landesreserve beschafft und werden dort zentral verwaltet und gewartet. Die Nutzungs-, Wartungs- und Reparaturkosten werden wegen der Zugehörigkeit zur Landesreserve auf alle Anstalten umgelegt.
Die Fahrzeuge können außerhalb der Einheiten für das FShT landesweit für Transporte eingesetzt werden. Ansprechpartner/-in Martina Krusch
02361 481-204 Datum 15.04.2024, 08:00 Uhr - 19.04.2024, 16:00 Uhr
Ort Verkehrswacht gGmbH
Jülich |
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15.04.2024 - 17.04.2024 | 24C0046-1 | Ambulante Soziale Dienste - Arbeit mit psychisch kranken Probanden - Online (ASD) Kennziffer: 24C0046-1 |
Ziel Die Tteilnehmenden wissen um die besonderen Problemstellungen im Umgang mit der o. g. Probandengruppe.
Inhalt Der Umgang mit psychisch kranken Straftäterinnen und Straftätern belastet die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bewährungshilfe in hohem Maße.
Die Veranstaltung soll über bestimmte Krankheitsbilder informieren, psychische Reaktionen und Verhaltensweisen erklären helfen und zu einem größeren Verständnis im Umgang mit diesen Probanden führen. Außerdem soll sie über Beratungsangebote und Behandlungsmöglichkeiten informieren. Voraussetzungen keine
Zielgruppe Fachkräfte des Ambulanten Sozialen Dienstes
Methoden Auswertung von Audio- u. Videobeispielen, Coaching, Erfahrungsaustausch, Kurzreferate des Dozenten, Life- und Videodemonstrationen, Übungen in Kleingruppen, Rollenspiele
Ansprechpartner/-in Sabine Hettmer-Pawlicki
02361 481-115 Datum 15.04.2024, 09:00 Uhr - 17.04.2024, 13:00 Uhr
Ort Online-Seminar
Online |
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15.04.2024 - 16.04.2024 | 23C4389-1 | Zivilrecht - Internationales Erbrecht (Ri / Rpfl) Kennziffer: 23C4389-1 |
Ziel Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind über die rechtlichen Grundlagen der Bearbeitung von Erbrechtsfällen mit internationalem Bezug informiert und haben sich ausgetauscht.
Inhalt Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten eine Einführung in das Internationale Privatrecht und deren Grundsätze. Schwerpunktmäßig wird das anwendbare Recht und die internationale Zuständigkeit nach der Europäischen Erbrechtsverordnung (Verordnung EU Nr. 650/2012, EU-ErbVO) Gegenstand der Veranstaltung sein sowie das Europäische Nachlasszeugnis.
Entscheidungen des EuGH, die in diesem Bereich ergangen sind, werden vorgestellt und deren Auswirkungen erörtert. Ebenfalls wird auf vorhandene Staatsverträge mit verschiedenen Staaten eingegangen werden (Türkei, Iran und ehemalige GUS-Staaten). Des Weiteren wird auf die Ermittlung des anwendbaren Güterrechts eingegangen, das im Rahmen der gesetzlichen Erbfolge von Bedeutung ist. Ferner sollen praktische Probleme, die im Vorfeld per Email übermittelt werden können, (ggf. im Rahmen eines Erfahrungsaustausches) erörtert werden. Voraussetzungen keine
Zielgruppe
Methoden Referat, Diskussion, Fallstudie
Hinweise Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden gebeten, zur Veranstaltung folgende Gesetzestexte mitzubringen:
EuErbVO EGBGB FamFG Internationales Erbrechtsverfahrensgesetz Ansprechpartner/-in Jacqueline Kolcan
Datum 15.04.2024, 10:00 Uhr - 16.04.2024, 17:00 Uhr
Ort Int. Evgl. Tagungszentrum Wuppertal GmbH
Wuppertal |
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15.04.2024 - 16.04.2024 | 24C5048-1 | Justizvollzug - Suizidpräventionsbeauftragte in den Justizvollzugsanstalten - Vertiefung (PsychD) Kennziffer: 24C5048-1 |
Ziel Die Teilnehmenden haben ihre Kenntnisse im Bereich der Suizidprävention erweitert und aktualisiert und ihre Erfahrungen im Sinne von „Best-practice“ ausgetauscht.
Inhalt Der professionelle Umgang mit dem Thema Suizidalität und mit den Suizidgefährdeten ist für die Bediensteten einer Justizvollzugsanstalt Voraussetzung für eine adäquate Betreuung der Gefangenen. Hierzu sollen Suizidpräventionsbeauftragte einen wichtigen Beitrag liefern.
Besonderes Augenmerk wird auf die Ursachen, Risikofaktoren und Erscheinungsformen der Suizidalität, den Umgang mit Suizidgefährdeten (Kommunikation, Konfliktbewältigung, Sicherungsmaßnahmen), die Bedeutung und den Einsatz von Screeningverfahren gelegt, was die Aufarbeitung von stattgehabten Suiziden (Suizidkonferenzen) umfasst. Um den Bediensteten in den Justizvollzugsanstalten Hilfestellung zum sachgerechten Umgang mit suizidgefährdeten Gefangenen geben zu können, sollen Angehörige des psychologischen Dienstes darauf vorbereitet werden, als Suizidpräventionsbeauftragte Inhouse-Schulungen zu diesen Themen anbieten zu können. Voraussetzungen Bestellung zur Fachleitung Übergangsmanagement
Zielgruppe Psychologischer Dienst
Methoden Vortrag, Erörterung von Fallbeispielen, Diskussion, Überlegungen zur Umsetzung in die Praxis
Ansprechpartner/-in Martina Krusch
02361 481-204 Datum 15.04.2024, 10:00 Uhr - 16.04.2024, 17:00 Uhr
Ort Sport- und Tagungszentrum Hachen
Sundern |
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15.04.2024 - 19.04.2024 | 24H4169-22 | Psychiatrie und Strafrecht Kennziffer: 24H4169-22 |
Zielgruppe Richterinnen und Richter
Ansprechpartner/-in Lilli Podlich
02361 481-237 Datum 15.04.2024, 19:00 Uhr - 19.04.2024, 10:00 Uhr
Ort Deutsche Richterakademie - Tagungsstätte Wustrau
Wustrau |